menü
My Babyclub.de
Brauche dringend Hilfe

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Jenny23792
    Eintrag vom 02.11.2018 21:31
    Halli Hallo
    Ich habe ein kleines Problem.
    Und zwar: Ich bin in der achten Woche schwanger und habe einen körperlich anstrengenden Job. Ich bin Pferdepfleger und arbeite ca 30 Std/Woche.
    Meist muss ich schwer heben.
    Nun meine Frage sollte ich mich kündigen lassen oder selbst kündigen und wenn ich selbst kündige durch die Schwangerschaft bekomme ich noch Zuschüsse.

    Leider habe ich erst Ende nächster Woche einen Termin beim Amt daher wende ich mich an euch vielleicht hat jemand Erfahrung mit so etwas.

    Ich danke im vorraus.
    Jenny
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.11.2018 21:56
    Hallo :-)
    Also wenn dein Arbeitgeber nicht gewährleisten kann, dass du nicht mehr schwer heben musst, müsste er dich ins Beschäftigungsverbot schicken. Dafür ist jedoch dein Betriebsarzt und auch dein AG der beste Ansprechpartner.
    Kündigen lassen geht schwer, da du nun ja Kündigungsschutz genießt.

    Hast du bereits mit deinem AG gesprochen?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.11.2018 22:04
    Ich bin jetzt kein Profi in solchen Dingen, aber als ich ein Attest braucht, war der Hausarzt nicht zuständig, sondern die Frauenärztin in solchen Dingen.

    Du brauchst jedenfalls nicht zu kündigen und hast ja sogar Kündigungsschutz, sobald du dem Chef von der Schwangerschaft erzählst. Aber für ein Beschäftigungsverbot brauchst du ein längeres Attest, schätze, da musst du zum Frauenarzt.

    LG
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.11.2018 22:09
    Der FA kann nur bei medizinischer Notwendigkeit ein BV aussprechen. Er kann nichts machen, wenn die Tätigkeit auf Arbeit nicht mit einer Schwangerschaft vereinbart werden kann.