menü
My Babyclub.de
💞🍀November-Mamis 2019🍀💞

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 18.12.2019 09:05
    @Tasofi: Danke für die Infos! Ich geh heute nochmal zu meinem Frauenarzt. Wenn ich zur AS muss, dann will ich das so schnell wie möglich hinter mich bringen. Ich habe vor allem Angst vor der Narkose. Ich hab noch nie eine Vollnarkose gehabt und total Angst dann nicht mehr aufzuwachen.
    Antwort
  • Profilfoto  Farina
    Kommentar vom 18.12.2019 09:39
    @Feel the water :
    Ich drück dir die Daumen, dass du um eine AS rum kommst!
    Deine Angst vor Vollnarkosen teile ich.
    Ich hatte ja wegen dem KS auch eine und das letzte was ich zum Anästhesisten noch gesagt habe , als er mit der Maske kam war, dass ich Angst habe. Aber es war im Endeffekt ganz angenehm.
    Die Narkosen für solche Eingriffe sind mittlerweile so kurz, 1 stunde war ich weg. Das war wie Augen zu, zack Augen auf.

    Ansonsten geht es mir stimmungsmässig besser...
    Auch die Nächte bei uns sind super , er kommt nur 1x in der Nacht und schläft dann auch super weiter 😊.
    U3 war am Montag, da war auch alles wie es sein soll.
    Unglaublich, bald sind die ersten 4 Wochen schon rum 😍
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 18.12.2019 09:58
    @feel the water keine Angst, ich hatte vorher auch noch nie eine Vollnarkose. Die Ausschabung dauert nur ganz kurz ich war vielleicht ne viertel Stunde vom Kopf her weg. Bis ich wieder bei meinem Mann und Baby war, hatte es etwas über ne Stunde gedauert. Ich war im Endeffekt froh nichts im wachen Zustand durchzumachen 🙈
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 18.12.2019 15:05
    @Tasofi: Ich war heute nochmal bei Leinenbeutel Arzt, der hat mich dann ins KH zur Klärung geschickt. Die könnten dort mit großer Sicherheit sagen, dass es kein Eihaut oder Plazentarest ist. Es ist wohl einfach noch eine Stelle mit Schleim und nich nicht vollständig geheilt. Ich komme wohl also doch um die AS drumrum. Gott sei dank.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 18.12.2019 19:00
    Ich hatte auch schon mal ne Ausschabung und vorher mega Angst vor der Narkose. War aber wirklich nicht schlimm und ich war auch schnell wieder fit.
    Wir hatten heute U3 und da gibts wohl viel für Henriette zu verarbeiten, sie ist total unruhig und schreit ganz untypisch viel. Hoffe sie findet bald in den Schlaf.
    Antwort
  • Profilfoto  Jessie282
    Kommentar vom 19.12.2019 09:24
    Guten Morgen...

    @Ausschabung: Ich hatte auch 2 Stück aufgrund der Fehlgeburten. Das istbwirklich eine ganz harmlose Sache und man ist ruckzuck wieder auf den Beinen.
    Aber trotzdem doof, dass es im Nachhinein bei manchen noch gemacht werden muss. Man will doch eigentlich einfach nur die Zeit mit den Zwergen genießen.

    Mein Zwerg hat glaube ich endlich mehr oder weniger seinen Schub hinter sich. Er ist jetzt wieder entspannter und er lacht unglaublich viel. Leider kämpft er immer noch mit Bauchschmerzen bzw. Blähungen. Aber mit Sab Simplex und Carum Carvi haben wir das recht gut im Griff.

    Gestern hatten wir den letzten Termin mit der Hebamme. Paul wiegt jetzt tatsächlich schon 6 kg. 🙈🙈🙈

    Abends ist Paul im Moment meistens mega unruhig. Er zappelt wie bekloppt und schreit mich an. Er muss wohl einfach seine Eindrücke des Tages erst verarbeiten bevor er schlafen kann. Da wirds auch gerne mal 23 Uhr. Ich hoffe, diese Phase geht schnell vorüber.

    So, das war nur ein kurzer Beitrag von mir. Muss mal noch ein bisschen Haushalt machen.

    Schönen Tag euch allen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.12.2019 11:59
    Bei uns war gestern volles Haus. Hatte die Damen vom Geburtsvorbereitungskurs eingeladen. 7 Mamas und 8 Babys. War total lustig zu beobachten. Die Babys waren mega entspannt und haben alle nebeneinander auf der Decke geschlafen. Und irgendwann hatten plötzlich alle gleichzeitig Hunger 😂
    Antwort
  • Profilfoto  KeWi83
    Kommentar vom 21.12.2019 10:18
    Hallo zusammen, ich schreibe auch einmal nur zu den Themen. Habe immer mal wieder mit gelesen, aber länger nicht geschrieben.

    @Stillen: Gustav trink jetzt so schnell, dass wir in circa 10 Minuten fertig sind. Und sich dann auch immer nur eine Brust vor, so dass ich dann pro Stilldurchgang nur wechsle. Nachts werden wir jetzt nur noch einmal wickeln, gegen 4:00 Uhr. Da ist eigentlich auch nur Urin drin, denn den Stuhlgang macht er jetzt immer brav am Nachmittag.
    @ Fläschchen: Also wer kein Ende vor Augen hat, dass man selber setzen will, kann ich nur empfehlen, das Kind selbst entscheiden/ abstillen zu lassen. Die Große hat mit elf Monaten keine Brust mehr gewollt. Davor war es dann auch nur noch einmal abends und einmal morgens beim aufstehen. Ich habe dann zum Brei direkt mit einem Glas Wasser angefangen. Auf diese Weise hatten wir nie Kontakt mit einem Fläschchen und ich habe auch nichts an oder abgewöhnen müssen. Aber das muss jeder selbst wissen, länger als ein Jahr hätte ich es mir wahrscheinlich auch nicht vorstellen können und da war ich froh, dass es das Kind dann selbst so entschieden hat.
    Geschwisterkind: langsam gewöhnen wir uns, dass sie nicht mehr so schnell und bestimmend auf ihn zugeht. Mit den drei MonatsKoliken kämpfen wir im Moment abends, das macht es dann mit einschlafen für das Geschwisterkind etwas schwierig. Ich habe da aber nur ein bisschen Kümmel Öl für den Bauch und Carum Carvi Kümmelzäpfchen für den Notfall. Ich probiere jetzt auch etwas den Darm Akupunkturpunkt am Fuß zu massieren, das geht auch gut.
    Soweit erst mal, jetzt nutze ich die Zeit für den Haushalt, denn er schläft gerade friedlich und die anderen kaufen den Weihnachtsbaum. Schönes Wochenende euch allen, LG
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 22.12.2019 19:08
    Ich glaube wir haben den ersten großen Sprung fast überstanden. Nach 2 Tagen seeeeehr viel Geschrei und Unruhe ist Henriette heute wieder besser drauf und man merkt, dass sie viel mehr um sich rum wahrnimmt. Vielleicht wird es doch ein entspanntes Weihnachtsfest ( das konnte ich mir gestern nämlich noch nicht vorstellen 🙈)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.12.2019 08:19
    Wir wünschen euch allen schöne Weihnachten 🎄
    Antwort
  • Profilfoto  Jessie282
    Kommentar vom 24.12.2019 11:45
    Ich wünsche auch allen schöne und ruhige erste Weihnachten mit den kleinen Mäusen. 🥰🎄
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.12.2019 14:07
    Ladys, wie ist die letzte Woche bei euch so gelaufen?
    Weihnachten hat Henriette super gemeistert. Ich glaub sie mag es wenn viele Leute da sind und etwas Trubel herrscht.
    Unsere Nächte sind durchwachsen. Sie schläft nur ganz eng an mich gekuschelt und zwischen 3 und 6 Uhr ist sie oft 2 Stunden wach 🙈 Sie schreit zwar nicht, aber an einschlafen ist nicht zu denken 😕 Ansonsten wird tagsüber viel geschaut und gelacht. Wenn aber innerhalb von Sekunden der Hunger einsetzt, ist der Spaß vorbei 😜
    Antwort
  • Profilfoto  Steffilein230584
    Kommentar vom 30.12.2019 18:41
    Für Jonah war Weihnachten nichts🙈 er war total unruhig und hat Tagsüber kaum geschlafen und viel geweint😥 kaum waren die Feiertage vorbei war es wieder ruhiger. Nachts schläft er genau wie deine Henriette genau an mir dran. Selbst wenn ich eine Lücke zwischen uns lasse schafft er es an meine Seite zu kriechen 😂 er mag überhaupt nicht allein schlafen. Mit dem stillen klappt es super nur mit seinem großen Geschäft stellt er mich auf eine Geduldsprobe. Ich bin es nicht gewohnt 10 Tage zu warten😕 meine Hebamme meinte ich soll dann nachhelfen aber ewig nachhelfen finde ich nicht gut. Er hat ja keine Probleme damit.
    Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr🎆
    Antwort
  • Profilfoto  Farina
    Kommentar vom 30.12.2019 20:54
    Halli hallo!
    Ich hoffe auch ihr hattet alle schöne Feiertage!
    Bei uns war auch viel hin und her. Wir haben zum Teil im Auto und auch in Restaurants gestillt... War nicht immer gemütlich, aber es ging.
    Unsere Nächte sind noch unterschiedlich, mal schläft er 4-5 Stunden am Stück und lässt sich auch nach dem stillen super wieder ins Bett legen. Es gibt aber auch Nächte, da sind wir ebenfalls 2 Stunden wach.
    Er schläft aber viel in seinem Beistellbett.
    Oh wei, 10 Tage warten fänd ich auch lang. Bei uns war es letzte Woche andersrum, er hat bestimmt 10x am Tag gemacht und ich kam kaum hinterher🙈.
    Ich wünsche euch auch einen guten Rutsch!

    Antwort
  • Profilfoto  Farina
    Kommentar vom 30.12.2019 20:55
    Halli hallo!<br />
    Ich hoffe auch ihr hattet alle schöne Feiertage!<br />
    Bei uns war auch viel hin und her. Wir haben zum Teil im Auto und auch in Restaurants gestillt... War nicht immer gemütlich, aber es ging. <br />
    Unsere Nächte sind noch unterschiedlich, mal schläft er 4-5 Stunden am Stück und lässt sich auch nach dem stillen super wieder ins Bett legen. Es gibt aber auch Nächte, da sind wir ebenfalls 2 Stunden wach.<br />
    Er schläft aber viel in seinem Beistellbett.<br />
    Oh wei, 10 Tage warten fänd ich auch lang. Bei uns war es letzte Woche andersrum, er hat bestimmt 10x am Tag gemacht und ich kam kaum hinterher🙈. <br />
    Ich wünsche euch auch einen guten Rutsch!<br />
    <br />
    Antwort
  • Profilfoto  Padfoot
    Kommentar vom 30.12.2019 21:17
    Wir hatten schöne Weihnachten. Zwei sehr große Familien, aber James ist das zum Glück sehr entspannt. Ich hatte ihn viel im Tragetuch, damit er genug Ruhe hatte.
    Leider ging es dann zwei Tage nach Weihnachten bergab, erst mit seiner Laune (da dachten wir noch, es wäre eine Nachwirkung von Stress), dann bekam ich selbst Fieber und Schüttelfrost und schließlich stieg auch bei James die Temperatur. Ende von Lied war, dass wir beide jetzt zwei Tage im Krankenhaus verbracht haben. War nicht so lustig, vor allem, will sie mich wegen schlecht Blutwerte auf eine andere Station aufnehmen wollen und bin Kleinen trennen. Der voll gestillt wird und sowieso ganz durcheinander war. Niemals hätte ich ihn da auf der Kinderstation allein gelassen. Habe also meine stationäre Aufnahme verweigert und gehe nach den Feiertagen zur Kontrolle beim Hausarzt. Das Krankenhaus verstehe ich schlichtweg nicht, ganz ehrlich.
    Nun ist James wieder fit und wir zu Hause. Er hat sogar wider Erwarten recht schnell zu seinem entspannten Selbst zurückgefunden. Trotzdem müssen wir das gerade erstmal beide sacken lassen.

    Insgesamt ist James ein wahnsinnig zufriedenes Baby, schläft nachts je ein, zwei, drei Stunden an Stück in der Babybay, dazwischen will er trinken, Schnuller oder Kopf gestreichelt bekommen. Tags liebt er die Trage, liegt aber auch mal in der Krabbelwiese.
    Und unsere Große kommt jetzt auch besser mit der neuen Situation zurecht. Als er krank war, hat sie sehr mitgelitten. Aber sie hat auch schon beim Zuschauen beim Wickeln immer Angst, es könnte ihm wehtun.

    Hoffe, bei allen Schlaflosen entspannt sich die Lage bald! Bei unserer Tochter ging weglegen auch gar nicht, aber irgendwann muss es ja besser werden. Nach der Krankenhauserfahrung weiß ich wieder, wie anstrengend das ist. Da ging auch nur noch Arm und selbst da hat er geweint :(.

    Wünsche euch allen einen guten Rutsch! Wir erholen uns jetzt erstmal in Ruhe zu Hause.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 31.12.2019 08:33
    Oh, Padfoot, bei euch war ja schon wieder was los! Sehr komisch vom Krankenhaus, aber ich hätte wie du gehandelt und wäre beim kleinen Wurm geblieben. Erholt euch gut von der Aufregung!

    10 Tage keine volle Windel? Krass, aber zumindest sparst du so einiges an Geld 😂 Aber wenn er keine Schmerzen hat, ist ja alles gut. Wir sind eher so Team Dauerwickeln. So 4-6 Windel schaffen wir locker am Tag 🙄
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 31.12.2019 08:43
    Halli Hallo auch, melde mich auch mal wieder zu Wort...bei uns sind die Nächte auch durchwachsen mal schläft Alison 4-5 Stdn am Stück, dann gibt es Nächte wo sie alle 2-3 Stdn ne Flasche verlangt. Natürlich schläft sie gerne bei mit ab der Seite aber sie schläft auch im Stubenwagen oder auch im Laufstall. Einschlafen abends wird manchmal zur Geduldsprobe da sie manchmal ihren Punkt nicht findet. Volle Windeln haben wir auch jeden Tag, da kann ich mich nicht beklagen 🤣
    Spucken wird auch weniger, laut Kinderarzt ist aber alles ok somit ist es nur ein Wäscheproblem....
    So dann wünsche ich euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr...bei uns wird es ein ruhiger Abend
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 31.12.2019 13:35
    Hallo zusammen!
    Unsere Feiertage waren recht entspannt, Hannah hat alles gut gemeistert und auch trotz Besuch gut geschlafen. Wir haben sie allerdings auch bei uns behalten, damit sie wirklich in Ruhe schlafen kann.
    Unsere Nächte sind seit einiger Zeit echt ok. Zuerst hat sie nur auf uns geschlafen, wir glauben aber dass es daran lag, dass sie so den Moro-Reflex nicht hatte. Also haben wir angefangen zu pucken und dann hat sie sich in ihrem Beistellbett geschlafen. Inzwischen schläft sie wieder ganz normal in Schlafsack, der Reflex ist weniger geworden 😊 meist schläft sie am Anfang zwischen 3 und 5 Stunden und danach eher 2. Da ist wirklich ziemlich entspannt inzwischen.
    Die Abende sind manchmal recht anstrengend, wenn sie nicht in den Schlaf findet. Aber da haben wir jetzt angefangen, ihr den Schnuller zu geben und das beruhigt sie total gut.

    Ich lag gestern flach, mit über 39 Grad Fieber... keine Ahnung was es war, heute ist es so gut wie wieder weg. Ich hoffe, dass dich die Kleine nicht angesteckt hat. ✊

    10 Tage auf Stuhlgang warten ist echt lang 🙈 bei ist fast jedes Mal was in der Windel. Aber wenn es nicht drückt oder so ist es ja in Ordnung. Dauerhaft nachhelfen fände ich auch doof...

    Ich wünsche euch allen eine entspannten Start ins neue Jahr!
    Antwort
  • Profilfoto  KeWi83
    Kommentar vom 31.12.2019 15:51
    Hallo zusammen,
    Schön dass alle Weihnachten schön verlebt haben. Padfoot, gut dass es euch wieder besser geht, was ein Stress.
    Bei uns war Weihnachten gemischt, Heilig Abend mit Kolik während der Bescherung und Baum mit echten Kerzen, knapp dreijährige beim Speed auspacken... aber es ging danach sehr gut. Sie haben eine große Boots Schaukel für die Wohnung bekommen und der kleine schläft sogar darin ein, wenn er wach ist schaukelt die große gern mit ihm zusammen. Das ist echt süß. Nach einem Tag Familie waren wir dann am zweiten Feiertag in der Therme (natürlich ohne Wasser Kontakt) und ich habe ihn getragen und gestillt, mal hat er auf dem Tuch gestrampelt. Die warme Umgebung hat ihm gefallen. Die große hatte Spaß mit Papa.
    Aber die Feiertage sind so lala, ich bin manchmal genervt weil der normale Alltag fehlt und ich auch an heute zB. Keine großen Erwartungen habe. Ich „hak“ das dieses Mal etwas ab mit gemütlich essen können oder länger aufbleiben- war am Sonntag drei Stunden bei einer Freundin und dann um 0:00 ins Bett und es hing mir doch ganz schön nach. Denn er schläft die erste Phase jetzt fast immer 4,5-5 h und da versuche ich mit zu schlafen. Dann kommt er aber alle 2h bis morgens.
    Aber sehr verändert sind die Mäuse schon oder? Gucken und lachen und drehen von der Seite auf Bauch oder Rücken...
    habe heute die Einladungen zur Taufe gestaltet und da freuen wir uns schon sehr drauf, in 4 Wochen.

    LG und kommt gut in ein glückliches und gesundes neue Jahr!
    Antwort
  • Profilfoto  Farina
    Kommentar vom 03.01.2020 10:38
    Guten Morgen ihr Mamis und auch von uns ein frohes neues Jahr!
    Wir sind auch gut reingerutscht und waren sogar auf einer Silvesterparty mit 8 Erwachsenen und 7 Kindern. Erst war es bisschen viel Trubel für Nico aber am Ende hat er von den Kindern mit seinem grossen Bruder am längsten ausgehalten. Ich habe das Gefühl das die Wochen nur so dahin rasen. Weihnachten und Silvester waren noch nie so schnell vorbei wie dieses Jahr.
    Seit gestern geht mein Mann wieder arbeiten, der Luxus isst vorbei und wir müssen unsere Routine finden.
    Nächste Woche starten für uns schon die Rückbildung und Pekip und ich habe meinen Nachuntersuchungstermin beim Gyn.
    Stimmungsmässig geht es aufwärts, bin nur immernoch etwas nervös wenn wir Termine haben obwohl eigentlich immer alles klappt.

    Wie ist das denn bei euch mit Baby abgeben?
    Also anderen in den Arm? Ich hab nicht so ein herzliches Verhältnis zur Schwiegermutter deshalb fällt es mir auch schwer ihr Nico zu geben. Sie möchte auch so ne perfekte Überoma sein und hört nicht zu wenn wir ihr was sagen sondern macht gern dann wie sie denkt. Vor allem singt sie ihm immer voller Inbrunst dasselbe Lalala Lied, auch wenn er bei ihr weint. Das hat mich schon beim Grossen fast wahnsinnig gemacht😅. Geändert bekommt man sie leider nicht mehr...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 03.01.2020 10:55
    Frohes neues Jahr!

    Wir haben Silvester verschlafen ;-)

    Ich gebe Leonie auch nicht gerne an andere außer ihrem Papa natürlich. Ein - zwei also hab ich es gemacht als sie ein paar Wochen alt war und mir ging es dabei nicht gut. Deswegen mache ich es jetzt nur noch, wenn es mein Bauchgefühl zulässt.

    Heute waren wir beim Impfen - sie war total brav und tapfer. Ich hoffe es kommt jetzt kein Fieber.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 03.01.2020 14:27
    Masale, sie hat sich zum Glück nicht mehr angesteckt! Da haben wir wohl Glück gehabt :-)

    Farina: An Leute, die ich sehr gerne mag, geb ich die Maus auch gerne mal ab. Aber ich achte drauf, dass es nicht zu lange wird. Das hatten wir paar Mal und dann fand ich es auch nicht mehr gut und Hannah war abends dann auch recht aufgekratzt.

    Bei Terminen bin ich auch immer noch nervös. Ich habe bisher auch noch nicht auswärts gewickelt 🙈 Einmal im Restaurant gestillt, das hat super geklappt! Das kommt alles sicher mit der Zeit. Mein Mann ist auch noch nächste Woche zu Hause, dann ist die Maus 8 Wochen alt und wir müssen tagsüber alleine klar kommen. Werden wir auch, aber dann muss sich nochmal alles neu finden. Dann kann sie nicht den ganzen Tag auf mir schlafen 😅 maximal in einem Tuch oder einer Trage. Aber bis dahin kann sie sich bestimmt auch schon wieder bisschen besser auf der Krabbeldecke selbst beschäftigen.

    Ich hab auch nächste Woche meinen Nachsorgetermin. Da werde ich Kind und Mann mitnehmen 😅

    Ich finde es auch Wahnsinn, wie schnell die letzten Wochen umgegangen sind 😳
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 03.01.2020 21:58
    Hatte heute Nachsorge beim Frauenarzt. Habe mich gegen die Pille o.ä. entschieden. Möchte keine Hormone mehr schlucken.
    Baby abgeben: da hab ich irgendwie gar kein Problem. Henriette zeigt schon deutlich wenn sie wen grad nicht mag und kommt dann einfach wieder zu uns aufn Arm. Aber so viele verschiedene Leute trifft sie jetzt ja auch nicht dauernd.
    Toll ist zu sehen, wie sie jetzt schon ihre große Schwester (13) anhimmelt. Und Paula kümmert sich auch total super um sie. Hat sich jetzt auch schon getraut sie zu wickeln und anzuziehen. Das ist wirklich eine Hilfe. Da kann ich mal kurz aufs Klo oder die Wäsche zusammenlegen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 03.01.2020 22:34
    Hallo auch :-) zum Thema Baby abgeben: ich gebe sie ungern ab, allerdings an Personen die ich mag fällt es mir leicht. Allerdings gebe ich sie nur jemand wenn ich es will und nicht weil andere es erwarten...
    Alison ist auch recht fixiert auf ihren grossen Bruder...sobald sie seine Stimme hört dreht sie ihr Köpfchen in seine Richtung und lächelt sofort wenn er mit ihr redet...Das ist so süss 😍
    Ich hab nächste Woche meinen Termin beim Doc, hoffe dass bis dahin meine Tage weg sind. Ich werde auch keine Hormone zur Verhütung mehr nehmen, muss ich auch nicht mehr da ich gleich beim Kaiserschnitt sterilisiert wurde...
    Antwort
Seite 113 von 116
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern