menü
My Babyclub.de
Insulinresistenz-Erfahrung?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  LailaLi
    Eintrag vom 24.04.2020 20:06
    Hallo ihr Lieben, 😊
    durch einen Zuckertest am 21.04. habe ich heute erfahren das ich eine Insulinresistenz habe. Ich habe am 30.04. einen Termin bei meiner FA und da erklärt sie mir die Einnahme der Tabletten. Welche ich bekommen soll, weiß ich nicht. Natürlich habe ich schon gegoogelt und einiges zu dem Thema gefunden. Trotzdem würde ich gerne wissen ob hier schon jemand Erfahrung hat was IR betrifft?
    Zu mir:
    Ich bin 31 Jahre jung, habe noch keinen Kinder und nehme seit September 2018 keine Pille mehr.
    Übergewichtig bin ich nicht und ansonsten scheint bei mir alles (Hormone und Organe) in Ordnung zu sein. Das Spermiogramm von meinem Freund ist auch unauffällig.
    Ich freue mich von euren Erfahrungen zu lesen!

    Laila, ES+7 (obwohl das ja eigentlich egal ist)
    Antwort
  • Profilfoto  Coccinelle
    Kommentar vom 25.04.2020 19:33
    Hallo Laila,

    ich hab auch Anfang des Jahres die Diagnose Insulinresistenz bekommen. Müsste daraufhin zum Diabetologen und zur Ernährungsberatung. Ernährungsberatung macht Sinn, weil es drei Schrauben gibt, an den man bei Insulinresistenz drehen kann: Ernährung, Bewegung/Sport und Metformin. Metformin sind Tabletten, die wirst du dann vlt/wsl auch vom Diabetologen verschrieben bekommen. Grundsätzlich hast du dann keine großen Einschränkungen zu befürchten:) Ich persönlich hab jetzt aber seit kurzem einen Schwangerschaftsdiabetes. Dafür ist die Wahrscheinlichkeit größer, wenn man schon vorher die Insulinresistenz hatte, soweit ich weiß. Das ist jetzt ein bisschen komplizierter, aber man kann auch damit gut umgehen und das ist ja das wichtigste. Das solltest du dann, wenn du schwanger wirst, vlt auch gleich testen lassen.
    LG und alles Gute
    Antwort
  • Profilfoto  LailaLi
    Kommentar vom 02.05.2020 17:13
    Hallo Coccinelle,
    ich danke dir dir für deine Antwort. Ich habe vorgestern nun mit der Einnahme von Metformin begonnen. Langsam soll ich damit anfangen und es für die nächsten drei Monate einnehmen. Wenn ich trotzdem nicht schwanger werde, wird meine Eileiter Durchlässigkeit geprüft. Nun hoffe ich das es nicht so weit kommt. Von Ernährung und Sport hat meine FA nichts gesagt, vielleicht weil mein Gewicht normal ist?
    Bei der Ernährungsberatung bin ich wegen einer Histaminintoleranz eh schon und werde die IR beim nächsten Termin ansprechen.
    Darf ich fragen ob du Nebenwirkungen hattest und wie lang es gedauert hat, bis du schwanger geworden bist? Ach ja, herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft! 😊
    Liebe Grüße
    Laila
    Antwort
  • Profilfoto  Coccinelle
    Kommentar vom 08.05.2020 08:05
    Hallo Laila,
    danke:)
    Hm, das wundert mich trotzdem ein bisschen, ich bin auch normalgewichtig, aber bei uns ist das Standard, dass man zur Ernährungsberatung muss mit Insulinresistenz. Aber ich muss dazu sagen: Ich bin im Kinderwunschzentrum und noch dazu in einem, das auch den Zuckerstoffwechsel sehr viel Wert legt. Bei uns war noch ein bisschen mehr als nur die Insulinresistenz, darum haben wir eine ICSI (künstliche Befruchtung) gemacht und da hat direkt der erste Versuch geklappt:) aber wenn bei euch sonst alles top ist, reicht ja Metformin vlt echt schon.
    Nebenwirkungen hatte ich so am Anfang wie wohl üblich ein paar Verdauungsbeschwerden, aber es war nicht dramatisch.
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste