menü
My Babyclub.de
Zu viel Vitamin A geschluckt?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 16.12.2018 22:09

    Meine Frauenärztin macht leider eine sehr schlechte, nämlich gar keine Beratung, ihr einziger Satz war, dass ich kein rohes Fleisch und keinen rohen Fisch essen solle. Auf meine Nachfrage, ob ich Vitamine schlucken soll, kam nur der Satz "Brauchen Sie nicht." Das war wieder null Information.... und klang für mich nach "Brauchen Sie nicht, aber schaden tut es auch nicht."

    Jetzt hatte meine Mutter mir Vitaminpräperate hingestellt und in den letzten Tagen hatte ich so ein Tütchen zweimal geschluckt, in den letzten Tagen zum Glück nicht, aber gerade in den ersten Wochen jeden Tag eine Tüte. Da sind jeweils 450 Mkrogramm Vitamin A drin... und mehr als 3 mg (3000 Mikrogramm) pro Tag darf man nicht, soll auch gar kein Vitamin schlucken. Jetzt findet man im Internet noch so tolle Sätze wie dass es auch nach Monaten noch schaden kann, auch, wenn die Mutter schon lange nicht mehr schluckt. :-( :-(

    Ich nehme jetzt gar nichts mehr und mache mir Sorgen, kann mich vielleicht jemand mal beruhigen...
    Eigentlich müsste die Dosis noch ok gewesen sein, aber da steht gleich Gehirnschäden und Augenschäden etc... und ich wollte nur etwas Gutes tun.
    Antwort
  • Profilfoto  Emmi83
    Kommentar vom 16.12.2018 23:13
    Hallo Rosenstrauch,
    ich denke, da kann ich dich beruhigen. Vitamin A kommt in verschiedenen Formen vor. In Vitaminpräparaten ist es meistens als Beta-Carotin oder Retinol enthalten, und die sind harmlos. Das gefährliche ist die Vitamin-A-Säure. Die wirkt tatsächlich stark fruchtschädigend und das sogar noch nach bis zu 2-3 Jahren. Deshalb ist es verschreibungspflichtig und darf Frauen im gebärfähigen Alter nur unter sehr strengen Auflagen verschrieben werden (es müssen 2 Verhütungsmethoden nachgewiesen werden und regelmäßig ein Schwangerschaftstest beim Arzt gemacht werden).
    In Vitaminpräparaten darf es deshalb gar nicht enthalten sein.
    Prinzipiell kannst du natürlich Vitaminpräparate nehmen, ich würde nur darauf achten, dass es welche für die Schwangerschaft sind, einfach weil die dann speziell auf die Bedürfnisse von Mutter und Kind zugeschnitten sind. Z.B. sollte auf jeden Fall Folsäure enthalten sein.
    LG, Emmi
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.12.2018 12:36
    Vielen lieben Dank, Emmi, na das hört sich ja doch gut an.... :-)
    Trotzdem nehme ich jetzt besser nur noch "Immun natal", das ist ja speziell für Schwangere ohne Vitamin A.

    Aber du hast recht, auf der anderen Packung stand "Beta-Carotin." Endlich mal jemand, der sich wirklich auskennt und sein Wissen auch weiter gibt, vielen Dank!
    Dann brauche ich mir jetzt nicht mehr solche Sorgen machen und auch bei meiner Frauenärztin nicht mehr anrufen. So, wie ich sie kenne, käme eh höchstens nur der Satz "Das schadet jetzt nicht.", dafür brauche ich nicht extra anrufen. Nicht mal Folsäure und Jod hatte sie mir empfohlen, da hatte ich während des zweiten Besuchs selbst nachgefragt, als die Frühschwangerschaft eh schon fast beendet war. Dafür nimmt sie gerne sehr hohe Preise beim Ultraschall. Werde nach der Schwangerschaft dann wieder wechseln.

    Dir lieben Dank und frohe Vorweihnachtszeit! :)
    Rose
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 17
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 12
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern