menü
My Babyclub.de
Myomentfernung per Bauchspiegelung

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Hagebutte
    Eintrag vom 25.11.2019 18:32
    Hallo ihr Lieben!
    Ich hab vorletzte Woche eine Bauchspiegelung zur Myomentfernung machen lassen. Ich hatte super-schwere Blutungen und es verhinderte die Einnistung.
    Es wurden 3 Myome (ca 1-3 cm), die in der Gebärmutter und auch der Gebärmutter-Wand lagen, entfernt. Also per Bauchspiegelung und Gebärmutterspiegelung.
    Hat da noch jemand Erfahrungen mit?
    Interessant wäre für mich? Wie habt ihr euch nach dem Eingriff gefühlt? Wie stark war eure nächste Menstruation? Wie lange wart ihr krank geschrieben?

    Wäre dankbar für einen Austausch.

    Liebe Grüße
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.01.2020 13:11
    Hallo!
    Es ist bei dir ja noch nicht all zu lange her, dass du deine Frage gestellt hast. Ich bin eine Gleichgesinnte.
    Hatte/habe ebenfalls ein submurköses Myom, was mega heftige Blutungen gemacht hat, die Einistung verhinderte und auch schon eine bestandene SS in der 9. Woche letztes Jahr im Juni bei mir beendete. Daher wurde auch bei mir der Versuch der Entfernung unternommen. Das war im Dezember 2019. Also einen Monat nach deiner OP.
    Wie geht es dir momentan? Die OP wurde bei mir immer von Monat zu Monat verschoben, weil immer nur am Donnerstag operiert wurde und es dann nie mit meinem Zyklus passte. Daher erst im Dezember. Aber dann passte es vom Zeitpunkt gut, so dass ich vor Weihnachten die OP hatte und die Feiertage für die Erholung nutzte. Ich war auch noch gut 4 Tagen wieder ganz fit. Danach blutete ich noch gut 10 Tage. Dann kam gleich im Anschluss die erste Periode. Noch ziemlich heftig und ich war mega enttäuscht, dass die Blutungen nicht besser waren. Ich wusste auch, dass sie das Myom nicht ganz entfernen konnten. 1/3 ist noch drin. Aber auch das sehe ich positiv, denn die Ärzte dachten vorher, dass sie aufgrund der Lage gar nichts oder nur 1/3 entfernen können. Da sind 2/3 dann schon mal super. Ich denke, bei der ersten Blutung war es noch viel Gewebe vom Hämatom rund ums Myom. Auf jeden Fall war diese deutlich kürzer (nur 7 Tage, anstatt sonst immer mind. 14 Tage). Nun bin ich im 2. Zyklus post OP und an ZT 3. Die Blutung ist stark, aber noch lange nicht so stark wie letztes Jahr. Ich hoffe, es bleibt so. Noch habe ich ziemlich Angst, dass es nichts gebracht hat.
    Seid ihr im Kinderwunsch? Wann dürft ihr dann wieder starten? Wir ab diesen Zyklus :-)
    Viele Grüße
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.03.2021 13:06
    Anfang Oktober letztes Jahres hat man mir ein Myom an der Vorderwand mit ca. 6 cm Größe festgestellt. Daraufhin habe ich für drei Monate die Tablette genommen damit das Myom kleiner wird und die OP keinen Bauchschnitt erforderlich macht. Nun wurde mir das Myom entfernt. Vorher wurde mir gesagt, dass es ca 1 Stunde dauert. Aus dieser einen Stunde wurden vier. Laut den Ärzten bin ich sehr knapp am Bauchschnitt vorbeigekommen. Die OP war also sehr heftig. Ich habe jetzt fünf Löcher im Bauch. Diese schmerzen nicht sehr. Die Schmerzen sind innen. Am ersten und zweiten Tag machte mir der Kreislauf übelste zu schaffen. Aber am zweiten Tag musste der Blasenkatheter gezogen werden, da sonst die Gefahr einer Blasenentzündung besteht. Aber das tut überhaupt gar nicht weh. Also keine Angst davor. Der Katheter war die ersten beiden Tage mein größter Freund!! Gesetzt wurde er während der Narkose. Diese ist im Übrigen auch nicht schlimm. Man bekommt eine Tablette.
    Wichtig war Zeit lassen und nicht drücken. Zu erwähnen ist noch die tägliche Trombosenspritze. Hier hängt der Schmerz von der Schwester ab. Eine Schwester ist hier so super da tut gar nix weh und man spürts kaum. Bei einer anderen tut was bisschen weh und gibt blaue Flecken. Aber auch nicht schlimm! Ich bekomm die in den Oberschenkel. Einfach möglichst entspannt bleiben und den Fuß ganz durchstrecken. Den Zugang hatte ich am rechten Handrücken. Ansonsten scheut euch nicht den Schwestern zu klingeln und Schmerzmittel zu verlangen. Ich habe bisher immer was bekommen und das auch ohne Kommentare. Ich darf jetzt ein Jahr nicht schwanger werden. Aber das liegt daran das die OP so hart war. Normalerweise muss man nur drei Monate warten. Mehr gibts momentan nicht zu sagen. Ich wünsche allen die es noch vor sich haben dass es möglichst einfach geht.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.03.2021 13:23
    Hallo Hagebutte,
    ich hatte ein Hinterwandmyom, welches im Juni per Bauchspiegelung entfernt wurde. Es ist aufgrund von Schwangerschaftshormonen sehr schnell von 3cm 15cm gewachsen. Sei also froh, dass es draußen ist.
    Ich habe mich danach ziemlich lange sehr schwach gefühlt, aber körperlich hat alles gut geheilt und das wird es bei dir sicherlich auch.
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 17
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 12
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste