menü
My Babyclub.de
Meldepflicht der Schwangerschaft durch den Arbeitgeber bei Kleinbetrieb

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Chia
    Eintrag vom 18.03.2019 11:18
    Hallo zusammen,

    nachdem mein Chef mich langsam wahnsinnig macht und ich nach wie vor keine sinnvolle Antwort erhalten habe, hoffe ich, dass mir irgendjemand hier kompetent helfen kann. Kurz zu mir, ich arbeite in einem Kleinbetrieb (7 Mitarbeiter inklusive Chef). Die Firma ist im Keller des Privathauses der Seniorchefs. Meine Frauenärztin hat mich beim letzten Termin nochmal darauf hingewiesen, dass mein Chef meine Schwangerschaft melden muss und auch noch die Gefährdungsbeurteilung mit mir gemacht werden muss. Wir sind ein Softwareanbieter (es gibt also keine "Gefahrenstoffe" im eigentlich Sinne). Jetzt habe ich meinen Chef zum wiederholten Male darauf hingewiesen (ich bin immerhin im 6. Monat zwischenzeitlich) und er hat beim Regierungspräsidium angerufen um sich zu erkundigen. Die folgende Antwort kam jetzt von ihm an mich zu dem Thema "Mutterschutz beim Regierungspräsidium ist eine Abteilung für Beratung und Aufsicht, was Arbeitsgeber für werdende Mütter machen können, sprich auch an Leistungen vom Staat gefordert bekommen. Das hat aber erst Relevanz für größere Betriebe, die ähnlich wie sie einen eigenen Kindergarten für die Kinder der Mitarbeiter auch diverse Leistungen als Arbeitgeber über das Normalmaß hinaus anbieten können und dabei gefördert werden können. Für Klein- und Kleinstbetriebe wie wir (wie sind kein Keinstbetrieb mehr, sondern per Definition ein Kleinbetrieb auf Grund unserer Mitarbeiteranzahl) ist das aber irrelevant, da solche Leistungen sich nur lohnen bei weitaus höherer Mitarbeiteranzhal. Wie ich mir schon dachte, andernfalls müsste ja jeder Popelbetrieb eine wedende Mutter da hin melden."

    So... für ihn ist das Thema jetzt erledigt. Ich weiß nicht, was ich hier noch machen soll. An wen muss ich mich wenden, muss er das melden, muss eine Gefährdungsbeurteilung durchgeführt werden, bin ich falsch informiert?!

    Kurz zu den Rahmenbedingungen. Ich sitze mit 2 Kolleginnen in einem Büro das Fenster hat mit den Maßen 40cm * 90cm. Eines der Fenster soll hier als Notausgang dienen. Die Fenster sind auf einer Höhe von 1,70m angebracht und es gibt keine Leiter. Einen Feuerlöscher haben wir auch nicht, und zusätzlich sind die Fenster noch durch ein Metallfliegengitter gesichert sowie ein verschlossenes Sicherheitsgitter dass wir dann erst aufschließen müssten. Ich bin mir ehrlich gesagt unsicher, ob das so in Ordnung geht für mich als Schwangere... Hat jemand evtl. Tipps und Hilfestellungen an wen ich mich wenden kann, bzw. wie sowas zu laufen hat? Meine Firma ist leider ein "Familienbetrieb" und der Chef hat von Chef sein keine Ahnung (die Firma wurde halt seit 25 Jahren irgendwie geführt und Schwangere gab es nie...).

    Danke schonmal vorab für eure Hilfe.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 18.03.2019 15:26
    Hallo Chia,
    Herzlichen Glückwunsch zu deinem Chef! Natürlich ist er verpflichtet deine Schwangerschaft zu melden und eine Gefährdungsbeurteilung durchzuführen. Für Kleinst- und Kleinbetriebe gibt es dafür Unterstützung durch die zuständige Berufsgenossenschaft.
    Allerdings können die nur etwas unternehmen wenn sie davon Kenntnis erlangen.
    Wenn du dich direkt an die BG wendest, könntest du natürlich richtig Stress mit deinem Chef bekommen wenn die sich plötzlich ankündigen bzw. er Post zur Aufforderung zur Abgabe einer Gefährdungsbeurteilung bekommt.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 18.03.2019 15:41
    Hallo,
    ich hab auch nie eine Gefahrenbeurteilung von uns gesehen. Weiß also nicht ob es eine gibt.
    Habe mir aber selber eine angesehen und für mich geprüft und auch eben die ganzen mutterschutz dokumente/broschüren/hefte.

    Am Ende habe ich noch wegen einer Unklarheit (Thema Überdruck) meinem zuständigen Arbeitsschutz (bisschen googeln deine Stadt und Mutterschutz) eine Mail geschrieben und die haben auch innerhalb einer Woche direkt geantwortet.
    Würde ich dir auch empfehlen oder anrufen erstmal.

    Das mit dem Fenster hört sich jetzt allgemein nach Brandschutz an. Ist ja nicht nur für schwangere schwer, ein 1.70 Fenster zu erreichen.
    Antwort
  • Profilfoto  Chia
    Kommentar vom 19.03.2019 08:11
    Huhu ihr zwei,

    danke für eure Hinweise. Ich werde nächste Woche (die haben leider nur einmal die Woche montags Sprechzeiten) mal bei der entsprechenden Stelle anrufen und selber nachfragen, wie das hier alles zu handhaben ist. Ich wünsche euch noch einen schönen Tag.
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern