menü
My Babyclub.de
schnell Heiraten wegen IVF - was erzähle ich meine Umgebung?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 03.05.2020 19:34
    Hallo zusammen,

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...
    Mein Partner und ich haben seit 1,5 Jahren einen Kinderwunsch.
    Im März hatte ich eine Bauchspiegelung und das Ergebnis war, dass es sehr schwer sein wird natürlich schwanger zu werden. IVF wurde uns sehr empfohlen.
    Dann haben wir gleich unsere Krankenkasse gewechselt und auch die notwendigen Unterlagen für die Hochzeit zusammengestellt.
    Jetzt ist es so, dass wir am Freitag gehört haben, dass wir schon am 11.5. heiraten können.
    Jetzt ist es aber ein großes Dilemma: Was sagen wir unseres Umfeld?
    Wir heiraten groß nächstes Jahr Juni, und so spontan standesamtlich zu heiraten würde schon gute Gründe benötigen. Warum warten wir nicht bis wir auch die Familien einladen können (wegen Corona Beschränkungen)?
    Dazu kommt auch noch, dass mein Partner seinen Bruder als Trauzeuge haben möchte bei diesem Tag.
    Ich will eigentlich gar nicht erzählen, dass wir das jetzt machen wegen IVF. Letztes Jahr hatten wir eine Fehlgeburt, und ich habe es unserem engeren Umkreis erzählt. Das empfand ich bei meiner und seiner Familie als großen Fehler, wegen aller Kommentare und Erwartungen in den Monaten danach und immer noch.

    Ich bin sehr stark der Meinung, nicht allen wieder zu erzählen das wir mit IVF starten. Ich würde selbst heimlich heiraten, mein Partner möchte die Hochzeit nicht verschweigen und möchte seinen Bruder dabei haben. Uns fällt leider kein guter Grund für diese schnelle und spontane Hochzeit ein, außer eben IVF, was ich aber nicht erzählen will. Und länger warten möchten wir auch nicht, wir wollen sofort anfangen (auch wegen unserer Hochzeit nächstes Jahr).

    Was würdet ihr machen? Habt ihr Tipps?
    Wir würde uns über euer Feedback freuen!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 03.05.2020 19:51
    - Steuerersparnis zum sparen für die große Hochzeit im nächsten Jahr?
    - Absicherung, falls dem anderen etwas passiert
    - ihr wollt jetzt endlich einen Namen haben und offiziell zusammen gehören
    - ihr wollt die scheiß Corona Zeit mit etwas schönem füllen

    Viel Erfolg 🍀
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 03.05.2020 21:50
    Darf denn der Bruder überhaupt mit ins Standesamt? Bei uns darf nur das Brautpaar und der Standesbeamte anwesend sein. Und dann würde ich sagen ihr haltet es geheim, wenn ihr nächstes Jahr sowieso groß heiratet.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 03.05.2020 23:14
    Vielen lieben Dank für die bisherigen Rückmeldungen :)

    Bei uns dürfen aktuell 2 Leute zusätzlich ins Standesamt. Wir haben allerdings nicht das Gefühl, dass es eine ausreichende Erklärung dafür wäre, warum wir so schnell innerhalb von ein, zwei Wochen heiraten wollen.
    Aber so andere Ideen zu bekommen ist auch sehr hilfreich!

    LG

    Maaike
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 04.05.2020 07:20
    Hey,
    Ich glaube es gibt keinen plausiblen Grund innerhalb von einer Woche zu heiraten, außer einer liegt im Sterben und man möchte noch einen sehnlichen Wunsch erfüllen.
    Steuerersparnis ist auch kein Grund soweit ich weiß, denn es macht keinen Unterschied, wann ihr dieses Jahr heiratet.
    Entweder seit ihr einfach ehrlich und bittet eure Familie um Verständnis und Rückhaltung oder ihr wartet 😬
    Antwort
  • Profilfoto  Red-fox
    Kommentar vom 04.05.2020 07:39
    Ich würde auch sagen, seid ehrlich, zumindest zu denen, die euch am nächsten stehen, den Rest geht es ja eigentlich auch nichts an, stumpf gesagt.
    Ganz zur Not kann man denen ja auch einfach sagen, dass da Überraschend ein Termin frei wurde und es sich für euch einfach so richtig angefühlt hat, den Tag zu nehmen und die Größe Feier ja noch kommt.

    Und dazu, dass die, denen du von der FG erzählt hast, häufig gefragt haben und ähnliches, ich glaube nicht, dass es böse gemeint war, oder sie dich unter Druck setzten wollten. Auch da würde ich ganz ehrlich sein und ihnen sagen,w wie du dich fühlst. Warscheinlich wollen sie dir gerne helfen und wissen einfach nicht wie.
    Alles gute!
    Antwort
  • Profilfoto  kreativeschaos
    Kommentar vom 04.05.2020 08:38
    Ich würde wohl auch ehrlich sein, zumindest in der Familie und bei den engsten Freunden. Alle anderen geht es halt nichts an.
    Ich denke auch, ähnlich wie Red-fox, wenn ihr offen damit umgeht und auch sagt, dass die Fragen für euch schwer sind, dass eure Lieben dann mehr Rücksicht nehmen werden. Viele wissen einfach gar nicht was sie mit so einer Frage auslösen können.

    Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass die Fragen aufhörten nachdem wir erzählt haben, dass wir üben. Nur wenn z.B
    Berufliche Veränderungen anstanden wurde dann gefragt, ob wir noch weiter üben, aber da fand ich es verständlich...

    Unabhängig von meiner persönlichen Meinung und wie ich es machen würde sind aber doch die Vorschläge von Lockenschlumpf echt gut.
    Wenn euch die auch nicht gefallen, liegt es vielleicht doch daran, dass ihr unterbewusst vielleicht doch sagen möchtet warum wirklich...
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste