menü
My Babyclub.de
Brauche dringend Hilfe

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Jenny23792
    Eintrag vom 02.11.2018 21:31
    Halli Hallo
    Ich habe ein kleines Problem.
    Und zwar: Ich bin in der achten Woche schwanger und habe einen körperlich anstrengenden Job. Ich bin Pferdepfleger und arbeite ca 30 Std/Woche.
    Meist muss ich schwer heben.
    Nun meine Frage sollte ich mich kündigen lassen oder selbst kündigen und wenn ich selbst kündige durch die Schwangerschaft bekomme ich noch Zuschüsse.

    Leider habe ich erst Ende nächster Woche einen Termin beim Amt daher wende ich mich an euch vielleicht hat jemand Erfahrung mit so etwas.

    Ich danke im vorraus.
    Jenny
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.11.2018 21:56
    Hallo :-)
    Also wenn dein Arbeitgeber nicht gewährleisten kann, dass du nicht mehr schwer heben musst, müsste er dich ins Beschäftigungsverbot schicken. Dafür ist jedoch dein Betriebsarzt und auch dein AG der beste Ansprechpartner.
    Kündigen lassen geht schwer, da du nun ja Kündigungsschutz genießt.

    Hast du bereits mit deinem AG gesprochen?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.11.2018 22:04
    Ich bin jetzt kein Profi in solchen Dingen, aber als ich ein Attest braucht, war der Hausarzt nicht zuständig, sondern die Frauenärztin in solchen Dingen.

    Du brauchst jedenfalls nicht zu kündigen und hast ja sogar Kündigungsschutz, sobald du dem Chef von der Schwangerschaft erzählst. Aber für ein Beschäftigungsverbot brauchst du ein längeres Attest, schätze, da musst du zum Frauenarzt.

    LG
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.11.2018 22:09
    Der FA kann nur bei medizinischer Notwendigkeit ein BV aussprechen. Er kann nichts machen, wenn die Tätigkeit auf Arbeit nicht mit einer Schwangerschaft vereinbart werden kann.
    Bei mir hat mein AG mir das BV ausgesprochen. Ich brauchte nur eine Bescheinigung des FA, dass eine Schwangerschaft besteht.
    Antwort
  • Profilfoto  Jenny23792
    Kommentar vom 02.11.2018 22:49
    Erst einmal danke für die Antworten.
    @Hoschi121 Leider muss täglich vier Paddocks säubern daher wird die Karre schwer dies könnte auch ein Arbeitskollege machen zudem muss ich täglich schwere sättel schleppen und und und.

    Ich werde mich Montag mit meinem AG unterhalten da sie Morgen nicht da sind.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 03.11.2018 11:32
    Ich würde mal mit der Frauenärztin sprechen, wie sie deine Tätigkeiten einschätzt.
    Im Mutterschutzgesetz ist zum Beispiel geregelt, wie schwer du regelmäßig geben darfst (5 oder 10kg meine ich...). Wenn es also nicht gerade Westernsättel sind... Die Schubkarre könntest du ja auch ein Mal öfter leeren, um das Gewicht zu reduzieren.
    Alles Gute!
    Antwort
  • Profilfoto  Kaffeemops83
    Kommentar vom 03.11.2018 12:08
    Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen, möchte aber nochmal erwähnen, dass wenn du selbst kündigst, du eine dreimonatige Sperre beim Arbeitsamt bekommst, dh. 3 Monate kein Geld!
    Jenny das ist wirklich nicht böse gemeint, aber ich bin immer wieder sehr erschrocken, wie wenig Arbeitnehmer und vor allem Schwangere, sich in Bezug auf ihre Rechte und Pflichten am Arbeitsplatz auskennen.
    Antwort
  • Profilfoto  babsili
    Kommentar vom 03.11.2018 13:54
    Hmm eigentlich ist das in Deutschland doch ein Grund für ein BV oder? Ich mein sogar Kindergärtnerinnen bekommen da sofort ein BV... und die Arbeit mit Pferden ist doch um einiges gefährlicher (bin selber Reiterin). Bei uns in Ö ist es da bissi anders. Da müssen Erzieherinnen und so bis zum Schluss arbeiten. Aber bei euch in D ist das doch viel einfacher? Ich hab als Gärtnerin normal weitergearbeitet... aber die ganz schweren Sachen hab ich dann auch nimmer gehoben. War mir meine Gesundheit wichtiger. Bin aber auch bis Ende 5. Monat geritten und der Sattel war kein Problem... eher das Hufe auskratzen lol. Red mit deinem AG! Aber auf keinen Fall kündigen. Da wärest du ja schön blöd!
    Antwort
  • Profilfoto  Jenny23792
    Kommentar vom 03.11.2018 17:56
    Danke für die Antworten
    Wie bereits gesagt ich werde mich Montag mit meinem AG unterhalten.

    Habe mich nebenbei mal schlau gemacht. Kündigen werde ich nicht. Ich werde sehen wie lange ich noch arbeiten darf und kann da ich diesen Job echt liebe.

    Ich habe am 20.11 meinen Termin bei meinem FA und werde ihn mal fragen wie er die Arbeit einschätzt und ob ich mich lange arbeiten darf.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 03.11.2018 19:53
    Babsili so einfach ist das auch nicht. Es kommt immer auf den Beruf an, ob man ein BV bekommt. Bei dem Beruf von Jenny könnte ich mir vorstellen das der Betriebsarzt eins ausspricht. Ich als Erzieherin hab keins bekommen. Solange ich gegen sämtliche Krankheiten immun bin würde das auch immer so sein. Und das obwohl ich einen Abgang in der 12. Woche und eine Eileiterschwangerschaft hinter mir hatte. Ich hab dann nicht mehr gewickelt und keine Kinder getragen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 04.11.2018 08:33
    Hallo, wir haben einen ambulanten Pflegedienst und wir sprechen von uns aus ein Beschäftigungsverbot für Schwangere aus, um auf der sicheren Seite zu sein. Du darfst nicht schwer heben ect. . Kündigen würde ich an deiner Stelle nicht und dein Arbeitgeber kann nicht einfach eine Schwangere kündigen. Als Altenpflegehelferin gibt es in einer Schwangerschaft kaum Dinge die du tun darfst, also wird dein Arbeitgeber froh sein, wenn es dein Arzt auch so sieht😉.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 04.11.2018 08:36
    Sorry habe mich verlesen, wusste gar nicht das es Pferdepflegehelfer gibt😂. Also schwer heben, darfst du trotzdem nicht. Und das mit dem nicht kündigen würde ich auch so stehen lassen😂
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern