menü
My Babyclub.de
Schwanger werden trotz Amenorrhoe

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Tiima
    Eintrag vom 23.09.2020 07:54
    Guten Morgen ihr Lieben..
    ich lese seit einigen Tagen still mit 🙈
    Heute habe ich entschlossen mich hier anzumelden.. vielleicht hat ja jemand die selben Problem wie ich und möchte sich austauschen.

    Also erstmal ein wenig zu mir 😬
    Ich bin Christine 27 und wünsche mir seit Jahren nichts sehnlicher als ein Kind 🙈
    Im November 2019 haben mein Freund und ich uns entschieden, dass wir es versuchen.
    Da ich seit August 2019 meine Mens nicht mehr habe, war ich auch damals zu verschiedenen Untersuchungen beim FA, beim Hausarzt und beim Diabetologen.
    Das einzige was festgestellt wurde, ist das ich eine Insulinresistenz habe.. alle anderen Werte waren alle normal. Der Tipp vom Arzt: Gewicht reduzieren!
    Natürlich hab ich es direkt in Angriff genommen und nach knapp 10 erfolgreichen Kilos tut sich nichts mehr auf der Waage..
    nach einem weiteren Termin bei meinem FA, der vor gut 2 Wochen war, hat er mir Metformin verschrieben 🙈 es soll wohl bei der Gewichtsabnahme helfen und auch den Zyklus regulieren, da ich meine Mens bis jetzt immer noch nicht hatte.
    Ohne Mens ist es natürlich schwer Schwanger zu werden 😪
    Ich nehme seit 2 Wochen Metformin und zusätzlich noch MöPf und Folio 🙈

    Hat jemand das selbe Problem oder hat es gehabt? Wie waren eure Erfahrungen mit Metformin oder MöPf?

    Ich habe einfach nur Angst, dass ich meine Mens nicht mehr bekomme... 😔

    So das war / ist meine Geschichte..
    Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet 👋🏼
    Christine
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.09.2020 15:12
    Hi liebes
    Ich habe auch so ein Problem mit meiner Periode echt unregelmäßig und wahrscheinlich ist es wegen zu vielen männlichen Hormonen und Schilddrüse..
    Naja mit metformin habe ich keine Erfahrungen aber Möpf hatte ich mal genommen 5Mon ohne Effekt aber möchte nun wieder damit anfangen
    Mein endokrinologe hat bei mir auch eine insulinresistenz festgestellt aber ich schaffe es nicht abzunehmen..
    Nun nehme ich seit august dexamethason wegen den Zuvielen männlichen Hormonen.
    Das letzte mal Periode hatte ich vom 2.8-10.8.20
    Bis jetzt auch noch nicht Bekomme ...
    Antwort
  • Profilfoto  Coccinelle
    Kommentar vom 24.09.2020 10:53
    Hallo Tiima,

    ich habe deinen Beitrag gelesen und würde dir einfach mal kurz meine Geschichte erzählen, vlt bringt es dir etwas...

    Bei mir wurde schon mit 16 primäre amenorrhoe diagnostiziert. Die Frauenärztin hat damals einiges abgeklärt, ich müsste zb auch zum Genetiker für ein Chromosomenbild, aber alles war unauffällig. Außer, dass ich eben meine Regel nicht bekam, zu unreiner Haut und leicht stärkerer Körperbehaarung neigte und das Hormonverhältnis war zumindest nicht ganz ideal. Ich habe dann die Pille verschrieben bekommen, damit sich das nicht ganz richtige Hormonverhältnis nicht negativ auswirkt (zb auf die Stabilität der Knochen) und diese viele Jahre lang durchgehend genommen. Dadurch hatte ich zumindest eine monatliche Blutung wie jede normale Frau, was mir psychisch irgendwie geholfen hat als junges Mädchen. Auch wenn es natürlich genau genommen nicht die Periode war. Zwischen zeitlich war ich dann mal, wegen starkem Haarausfall, bei Endokrinologen die gleichzeitig auch ein Kinderwunschzentrum sind, dort hieß es dann das erste Mal "PCOS". Auch aufgrund der vielen Follikel im US. Das war zumindest mal eine fundierte Diagnose, mir bis dahin unbekannt. Sie sagten noch, ich solle halt dann wieder kommen, wenn ich Mal einen Kiwu hätte. Meine damalige FA wiederum hielt von PCOS gar nichts, laut ihr eine Mode Diagnose und die kiwus wollen sowieso nur Geld machen. Ich hab mich dort nicht mehr ernst genommen gefühlt und bin zu einer anderen FA gewechselt, als es dann wirklich mit dem Kiwu ernst wurde.
    Mein Blutbild war zwischen zeitlich interessanter Weise besser, also eigentlich ganz normal, geworden, aber eine Blutung kam ohne Pille trotzdem nie.
    Meine neue FA machte dann zum ersten Mal den großen Zuckertest mit mir und hat mir auch erstmal Mönchspfeffer verschrieben, was aber über ein halbes Jahr nichts bewirkt hat. Dann haben wir zwei Zyklen clomifen probiert, erst die einfache Dosis, dann die doppelte, was beides kein zufriedenstellendes Ergebnis brachte. Auf Vorschlag meiner FA sind wir, also mein Mann und ich, danach schon direkt wieder in die Kiwu und wurden dort nochmal durchgecheckt. Mit dem Zuckertest der FA waren sie dort nicht ganz zufrieden, ich sollte ihn nochmal machen, daraufhin wurde dann tatsächlich eine Insulinresistenz festgestellt und ich bekam Metformin. Bin aber auch absolut nicht übergewichtig, früher sogar zu leicht, die letzten Jahre dann im Normalgewicht. Aber naja, das sagt nicht immer alles aus... Wenig später haben wir dann die erste ICSI gemacht, eine IUI wäre aufgrund des SG wenig aussichtsreich gewesen und wir hatten mittlerweile einen sehr starken Kinderwunsch. Und siehe da, es hat direkt auf den ersten Versuch geklappt. Fast ein kleines Wunder für uns❤️ jetzt bin ich mitten in der SS und natürlich immer noch sehr glücklich🙂
    Einmal war ich kurz vor Start der Kiwu Behandlung übrigens bei einer Osteopathin speziell für Kinderwunsch, die meinte ich sollte erstmal länger nur zu ihr kommen und das sei ja auch für PCOS gar nicht normal, dass ich gar keine Regel hätte und sie könnte das vlt lösen... Wär da aber dann nie wieder, weil sie mir unsympathisch war, außerdem die Praxis wegen Corona dann erstmal zugesperrt hat und ich schnell zum Erfolg kommen wollte, so blöd sich das jetzt anhört. Ich kann dir also nicht sagen, ob das was gebracht hätte. Was ich aber nach meinem ersten Kind und vor weiteren künstlichen Befruchtungen ausprobieren möchte, ist TCM. Da habe ich bisher nur gutes in Zusammenhang mit PCOS gehört (unregelmäßige Zyklen werden regelmäßig etc).
    Die Osteopathin meinte noch, es wäre total der falsche Weg gewesen mir damals mit 16 gleich die Pille zu verschreiben. Anstatt den Körper dazu anzuregen selbst in Gang zu kommen, zeigt man ihm so quasi dass er nichts tun muss... Vlt ist da was dran und auch bei dir hat das ganze "system" durch die Einnahme der Pille runtergefahren...?
    Vlt magst du ja auch sowas wie Osteopathie oder TCM ausprobieren?
    Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und verlier auf keinen Fall die Hoffnung! Vlt muss es bei dir gar nicht so weit, bis zur künstlichen Befruchtung, gehen. Du hattest ja immerhin früher deine mens. Und selbst wenn, dann ist es kein Weltuntergang, das habe ich gelernt:)

    Liebe Grüße!
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Profilfoto  IsaSp
    Übungszyklus: 5
    Menstruation am 25.02.2024
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 17
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 12
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste