menü
My Babyclub.de
Schwanger Fernbeziehung Nachname

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 02.12.2018 20:07
    Hallo Community :),
    mein Freund und ich erwarten ein Kind. Ich bin noch ganz am Anfang. Dennoch möchte man sehr vieles schnell und frühzeitig geklärt haben. Heute hat er mich gefragt, welchen Nachnamen das Kind nach der Geburt haben wird. Nun der Konflikt: Ich möchte nicht, dass das Kind seinen Nachnamen bekommt. Wenn wir mal heiraten werden, möchte ich auch nicht seinen Nachnamen. Da ich seinen Nachnamen nicht möchte will er, dass das Kind seinen Nachnamen bekommt. Nun die nächste Sache ist, dass wir eine Fernbeziehung führen und erst ca 2 Monate (zwecks Ausbildung) nach Geburt zusammen ziehen können. Jetzt ist meine Frage, was passiert in solchen Fällen? Ich wohne allein und er ist 400 km von mir entfernt. Wer kann über den Namen bestimmen? Ich bin da gerade etwas ratlos, wie das bei Fernbeziehungen funktioniert und konnte da nichts wirklich finden.


    Ich danke für jede Antwort :)


    Liebe Grüße
    Minibu :)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.12.2018 22:03
    Hallo Minibu,

    Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

    Also die fernbeziehung hat weniger Einfluss auf den Namen, vielmehr die Tatsache, dass ihr nicht verheiratet seid.
    Bei unverheirateten zählst erstmal nur du als Elternteil und hast das volle Sorgerecht. Du und dein Freund müssen erst die Vaterschaft anerkennen lassen und auch das geteilte Sorgerecht beantragen. Das kann man zum Beispiel beim Jugendamt kostenlos machen. Habe ich jnd mein Freund auch gemacht.
    Unser Kind wird erst einmal meinen Nachnamen bekommen. Sollte es mal zur Hochzeit kommen, nehme ich und das Kind dann den Namen des Vaters an.

    Ich hoffe dir damit etwas geholfen zu haben.

    Alles Gute!
    Antwort
  • Profilfoto  sanyu
    Kommentar vom 02.12.2018 23:25
    Hi,
    in Vorbereitung auf die Familenaufgaben und Entscheidungen, die mit dem Kind auf euch warten, solltet ihr vielleicht üben, gemeinsam zu einer Entscheidung zu kommen, oder?

    Besprecht das doch ganz offen, pro, kontra, Gründe, Gefühle und findet eine Lösung, ohne auf ein Recht zu pochen.

    VG
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 03.12.2018 11:54
    Vielen Lieben Dank für Eure Antworten!<br />
    Ihr habt mir sehr damit geholfen :)!<br />
    Zum Glück haben wir noch viel Zeit und können noch die perfekte Lösung dafür finden!:)<br />
    Ich bin der selben Meinung wie du Lotte! Ich wollte erstmal ein Jahr zu Hause bleiben und mich um das Kind kümmern. Deswegen würde ich es so komisch finden, wann man mich und das Kind mit 2 verschiedenen Namen aufrufen würde. <br />
    <br />
    Ich nehme Euren Rat an und Danke für diese Klarheit :)!<br />
    <br />
    LG Minibu :)
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern