menü
My Babyclub.de
Juliwunder 2019

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.04.2019 08:38
    Ich hatte ma in meiner Hebammenpraxis nachfragt, wie das mit den Kliniken so ausschaut. Sie meinten, dass sie keine Empfehlungen rausgeben, weil es extrem darauf ankommt, wer gerade da ist. Bei den Statistiken liegt das Südklinikum ähnlich wie die anderen (meinten die Hebammen). Man muss das aber etwas differenzierter betrachten. Das SK ist eine Level1 Klinik, dh hier kommen die schwierigen Fälle hin. Die Frage ist dann, warum eine Klinik mit lauter schwierigen Fällen einen ähnlichen Schnitt, wie ein Klinikum hat, dass eher die "einfachen" Fälle macht. Ich habe die Aussage allerdings noch nicht verifiziert.
    Im Martha Maria wurden meine Schwestern auch entbunden und es war wohl ok, aber meine Mum ist auch ziemlich genügsam ;).
    Ich komme ja ursprünglich aus Erlangen und hatte auch schon Kontakt mit der Frauenklinik dort. Wäre z.B. für mich ein absolutes NoGo. Man wollte mich zu einer OP drängeln und als ich meinte, das geht ambulant, wurde mir vorgerechnet, was so ein OP kosten würde und dass es sich nur lohnt, wenn ich mich ins Krankenhaus reinlege. Ich hab mir dann einen Beleggyn vom Waldkrankenhaus gesucht und für den war es klar, dass das eine ambulante Sache ist, aber man es auch nicht mache müsste. Operiert wurde ich nicht und das ist gut 10 Jahre her. Dagegen war ich im Südklinikum wegen der Fehldiagnose Missed Abortion und fühlte ich dort gut aufgehoben. Wegen eines "Notfalls" letztens auch im Kreissaal und eigentlich war alles ok. Andererseits haben sie meine Oma quasi verdursten lassen. Ich glaube wirklich es kommt ganz auf die Leute an, die Schicht haben, wie die drauf sind etc.etc.etc. Ich denke vor Mist ist man leider in keinem Krankenhaus sicher und es kann überall völlig schief gehen, weil eigentlich alle unterbesetzt sind und Menschen auch mal schlechte Tage haben.
    .
    Vieliecht ist das für euch hier auch interessant: https://www.klinikbewertungen.de/

    @Sandbank
    Ich bin in Langwasser Nord bei meinem Endokrinologen. Er ist spezialisiert auf Diabetologie und Schilddrüse, was für mich super ist, weil er beides im Blick hat. Schön ist auch, dass er gleich gesagt hat, dass er nicht die Werte behandeln wird, sondern die Entscheidung, was getan wird abhängig von der Entwicklung des Kindes sein wird. Er plädiert natürlich trotzdem für Ernährungsumstellung etc, was ich auch ok finde. Ich hatte nach einem sehr frühen Abort trotz meiner "alten" LC/Keto-Ernährung 6 Kilo während der SS und danach zugenommen. Das konnte sich aber leider absolut keiner erklären und auch nicht warum noch Monate danach was mit dem Zyklus nicht gestimmt hat. Die Kilos blieben einfach bis zur neuen SS hängen und er kennt natürlich die ganze Vorgeschichte/Blutwerte etc.

    Gesunde Schwangere haben unter 75? Tatsache? Ich hab niemals, weder schwanger noch unschwanger, einen BZ unter 75.
    Ich kann deine Entscheidung/Erleicherung wegen dem Insulin verstehen. Ich würde auch Spritzen, bevor ich mir alles verkneifen muss.

    Ich musste heute früh ja fast schon ein bissl schmunzeln. Ich hab gemessen... nüchtern... 88...
    Antwort
  • Profilfoto  Charly1985
    Kommentar vom 13.04.2019 09:07
    Ja, genau, Tiramisu, das sehe ich auch so. Ich hatte eben in Erlangen sehr gute Erfahrungen gemacht und im Südklinikum sehr schlechte und deshalb steht unsere Entscheidung fest. Bei anderen kann es genau ander gewesen sein und ich glaube dass da auch das Bauchfefühl eine große Rolle spielt.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.04.2019 18:48
    Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder. Mir geht es ganz gut und unserem Kleinen (hoffentlich) auch, ich spüre ihn mittlerweile täglich herumturnen und freue mich immer über das schöne Gefühl. :-)
    Ich müsste noch bis Anfang Juni arbeiten, aber überlege evtl. die letzte Mai-Woche noch Urlaub zu nehmen und dann direkt in den Mutterschutz überzugehen.

    Diese Woche hatte ich den kleinen Zuckertest, da waren die Werte leider auffällig und gestern musste ich noch den großen Test machen. Ich hoffe das es kein Schwangerschaftsdiabetes ist, ich glaube das würde mich sehr stressen. Allgemein habe ich zur Zeit Phasen, wo ich mich ziemlich gestresst fühle, auf der Arbeit manchmal aber auch privat. Der Bauch ist manchmal hart, aber beim ctg in der Arztpraxis war zum Glück alles normal.

    Seit letzter Woche bin ich auch einmal in der Woche in einem Geburtsvorbereitungskurs und freue mich total darüber, dass ich noch einen Platz ergattert hatte. Ich hatte unterschätzt wie früh man sich darum kümmern muss und hatte beinahe nichts mehr gefunden - und einen Wochenend-Crashkurs hätte ich zwar gemacht, aber nicht so gerne.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.04.2019 18:49
    Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder. Mir geht es ganz gut und unserem Kleinen (hoffentlich) auch, ich spüre ihn mittlerweile täglich herumturnen und freue mich immer über das schöne Gefühl. :-)

    Ich müsste noch bis Anfang Juni arbeiten, aber überlege evtl. die letzte Mai-Woche noch Urlaub zu nehmen und dann direkt in den Mutterschutz überzugehen.


    Diese Woche hatte ich den kleinen Zuckertest, da waren die Werte leider auffällig und gestern musste ich noch den großen Test machen. Ich hoffe das es kein Schwangerschaftsdiabetes ist, ich glaube das würde mich sehr stressen. Allgemein habe ich zur Zeit Phasen, wo ich mich ziemlich gestresst fühle, auf der Arbeit manchmal aber auch privat. Der Bauch ist manchmal hart, aber beim ctg in der Arztpraxis war zum Glück alles normal.

    Seit letzter Woche bin ich auch einmal in der Woche in einem Geburtsvorbereitungskurs und freue mich total darüber, dass ich noch einen Platz ergattert hatte. Ich hatte unterschätzt wie früh man sich darum kümmern muss und hatte beinahe nichts mehr gefunden - und einen Wochenend-Crashkurs hätte ich zwar gemacht, aber nicht so gerne.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.04.2019 22:08
    Huhu, wie sind eure kleinen Zuckertests durchgeführt worden? Ich finde meinen nämlich nicht aussagekräftig 🤷‍♀️

    Ich hab eine Flasche von diesem süßen "Traubensaft" mitbekommen, musste 200 ml von 300 ml innerhalb kürzester Zeit trinken und musste genau eine Stunde später bei meiner FA zur Blutentnahme sein. Ich durfte vorher normal frühstücken aber sollte keinen Sport machen.

    War das bei euch auch so? Mein Test lag nach einer Stunde bei 128 und er durfte max. bei 135 liegen. Aber mich hätte interessiert bei welchem Wert ich gestartet bin.


    Und an die, die Schwangerschaftsdiabetes haben, merkt man eigentlich, dass irgendwas anders ist?

    Ich bin zum Glück kein süßer Typ aber wenn ich Zoff im Büro hatte, brauchte ich etwas Süßes und meistens war es Cola oder Mezzomix, was ich normalerweise nicht trinke. Innerhalb der letzten 4 Wochen habe ich kein Gramm zugenommen. Jetzt bis zur 27. SSW habe ich 3,4 kg insgesamt zugenommen.

    Mein "Lego" hüpft in meinem Bauch hin und her, zuletzt in BEL. Meine Rückenprobleme haben sich zum Glück auch gebessert.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 14.04.2019 00:52
    Also ich hab keine Anzeichen für ss diabetis.. aber ich glaub allgemein hat man keine bzw hätte ich noch nichts gehört davon und in der ersten ss hat ich auch kein ss diabetis... was ich aber auch nicht verstehe, daß oft nur ein kleiner Test wie bei dir malu, gemacht wird... da würde jetzt in meinem Fall das gar nicht auffallen dass nur der nüchtern wert zu hoch ist...Hmmm 🤔
    Antwort
  • Profilfoto  Charly1985
    Kommentar vom 14.04.2019 08:03
    Ja, das frag ich mich auch mit der SChwangerschaftsdiabetes, ob es da wohl Anzeichen gibt. Mein Test ist ers5 in knapp 3 Wochen, mache auch erst einmal den kleinen. Die Arzthelferin meinte als ich danach fragte, dass ich bitte nicht nüchtern kommen soll. Wie war das bei Euch?

    @Malu, oh nur 3,4 kg... ich bin schon bei 7 kg angekommen und bin erst in der 25. Woche. Ich lasse im Großen und Ganzen jetzt wirklich die Naschsachen weg, hab mich da aber auch schon zu Beginn der Schwangerschaft eingeschränkt. Mir fehlt einfach die Bewegung. Ich freue mich schon so arg wenn das Freibad bei uns aufmacht...Schwimmen denke ich geht ganz gut, Radfahren und Laufen Trau ich mich seit Beginn einfach nich5 mehr. Auch wenn die Schwangerschaft jetzt echt weit fortgeschritten ist - ich hab einfach immer noch ab und zu Angst. Ich wünsche mir ein etwas größeres Geburtsgewicht als bei meiner Tochter wobei mein Bauchzwerg zum Vergleich zur Großen aktuell größer und schwerer ist.

    Wünsche Euch allen einen schönen Sonntag, der Frühling soll ja zurückkehren...

    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 14.04.2019 09:24
    Guten Morgen an alle 🙂,
    ich hatte am Montag den kleinen Test bei meiner Frauenärztin. Der war erhöht. Ich habe mir dann direkt einen Termin beim Diabetologen geben lassen für den großen Zuckertest. Fazit ist, ich habe Diabetes. Weil mein Nüchternwert bei 92 liegt, und das ist genau die Grenze. Alle anderen Werte waren total okay. Naja, was soll man davon halten 🤔. Die Ärztin und der Berater waren lange am überlegen. Nun habe ich aber tatsächlich ein Messgerät bekommen und dokumentiere 4 Mal täglich meine Werte. Bis jetzt war alles gut, auch der Nüchternwert. Ich finde es total gut dass nach allem so genau geguckt wird, aber jetzt bin ich echt in einer blöden Situation. Um den Eintrag Diabetes rausbekommen muss ich noch Mal den großen Test machen. Mein Wunsch ist es auch den Eintrag rausbekommen, alleine wegen der Geburt. Bei Diabetes lassen sei einen ja ungerne über den ET gehen. Am Ende interessiert dann niemanden mehr dieser eine Punkte drüber. Wie bei einem Zeugnis, die Endnote zählt und die bedeutet dann Diabetes 😏. Vor ein paar Jahren mussten übrigens noch zwei Werte erhöht sein um Diabetes zu haben. Supi, noch bekloppter in meinem Fall. Ich bin jedenfalls froh dass ich jetzt alles geklärt habe, wenn auch nicht 100% so wie ich es gewünscht hätte. Ich hatte ziemlich Respekt vor dem großen Test. Nüchtern sein ist eigentlich die absolute Hölle für mich, besonders dann schwanger. Aber ich kann beruhigen, es ist wirklich überhaupt nicht schlimm. Ich denke die Zuckerlösung hilft auch wirklich dabei. Ich war echt total entspannt. Apropos entspannt, das war auch die erste Frage wegen des erhöhten Nüchternwertes. Waren sie sehr aufgeregt? Weil Stress ja Zucker auslöst. Na klar, ich war ein reines Nervenbündel 😣. Und ich war nur 12 Stunden nüchtern, es hätten aber 15 Stunden sein sollen, ab 18 Uhr am Abend. Auch zwei Dinge die nicht gut waren.... Ach egal, ich warte nun ab. Möchte aber mit meinem Beispiel Mut machen. Der Test ist nicht schlimm und wenn die Werte erhöht sind reicht ein Messen oft erstmal aus. Mehr muss ich aktuell auch nicht machen.
    Ansonsten ist heute die 29. Woche gestartet. Morgen fahren wir noch Mal an die Nordsee in Holland, da freue ich mich sehr. Eigentlich fühle ich mich sehr gut. Man wird nur runder 😝
    Am Montag war unsere Kleine 37 cm groß und 1171 g schwer.
    Ich hoffe es geht allen gut. Mittagsgold, ich hoffe es wird alles gut. Ich lese täglich mit, weiß über jeden Bescheid, bin aber zu vergesslich um jetzt alle aufzuführen 😜. Macht euch einen schönen Sonntag 🌼
    Antwort
  • Profilfoto  s_anna
    Kommentar vom 14.04.2019 10:17
    Hallo 🤗
    Ich habe seit meinem ersten Termin im Dezember 4,2 kg zugelegt und bin jetzt schon wieder aufs Wiegen beim nächsten Termin gespannt. Da freu ich mich tatsächlich immer, wenn das Gewicht steigt 😁
    Beim nächsten Termin hab ich auch den kleinen Zuckertest, den haben sie aber nicht empfohlen. Sie empfehlen den großen, der natürlich auch etwas kostet 😌 aber sollte der kleine auffällig sein, müssen sie den großen kostenlos machen 😄
    Auf jeden Fall soll ich ganz normal essen und trinken und dann kommen, dann bekomme ich den Saft und muss 1 Std. Im Wartezimmer warten (ist ja sonst auch nicht anders). Bin schon sehr gespannt was da raus kommt, ich greif schon gerne mal zur Schokolade.. 🙊

    Meine Grippe ärgert mich ziemlich, es ist echt schwer die ohne Medikamente wegzubekommen.. bin froh, dass ich noch eine Woche krankgeschrieben bin. Hab mir gestern so ein Nasenspray mit Meersalz besorgt, hilft mir aber leider gar nicht 😕

    Family, wünsch dir einen tollen Urlaub 🙌🏼

    Und allen anderen einen schönen Sonntag!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 14.04.2019 13:31
    Ich sehe ja, wie schon öfters erwähnt, den keinen Test wegen den fehlenden Nüchternwerten auch ziemlich kritisch. Euch hilft es auch nichts nüchtern zu dem Test zu gehen, denn es wird einfach nicht vor dem Test getestet. Und das Testsetting sieht vor, dass die Patienten nicht nüchtern sind.
    Wer einen unauffälligen kleinen Test hatte, sich aber nicht sicher ist, kann ja mal bei der Apotheke um die Ecke anfragen, ob die den BZ testen. Bei manchen hängen ja so Zettel draußen, wo draufsteht, dass sie Blutdruck und Blutzucker testen. Dann einfach mal nüchtern dort aufschlagen und dann kann man das mal testen. Es gibt auch so "Demo"-Packs in den Apotheken.
    z.B. hier
    https://www.medpex.de/blutzuckermessgeraete-zubehoer/accu-chek-guide-blutzuckermessgeraet-set-mg-dl-p11664921?gclid=EAIaIQobChMIsK6b2bnP4QIVrbftCh2TdgIxEAYYASABEgLYUfD_BwE#ai300

    Um ein paar mal den Nüchternwert zu messen reicht das eigentlich. Über Sinn und Unsinn kann man natürlich streiten. Ob das wirklich nötig ist für eine normalgewichtige Schwangere, ohne Diabetes in der Familie, mit normalem Gewichtsverlauf und normaler Babygröße, muss man für sich selber entscheiden. :)

    Ein Symptom von hohen Blutzuckerwerten wäre z.B. extremer Durst. Der Körper versucht dann das ganze über die Nieren zu regeln. Klappt aber halt auch nur bedingt und tritt auch erst bei höheren Werten ein.

    @Familyontour
    Stress dich nicht wegen dem Eintrag. Es ist egal, ob "sie" einen nicht gerne übertragen lassen. Dein Baby, dein Körper, deine Entscheidung. Wenn du in die Verlegenheit kommst und dir jemand sagt, dass man jetzt einleiten möchte, nur weil du Diabetes eingetragen hast, würde ich darauf bestehen, dass sie untersuchen. Das Meiste (wenn nicht sogar alles), was die Diabetes auslösen könnte, kann auch bei Schwangeren ohne Diabetes auftreten. Da wird dann auch die Entscheidung nach Befinden/Status von Mutter und Kind getroffen und nicht, weil irgendwo ein Häckchen gemacht wurde.
    btw. ich musste 12 Std nüchtern sein ;). Es scheint, das macht auch jeder ein bissl anders.

    @s_anna
    Hast du es schon mal mit einer Nasendusche probiert? Meersalzsprays helfen mir auch nur bei trockenen Schleimhäuten, aber nie bei Schnupfen.

    Antwort
  • Profilfoto  louie86
    Kommentar vom 14.04.2019 13:32
    Hallöchen alle miteinander,
    Ich liege gerade in der Badewanne und wärme mich auf. War grad 2 Std mit dem Fahrrad unterwegs und hier ist, wie wahrscheinlich fast überall, richtiges Schietwetter. Gut das es diese Woche wieder bergauf gehen soll. Meine Regenjacke wird es nämlich nicht mehr lange machen, es sein denn ich trage sie überm Bauch 🤷‍♀️😄
    Ich habe das Gefühl bei uns hat hier jede zweiter Schwangerschaftsdiabetes. Ich glaube da wird wieder einmal sehr übertrieben. Macht euch nicht verrückt, zumindest bei denen wo es direkt an der Grenze zum Normalwert liegt.
    Ich habe den Test am 2.5. bin bei aller liebe nicht schlank und nasche auch gerne....aber bewege mich auch regelmäßig. Ich gehe ehrlich gesagt nicht davon aus das da was rauskommt und wenn weiß ich das mein Arzt da wahrscheinlich auch eher entspannt ist. Es sei denn es ist wirklich schlimm.
    Vorgestern auf Arbeit sagt doch tatsächlich eine ältere Kollegin zu mir, mein Bauch wäre ja schon viel zu groß...sie dachte ich gehe jetzt in Mutterschutz. Ich hab mich echt den ganzen Abend im Spiegel betrachtet und Bäuche gegoogelt. Ich finde mich total normal. Hebamme und Arzt meinten mein Bauch wäre genauso wie er in der Woche sein soll.
    Echt das hat mich aufgeregt...denn sollen diese Kollegen und Leute doch einfach ihre Meinung für sich behalten. Musstet ihr euch mit sowas auch schon auseinander setzen? 🙄🙄

    Ich wünsche allen mit Komplikationen und momentanen Grippen etc. gute Besserung

    @anna. Frag doch mal deinen Arzt welches Nasenspray du ggf noch nehmen kannst. Das Meerwasserzeug ätzt dir nun alles weg und macht die Nase nicht frei. Ich habe mich damals auch so gequält...bis er meinte Otrivin ginge schon mal oder Ratiopharm nachts mal ein bisschen damit du durchschlafen kannst.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 14.04.2019 13:47
    Huhu
    ich persönlich finde diese kleinen Zuckertest völlig dämlich... Mal ehrlich: die eine schwangere steht um 8 auf kloppt sich zwei Croissant mit Marmelade rein trinkt nen gesüßten Cappuccino und nen Osaft fährt mitm Auto um 8:30 10min zum FA spaziert da mit nem BZ von 135 rein trinkt die Zuckerlösung und wird nach einer std gemessen. Da wird es sportlich für die Bauchspeicheldrüse auf 90 zu kommen. Die andere steht um 6:30 auf ist n halbes Brot mit Wurst trinkt Kaffee ohne Zucker , versorgt die Kinder fährt die mitm Rad/zufuss zum Kiga kommt heim macht 30min Haushalt und geht dann zu Fuß zum FA um 09:30. die geht da Max mitm Bz von 100 rein... da wird das mit 90 schon klappen nach einer Stunde...
    Ich überzieh das jetzt bewusst etwas aber ihr wisst was ich meine. Das soll nicht heißen dass es den SSDB nicht doch gibt aber mm erklärt es warum soviel ihn haben und gerade bei 92 statt 90 gleich den Stempel drauf hauen finde ich echt etwas übertherapiert...

    Familyontour mir geht es wie dir. Ich hab das damals auch verbockt weil ich nicht 15h nüchtern war - bin der Meinung ich hab den gar nicht weil wenn ich ordentlich esse kein Stress habe gut schlafe meine Werte ohne Insulin top sind. Bei der Einstellung war aber ziemlich Stress und ich undiszipliniert und jetzt hab ich den Stempel und werd ihn nicht los. Zum Teil wach ich morgens mit nem Bz von 57 auf (ist doch toll sagt der Arzt) Ich kann dir nur raten wirklich die 15h Nüchtern einzuhalten besser 16 (notfalls iss nen Traubenzucker vorm schlafen der steigert den Bz schnell lässt ihn aber schnell sinken schneller als gesundes) Versuch davor körperlich länger aktiv zu sein evtl früher aufzustehen...nimm die nüchternqwerte morgens sofort nach Augen auf nicht erst nach 10min/pippi machen...
    Ich muss den FA nächstes mal auf dieses einleiten am ET ansprechen und inwieweit ich mich da weigern kann. Wenn das Kind weiter so Norm ist seh ich da keine Notwendigkeit zu. Außerdem ist es ja das zweite Kind der Weg raus ist ja schon etwas geebnet 😝
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 14.04.2019 13:53
    @louie ach diese wertvollen Tipps von Außenstehenden!! Ich kenn das Gegenteil. Kollegin meinte ob man mir gekündigt hätte als ich sagte Mittwoch ist mein letzter Tag (ich meinte den MuSchu). Als ich dann sagte nee nicht gekündigt sondern MuSchu war ihr das total peinlich 🤣 bei diesem mal hat sie sich immer wieder bemüht zu betonen dass sie von meiner SchWSch weiß 🤣
    @Nasenspray ich nutze das Otriven für Säuglinge -hab ich dem Zwerg geklaut das wirkt super besser als Meerwasser und das ist so schwach dosiert das macht noch weniger als das für erwachsene obwohl das laut meinem FA ich ginge
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 14.04.2019 17:17
    @Anna ich habe immer NaCl da, also Kochsalzlösung. Gibt's in so ganz kleinen Fläschchen. Super ist dass halt wirklich null Medikamente enthalten sind und man es jederzeit nehmen kann. Und helfen tut es auch super 🙂. Ansonsten inhaliere ich immer mit unserm Pari Boy. Aktuell hat es mich auch wieder ein wenig erwischt 😏

    Thema Zuckertest: ja wahnsinn, wieviele hier betroffen sind. Kontrolle finde ich immer gut aber genau das versteh ich auch unter Panikmache. Das Gute ist dass wir es alle bald geschafft haben und ein Diabetes dann sofort verschwindet. Wir wissen also wie lange und für was wir es tun 😍
    Antwort
  • Profilfoto  Charly1985
    Kommentar vom 14.04.2019 22:52
    Oh je, da hat die Erkältungswelle nochmal ri htig zugeschlagen. Gute Besserung Euch. Es ist aber nochmal richtig fies kalt geworden, ab morgen geht es aber zum Glück aufwärts. Ich habe jetzt 2 Wochen Urlaub und in der 2. Woche fahren wir an den Gardasee. Freu mich schon.
    Ich bin gespannt auf den Zuckertest. Nüchtern würde i h das glaube ich nicht so lange aushalten. Nach dem Aufstehen falle ich ab und an in Unterzucker, ich fange an zu zittern, mir wird schwindelig und das wird erst besser wenn ich was esse und trinke. Ich stehe für die Arbeit schon um 5.30 Uhr und fahre direkt zum Dienst, nüchtern. Gegen 7 Uhr wird gefrühstückt, das war aber echt ein paar Mal grenzwertig.

    Eine andere Frage bzgl Babybauch ( ich finde es etwAs unverschämt Kommentare über die Bauchgrösse abzugeben, was soll denn das?): juckt Eure Haut auch so arg an Bauch und Busen? Ich schmiere und massiere Bauch und Busen täglich 2-3 Mal mit Schwangerschaftsöl ein, dann geht es erst einmal eine Zeit lang aber nach ein paar Stunden ist die Haut total trocken (und das nach Öl...!!) und juckt so arg dass ich nur noch kratzen könnte. Wenn ich erneut einöle geht es wieder. Besonders schlimm ist es nach dem Essen.
    Antwort
  • Profilfoto  louie86
    Kommentar vom 15.04.2019 08:34
    Hi zusammen, Hi Charly,

    ich sage dir ich habe mich gestern immer noch über den Kommentar geärgert, mein Bauch wäre so groß als wäre der Termin jetzt demnächst. Das stimmt nicht mal. Mein Bauch ist gefühlt auch total normal groß. Ich habe nicht mal einen riesigen Bauch. Also wenn man Bilder bei Google sucht von Frauen in der 27 SSW denn gibt es da kleinere und auch größere Bäuche.

    Also mein Bauch juckt teilweise auch sehr, denke mal besonders wenn man gegessen hast, weil sich die Haut noch mehr dehnen muss.

    Ich massiere auch täglich und trinke viel. Ich glaube mehr kann man für seine Haut nicht tun und wenn es denn reißt, ja gut denn müssen wir eben alle damit Leben. Ich weiß nicht ob Bewegung auch noch vorbeugend wirkt. Ein bisschen ist ja denn auch noch Veranlagung, was unser Bindegewebe angeht. Meine Mutter hat auch einen gerissenen Bauch und meiner ist schon zur Schulzeit gerissen...Wachstumsschub und schnelle Zunahme, obwohl ich nicht mal übergewichtig war. Vielleicht reicht es ja aus :-) aber wie gesagt das Jucken kommt von der Dehnung und wenn die Haut reißt denn juckt es noch mehr, wenn ich mich recht erinnere. Trocken ist mein Bauch allerdings nicht. Ich habe Nachts nur immer so ganz trockene Hände.

    Ich habe jetzt ein für mich neues Lieblingsgetränk entdeckt...ich war ja großer Teetrinker (+Kaffeetrinker), aber gefühlt ist ja jeder Tee in größeren Mengen verboten wenn man schwanger ist.
    Ich trinke jetzt immer Rooibus Tee mit ein bisschen Milch. Ich finde den wirklich sehr lecker und angeblich schwört man ja in Afrika darauf, gerade in der Schwangerschaft :-) Vielleicht braucht der ein oder andere noch eine Kaffeealternative. Ab und zu mache ich ein bisschen Honig rein....super lecker.

    Guti denn bis später
    Antwort
  • Profilfoto  Mittagsgold
    Kommentar vom 15.04.2019 20:34
    Gute Besserung an alle die gerade kränkeln.

    Louie: ich mag, nachdem ich die Blasenentzündung ganz am Anfang der Schwangerschaft hatte, gar keinen Tee mehr. Bis dato konnte ich ganz gut ein zwei Tassen Kaffee trinken. Seit ca. 14 Tagen bekomme ich Schweißausbrüche und einen zu hohen Puls von Kaffee. Ich habe mir jetzt entkoffinierten gekauft und das geht prima.

    Mir geht's soweit auch gut. Fast alle Baustellen sind abgearbeitet. Die Leberwerte sind leider immer noch nicht so gut und im Krankenhaus hat da irgendwie keiner nachgeguckt, wieso das so ist. Meine Frauenärztin hat mir eine Überweisung zum Hausarzt gegeben, der soll sich die Leber und Galle anschauen. Sie sagt, es muss dafür ja irgendeinen Grund geben. Sie kann nicht nachvollziehen, wieso die Ärzte da so träge agieren und da nicht mal selber drauf kommen dem nachzugehen.

    Ich hatte früher nie schlechte Leberwerte. Morgen früh habe ich sogar schon den Termin.

    Der Leber zuliebe habe ich auf Raten der Ärzte meine Ernährung umgestellt. Ich esse jetzt viele Lebensmittel, die dem Organ gut tun sollen, also wenig Fleisch, wenig Weißmehl/Zucker/Tierisches Fett, dafür viel Gemüse, gute Öle. Das hat sich in den paar Tagen direkt auf der Waage bemerkbar gemacht. Anstatt 83kg bin ich jetzt wieder bei 81,7kg.

    Mein Fruchtwasser hat sich auch wieder erholt. Meine Ärztin sagt zwar, ich trinke ihr immer noch zu wenig aber mehr als 2,5 Liter bekomme ich einfach nicht runter. 🤷 Da stresse ich mich jetzt aber nicht.

    Ich merke, das sich ganz viel im Körper gerade tut. Mein Baby liegt seit 3 Wochen schön in SL, daher zwickt es oft im Becken und manchmal drückt es sehr unangenehm. Ich habe immer mal wieder Übungswehen, bevorzugt Abends. Beim warm duschen regt das Wasser die Brüste an und es kommt mini mini Vormilch raus.
    Einen harten Bauch habe ich ab und zu, wenn ich mich anstrenge. Besonders wenn ich länger spazieren bin, dann kommt mir der Bauch plötzlich immer schwerer vor und ich bin dann echt geschafft. 🤣

    Ich wünsche euch schöne Ostertage. 😄🐣
    Antwort
  • Profilfoto  Charly1985
    Kommentar vom 15.04.2019 21:32
    @Mittagsgold, das ist echt komisch mit Deinen Leberwerten. Vor allem dass das nicht im KH überprüft wurde. Da fragt man sich schon... ich denk an Dich und hoffe dass es nichts ernstes ist.

    Mir ging es heute nicht so besonders gut. Ich war total müde, hätte mich am liebsten zum Schlafen hingelegt. In ch habe heute meinen 1. Urlaubstag, vielleicht habe ich in der Früh zu viel gemacht, Wäsche, Küche, das Haus gesaugt und im Garten haben wir auch noch bissig was gemacht. Den Hausputz musste ich auf 3 Etappen erledigen. Abends war dann der 1. Geburtsvkrbereitungskurs. 14 Frauen sind wir und ich bin mit meinen inzwischen 40 Jahren nicht mal die älteste. Eine ist 42. Die Hebamme hat den Mutterpass ausführlich erklärt und eine Entspannungsübung gemacht nachdem sich alle vorgestellt hatten.

    So, jetzt lasse ich den Abend ausklingen und werde bald ins Bett gehen.
    Wünsche Euch auch eine schöne Osterwoche.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 15.04.2019 22:35
    Charly, ich kratze mich schon seit Wochen am unteren Rücken und an den Waden, Bauch geht bisher. Derzeitig heilen die Wunden ab. Es ist so schmerzhafter Juckreiz, ich kratze mich blutig. Es hilft leider gar nichts.
    Ich kenne trockne Haut aber dann kratze ich mir die Schienbeine auf, die sind zur Zeit aber in Ordnung.

    Bei mir hilft leider gar nichts...
    Antwort
  • Profilfoto  Charly1985
    Kommentar vom 15.04.2019 22:58
    Ja, genau Malu, an den Schienbeinen hab ich auch regelmäßig so trockene Haut dass ich sie mir manchmal blutig kratze. Aber die gehen im Moment bei mir. Aber Bauch, Rücken, Hüften... vor dem Kurs hab ich mich nochmal eingecremt und meine Tochter ha5 mir den Rücken eingecremt und das ist jetzt schon wieder alles weg, trocken, aufgesaugt von der Haut...am besten geht es noch wenn ich nur einen lockeren Schlafanzug trage, bin auch jedes Mal froh wenn ich rasch einschlafe. Ich freue mich schon auf den Sommer, da hat man nicht mehr viel an...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 16.04.2019 09:38
    Ihr könntet mal probieren euch mit naturreinem Jojobaöl, Kokosöl oder Arganöl einzureiben. Mir hilft Kokosöl super, wenn es mal trocken wird. ABER nicht einfach so auf die Haut. Entweder die Haut ist noch ein bissl feucht vom Duschen oder in der Hand einfach mit Wasser vermischen. Es ist aber nichts, was man aufträgt und rausrennt, weil es dauert schon ein bissi länger zum einziehen.

    Badet ihr oft? Weil heißes Baden führt auch gerne zum austrocknen. Ich hab da letztens auch mal Kokosöl in die Wanne gegeben. Kann ich allerdings nur bedingt empfehlen. Ich war überall super eingeölt und die Haut war super zart, aber es war ganz schön glitschig in der Wanne und man muss das ja auch wieder putzen ;). Und ich hab ein bissl zuviel reingegeben.

    Ein sehr gutes Mittel gegen trockene Haut ist auch: Trinken! Trinken! Trinken! ;)

    Liebe Mamis in Nürnberg und Umgebung:
    Ich war gestern Nacht im SK wegen leichten Blutungen mit ziemlichen Rückenschmerzen. Ist aber alles ok, nur eine Ektopie. Es waren alle total nett und so, aber der Arzt hat bereits beim reingehen gesagt, dass wenn sich das Baby jetzt auf den Weg macht und es Anzeichen für Frühgeburtsbestrebungen gibt, müssen wir in eine anderen Klinik fahren, wenn das noch geht. HW, Fürth oder Erlangen (alles Level 1-Kliniken), weil die Kinderstation derzeit voll ist und sie keine intensivmedizinische Betreuung eines Frühgeborenen mehr übernehmen können. Wenn das nicht geht, müssen wir uns darauf einstellen, dass das Baby sofort verlegt wird und dass nicht sicher ist, dass die Mutter mit verlegt werden kann (kommt ja ein bissl auf die Situation an). Ich hab da gestern draus gelernt, dass man, wenn was sein sollte, wohl vorher mal in der Klinik anruft und fragt, wie so der Auslastungsstand der Kinderklinik ist, wenn dafür die Zeit reicht. Wenn ich ihn richtig verstanden habe (aber da würde ich jetzt aber auch nicht darauf schwören), dann ist die HW erst seit kurzem für so ganz kleine zugelassen. Also kleiner 30 SSW. Weiß net, ob ich das so optimal finden würde. Andererseits ist Erlangen im Notfall halt schon weit.
    Antwort
  • Profilfoto  louie86
    Kommentar vom 16.04.2019 11:26
    Hallo Ladies,

    guckt mal, das habe ich gerade gelesen:

    Ihre Haut hat sich extrem gedehnt und juckt daher immer stärker. Um sie geschmeidig zu halten und den Juckreiz zu lindern, sollten Sie sie täglich eincremen und viel Wasser trinken. Juckt es besonders stark, informieren Sie Ihre Ärztin oder Hebamme, denn dies kann auf eine Lebererkrankung hinweisen.

    LG Jenny
    Antwort
  • Profilfoto  Charly1985
    Kommentar vom 16.04.2019 22:06
    @louie, danke für die Info. Ich glaube bei mir liegt es sicherlich an der Dehnung der Haut, heute hat es kaum gejuckt. Vielleicht hatte die Kleine einen großen Wachstumsschub und es wird wieder etwas besser.
    Antwort
  • Profilfoto  85KaCa
    Kommentar vom 17.04.2019 08:37
    💙 Mittagsgold - 28J. - k. Kind - 2.ÜZ - vET 29.06.2019 
    ❤️ Jenka93 - 25J. - k. Kind - 2.ÜZ - vET 01.07.2019 
    ❤️ milia - 35J. - 2 Kinder - vET 01.07.2019 
    💙 milka32 - 32J. - k. Kind - 5.ÜZ - vET 01.07.2019 
    💙 Calla89 - 29J. - k. Kind - 2.ÜZ - vET ca. 02.07.2019 
    ❤️ Miele86 - k. Kind- 1Bonuskind - 1⭐- 2.ÜZ - vET 03.07.2019 
    💚 Sandbank - 1 Kind (1J.) - vET 03.07.2019 
    💚 Yudan - 30J. - k.Kind - vET 03.07.2019 
    ❤️ familyontour - vET 07.07.2019 
    💚 KaWuKi - 31J. - vET 07.07.2019 
    ❤️ LumiNec - 27J. - 1 Sohn (3J.) - 4.ÜZ - vET 09.07.2019 
    ❤️ Alan88 - 27J. - k. Kind - 3.ÜZ - vET 11.07.2019 
    ❤️ Mucke92 - 26J - k. Kind - 2⭐️ - vET 12.07.2019 
    💙 Catha97 - 21J. - k. Kind - 1Jahr geübt - vET 13.07.2019 
    ❤️ NisiMausi - 25J. - k. Kind - 4.ÜZ - vET 15.07.2019 
    ❤️ Sonnenblume39 - 39J. - 1 TG - 1⭐ - 9.ÜZ - vET 15.07.2019 
    💙 Irina4502 - 34J. - 1 Kind (3J.) - vET 15.07.2019 
    💙 Sanyu - 32J. - k. Kind - 2.ÜZ - vET Mitte Juli 2019 
    💙 Malu81 - 37J. - 1 Kind - 5.ÜZ - vET 16.07.2019 
    💙 Tido1608 - keine Kinder - vET 16.07.2019 
    💚 Maiwen - 21J. - k. Kind - vET 17.07.2019 
    ❤️ Chia - 31J. - k. Kind - 4.ÜZ - vET 18.07.2019 (evtl. 2-3 Tage später) 
    💚 tiramisu01 - 34J. - k. Kind - 1⭐️ - 6.ÜZ - vET 19.07.2019 
    💚 Kruemelchen1619 - 1 Tochter (2 1/2J.) - vET 19.07.2019 
    ❤️ 85KaCa - 33J. - k. Kind - 32.ÜZ (3. IUI) - vET 19.07.2019 
    💚 Oelprinzesschen - 38J. - 2 Bonuskinder - ohne ÜZ - vET 20.07.2019 
    ❤️ louie86 - 32J. - k. Kind - 4.ÜZ - vET 22.07.2019 
    💙 SaCe87 - 32J. - 1 Kind (2J.) - vET 22.07.2019 
    ❤ rena2310 - 39J. - 2 Kinder (14J. u. 12J.) - vET 26.07.2019 
    💚 Annecandir - 37J. - 2 Kinder (15J. u. 12J.) - vET 27.07.2019 
    💙 Kate1988 - 30J. - k. Kind - ohne ÜZ -vET 27.07.2019 
    💙 Meli89 - 29J. - 3 Kinder - vET 28.07.2019 
    💙 s_anna - 25J. - k. Kind - 11.ÜZ - vET 28.07.2019 
    💙 Rose78 - 29J. - k. Kind - 5.ÜZ - vET 28.07.2019 
    ❤️ Charly1985 - 39J - 1 Kind (6J.) - 2⭐️ - 7. ÜZ nach FG 13. SSW - vET 31.07.2019 


    ?Lange nichts gehört? 
    💚 Vikta-26J. - k.Kind - 4.ÜZ - vET 01.07.19 
    ❤️ JanaFields - 29J. - 2 Kinder - 8.ÜZ - vET 06.07.19 
    💚 Julia_1701 - 30J. - k.Kind - vET 06.07.2019 
    💚 Bubelinchen - 31J. - 5.ÜZ - vET 07.07.2019 
    💚 MamiJulchen - 33J. - 1 Kind (10J.) - 15.ÜZ - vET 09.07.2019 
    💚 jazz212018- 28J.- 1. Kind (6J.)- vet 09.07.2019 
    💚 Schmecke2004 - 33J. - k. Kind - 4.ÜZ - vET 09.-11.07.2019 
    💙 Lisamiguel - 22J. - 1 Kind - 1.ÜZ - vET 10.07.2019 
    💚 KleinerTraum - 28J. - k. Kind - 2.ÜZ - vET 12.07.2019
    💚 LauraScheibe - vET 12.07.2019 
    💚 Lena12345 - keine Kinder - vET 15.07.2019 
    💚 peppermint84 - 34J - k.Kind - vET 17.07.2019 
    💚 Vany447 - 27J. - k. Kind - 14.ÜZ - vET 18.07.2019 
    💚 Nohanna - 32J. - 2 Kinder - 11.ÜZ - vET 21.07.2019 
    ❤️ TigerMaus - 26J. - k. Kind - 14.ÜZ - vET 23.07.2019 
    💚 DoroHa - 35J. - 1 Kind (2J.) - 2.ÜZ - vET 25.07.2019 
    💚 Olive77 - 41J. - 2 Kinder (19 J u. 22 M.) - vET 26.07.2019 
    💚 Schoko-Cookie - 30J. - k. Kinder - 5.ÜZ nach Abort - vET 27.07.2019 
    💚 anabou - vET 31.07.2019 
    💚 Amy85 - 33J. - 2 Kinder (4J. u. 1J.) - vET Ende Juli 

    Unsere Sternchen: 
    ⭐ Miphlo 
    ⭐ Toffifeetorte (wird eine Septembermami😊) 
    ⭐ Honig91 
    ⭐ Monoibluete1 
    ⭐ Sonmil 
    ⭐ jule181 
    ⭐️ jules92 bei 17+2 ❤️ 
    ⭐ Manjana ❤️ 


    Nächster Termin: 

    📅 Yudan - 12.04. Großer US 
    📅 Rose78 - 16.04. Zuckertest 
    📅 Jenka93 - 16.04. GMH Kontrolle,3.Screening und CTG 
    📅 NisiMausi - 18.04. Großer US 
    📅 Chia - 02.05. 
    📅 Miele86 - 6.5 
    📅 Irina4502 - 6.5 
    📅 Chia - 13.05. 3D Ultraschall 
    📅 s_anna - 23.04. Kleiner Zuckertest 
    📅 85KaCa - 29.04. 1. Termin Hebamme 
    📅 Charly1985 - 02.05. kl. Zuckertest 
    📅 louie86 - 02.05. Vorsorge & kl. Zuckertest 
    📅 85KaCa - 16.05. 3.US + 1. CTG
    📅 Chia - 31.05. Erstes CTG 
    📅 Chia - 18.06. Zweites CTG
    Antwort
  • Profilfoto  85KaCa
    Kommentar vom 17.04.2019 08:59
    Hallo,

    Sorry, ich lese immer fleißig mit, aber komm nie wirklich zum schreiben.
    Unser Umzug ist nun 4 Wochen früher, da unser Häuschen dann schon fertig ist und somit gibt es viel zu tun 🙈😊

    Ss-Diabetes:
    Mensch, hier hat es ja wirklich viele erwischt, das tut mir echt leid für euch 😔 hoffe ihr kommt alle gut damit zurecht und der 1. Schock darüber ist verdaut.
    Ich hatte in diesem Fall Glück und mein Zuckertest war nicht auffällig.

    Juckender Bauch:
    Ich hab das auch immer wieder, 1-3 Tage ist alles gut und dann fängt es wieder an. Ich hab für mich festgestellt, dass es mir am Besten geht, wenn ich den Bauch nachdem Duschen einöle und dann 30 Min einziehen lasse,, bevor ich Kleidung drüber ziehe. Wenn ich mich gleich anziehe juckt es echt heftig.

    Krankenhaus:
    Da ich auch aus der Nürnberger Ecke bin, möchte ich gerne in Forchheim entbinden. Das ist ein super schönes kleines Krankenhaus und die Entbindungsstation total schön und Die Ärzte, Schwestern und Hebammen gehen total auf die Bedürfnisse der Frau ein. (Hatte auf der Station auch meine Bauchspiegelung letztes Jahr, während der Kiwu Behandlung und hab mich da sehr wohl gefühlt).
    Sollte es jedoch vor 36+0 losgehen, kann ich da leider nicht hin und werde dann auf die Uniklinik Erlangen ausweichen, aber daran denk ich erstmal nicht.

    Name:
    Ich glaub das Thema gab es auch schon vor ein paar Seiten 🤔
    Also bei uns ist noch alles offen, wir finden einfach keinen auf den wir uns einigen könnten und wir wissen ja schon seit 12 Wochen das Geschlecht 🙈
    Naja, wir haben ja noch ein paar Wochen, aber ich würd sie halt gern mit Namen im Bauch ansprechen.

    Gestern hatte ich Vorsorge und der Kleinen geht es wunderbar 😊, Versorgung, FW usw. passt perfekt. MuMu ist geschlossen und nicht verkürzt.Leider bin ich wieder ohne Gewicht/Größe gegangen, finde das immer schade, dass meine Gyn dazu nichts sagt.
    Mein nächster Termin ist in 4 Wochen, der 3. US dann und das 1. CTG (muss man in unserer Praxis selber bezahlen, gibt aber wieder ein Paket 🙈).



    Antwort
Seite 66 von 106
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 14
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern