menü
My Babyclub.de
Erfahrungsaustausch Folsäureaufnahmestörung (MTHFR- Mutation heterozygot)

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Sisi84
    Eintrag vom 30.05.2020 21:03
    Ich bin zwar selbst nicht betroffen, habe mich aber etwas belesen, als ich meine Fehlgeburten haste und die Ursache noch unklar war. Wenn Du eine heterozygote Mutation hast, heißt das, dass ein Genstrang von zweien das "unbeschädigte" Gen trägt und damit der Folsäurestoffwechsel nicht schwer betroffen sein sollte. Auch, wenn beide Gene betroffen wären, hätte man noch etwa 30% Restaktivität. Über die Behandlung streiten tatsächlich noch die Gelehrten 🙄. Viele sagen, dass es ausreichend ist, den Folsäurespiegel einfach sehr hoch zu pushen, z. B. mit Folsan 5mg. B6 und B12 (so wie niedriger dosierte Folsäure) wird bei der Mutation unabhängig von der Schwangerschaft empfohlen, weil durch die Vitaminstoffwechselstörung generell die Gefäße Schaden nehmen können, quasi schneller verkalken, schlecht für Herz und Hirn. Ob das auch bei Dir mit dem Heterozygoten zutrifft, weiß ich nicht. Generell kann man sich mit B-Vitaminen aber quasi nicht überdosieren. Also vielleicht Folsan + ein Vitamin-B-Mischpräparat?
    Es gibt auch einige Produkte, die damit werben, dass sie Metafolin enthalten, das ist Folsäure, die schon einen Stoffwechselschritt weiter ist und deswegen wohl von Menschen mit dieser Mutation besser verarbeitet wird. Dann brauch man wohl nicht diese hohen Dosen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 31.05.2020 17:52
    Hallo EmmyErle,

    ich bin zwar auch nicht selbst betroffen, habe aber davon in einem Buch gelesen. Habe die betreffende Stelle noch einmal rausgesucht und die Autorin empfiehlt in dem Fall Folsäure in Form von 5-Methyl-THF (wird auch als Metafolin bezeichnet) einzunehmen. In 1 Femibion scheint wohl beides drin zu sein - in welchem Verhältnis weiß ich leider auch nicht genau, hab ich jetzt nicht extra geschaut (weiß auch nicht, ob der Hersteller das überhaupt angibt). Um sicherzustellen, dass dein Körper auch tatsächlich genug Folsäure aufnimmt, würde ich persönlich in deiner Situation vermutlich ein Folsäure-Präparat suchen, dass ausschließlich Folsäure in Form von Metafolin beinhaltet - macht ja wenig Sinn etwas einzunehmen, dass dein Körper nicht oder nur bedingt aufnehmen kann!

    Grundsätzlich wird geraten bei Kinderwunsch mind. 400 mg (manche raten auch zu 800 mg) Folsäure zusätzlich einzunehmen.

    Vitamin B6 und B12 wird ebenfalls empfohlen zusätzlich einzunehmen. Sie sind wichtig für vielerlei Prozesse im Körper (Zellteilung, Nervensystem, Immunsystem und mehr) und dienen außerdem dazu den Homocysteinspiegel niedrig zu halten.

    Wie bei allen Nahrungsergänzungsmitteln musst du selbst entscheiden (oder überprüfen lassen) was dein Körper zusätzlich benötigt.

    Ich kann dir übrigens nur das Buch "Schwanger werden" von Kareen Dannhauer empfehlen. Hier steht sehr viel drinnen zu diesem Thema: Welche Vitamine und Spurenelemente sind bei Kinderwunsch wichtig - und warum. Ich hoffe mein Beitrag wird jetzt nicht gleich gelöscht, weil es angeblich Werbung ist :-D - ich kann das Buch aber wirklich nur wärmstens empfehlen, weil man so viel besser die ganzen Zusammenhänge versteht und nicht nur "blind" irgendwas einnimmt, "weil man das soll" oder "weil es gut/unterstützend sein soll". Es gibt aber sicherlich auch noch viele andere Quellen um sich dieses Wissen anzueignen :-)

    Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen und wünsche dir alles Gute auf deinem weiteren Weg!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 01.06.2020 23:33
    Ich habe das auch und bei mir hat die Gerinnungsdiagnostik mir "medyn forte" verschrieben.


    Das ist das erste Medikament, was bei mir zuverlässig den folsäure und Vitamin b12 Spiegel in der Norm hält.

    Wichtig ist in dem Fall auch, dass der homocystein - wert regelmäßig kontrolliert wird.
    Aber der sollte eben okay sein, wenn der Vitamin b12 und b6 und folsäure Spiegel in Ordnung ist.

    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste