menü
My Babyclub.de
Bluttest??

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 01.11.2018 06:06
    Hallo ihr Lieben!

    Ich bin heute das erste Mal hier.
    Ich bin in der 10. Woche schwanger und mein Mann und ich sind 40 Jahre alt. Das wäre unser 1. Kind.
    Was mich im Moment beschäftigt, ist der Bluttest. Wird schon gleich nach Chrromosomenanzahl festgestellt? Oder erst bei späteren Untersuchungen?
    Meint ihr, die Sprechstundenhilfe meiner Frauenärztin würde mir schon schreiben, ob Behinderung festgestellt ist? Mein Mann und ich sind hörgeschädigt und können leider nicht telefonieren.
    Für uns ist es kein Problem, wenn das Baby auch hörgeschädigt ist, nur haben wir Angst, dass es Trisomie oder irgendwelche Behinderung hat.
    Mein nächster Termin bei der Frauenärztin ist erst am Dienstag und so lange kann ich nicht warten.

    Was meint ihr?

    Seid lieb gegrüßt,
    Christine
    Antwort
  • Profilfoto  Calla89
    Kommentar vom 01.11.2018 07:34
    Hallo Tini1978,
    erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🤗

    Habt ihr denn einen speziellen Bluttest (Praenatest, Harmonytest, Panoramatest...) ausgewählt? Oder warst du jetzt erstmalig beim Frauenarzt, wo die Schwangerschaft erst festgestellt witd und dafür eben Blut abgenommen wird, um den hCG-Wert, deine Blutgruppe etc. zu bestimmen?

    Bei der normalen Blutuntersuchung wird nie auf Chromosomenschäden untersucht. Das sind wie gesagt spezielle Test, die man auch selbst bezahlen muss. Ich weiß allerdings nicht 100%ig, wie es bei Risikopatienten ausschaut (z.B. bei Frauen Ü35 Jahre).

    Wenn man sich dann entschließt einen solchen Bluttest machen zu lassen, dann dauert es je nach Test mind. 6 Tage, bis die Ergebnisse da sind.

    So habe ich es mir zumindest alles erlesen. Ich bin selbst erst in der 6 SSW mit unserem ersten Krümel ☺ vllt. weiß noch jemand besser Bescheid...

    Liebe Grüße
    Antwort
  • Profilfoto  Mondler01
    Kommentar vom 01.11.2018 07:56
    Das erste Blut abnehmen beim Arzt, ist nur dafür da, deine Blutwerte zu analysieren. Das ist das normale Blutbild, HIV, Feststellen deiner Blutgruppe und des Rhesus Faktor, Röteln Antikörpertest...

    Ca. ab der 10. Woche wird eine Nackenfaltenmessung gemacht, die in deinem Fall von der Krankenkasse bezahlt wird. Eine verdickte Nackenfalte kann auf Anomalien (u.a Trisomie) hinweisen (muss aber nicht!). Es werden dann noch zusätzlich Bluttest durchgeführt, die Aussagekräftiger sind.

    Das wird dein Frauenarzt dir aber alles auch erklären, wenns soweit ist.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 01.11.2018 09:07
    Danke für die lieben Antworten. Dann warte ich halt erst mal ab.
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern