menü
My Babyclub.de
Neu hier :) und zu gleich benötige ich aufbauende Wörter von euch :(

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 16.10.2020 01:34
    Hallo zusammen,
    Ich bin 27 Jahre alt und habe mich heute endlich dazu entschlossen, mich mit anderen Frauen auszutauschen, um nicht mehr alles in mich rein zu fressen. Daher habe ich ein neues Thema erstellt, um mich vorzustellen.

    Ich bin 27 Jahre alt, mein Partner ist 35 Jahre alt und wir sind seit Mitte 2012 zusammen. Im Oktober 2018 haben wir, beschlossen dass wir in etwa ein halbes Jahr ( also ca April 2019) mit unser Kinderwunsch beginnen wollen.

    Jetzt zu meiner Geschichte:
    Januar hatten wir dann bei meinen FA einen Gesprächstermin und mein FA hat mir augfrund meiner Schildrüsenunterfunktion und meiner unregelmäßigen Zyklen gertaten, das wir einen Hormonstatus machen. Gesagt, getan. Daraus wurde festgestellt, das meine Hormone durchgewürfelt seien und er gerne ein Metformin-Kur starten möchte. Als ich dann in Februar Rüchsprache mit meinem Hausarzt gehalten habe (zwecks Reizdarm und Bluthochdruck), durfte ich dann im März mit dieser Kur starten. Noch im gleichem Zyklus zeigte sich, das die Kur gut anschlägt (mein Zyklus verkürzte sich). Daraufhin haben wir das Ok vom FA erhalten, das wir Starten können. Mein FA hat mir bereits im Erstgespräch zu herzen gelegt, ich sollte mir Ovulationstets kaufen. an ZT 42 hatte ich dann meinen ersten posi Ovu und der Zyklus endete dann an ZT57 (Hatte vorher Zyklen von 98/99 Tagen). Ende Mai beschloss ich dann (recht schnell), mit der Temperaturmessung anzufangen. Als sich im 2.ÜZ mein Zyklus wieder verlängert hat (74 Tagen), meinte mein FA, dass wir mit Metformin aufhören (bekam auch nebenwikungen und mein BLuthochdruck wurde auch schlimmer) und mit Pflanzlicher Hilfe den Zyklus zu regulieren. Also bekam ich dann Himbeerblätter- und Frauenmanteltee verschrieben (Privatrezept). Gleich im 3.ÜZ war die Zykluslänge wieder bei 50 Tagen und von da an, sehr stabild bei 49/50Tagen. Immer wieder legte ich meinem FA meine Temperaturkurve vor dann zur Adventszeit die erschrenkende Nachricht: zum zweiten mal hinter einander kein Eisprung. Als wir im Januar (dieses Jahres) im 6 ÜZ ankamen, war es ein Zyklus von 39 Tagen mit Eisprung. Aber leider mit der erkenntnis, dass meine 2.ZH unter 10 lag und meine Tempi nie richtig anstieg. Also haben wir dann mit Progesteronzäpfchen gestarten. Als dann der 7.ÜZ mal wieder 72 Tagen lang war, beschloss mein FA mit Clomifen zu starten. Also begann ich an ZT 5 für 4 Tage die Clomifen einzunehmen und musste 12.ZT zur US-Kontrolle kommen. 2 Folikel von 14mm zu erkennen. Also bekam ich dann einen SEX-Fahrplan mit nachhause und am 17.ZT war mein Ovu dann auch positiv gewesen und 3 Tage später hat mir der FA den ES auch per Ultraschall bestätigen können. Also hab ich dann von ES+3 bis ES+9 Progesteron nehmen müssen. Als wir dann im 8.ÜZ (2.Clomi-Zyklus) waren, war mein ES diesmal 10 Tage später (27.ZT). Als ich an ES+14 bemerkte, das meine Tempi immer noch nicht abgesackt ist (normalerweise ist die Tempi immer an Es+13 gefallen, habe ich einen Test gemacht und dieser war natürlich negativ. Da unser Umzug zur 1.gemeinsamen Wohnung bevorstand, wollte ich ein Zyklus mit Clomifen pausieren. Dies war wohl mein größter Fehler :(
    Der 9.ÜZ war zwar nur 45 Tagen lang, hatte auch eine schöne erkennbare Tief-/Hochlage, aber meine Mens trudelte einfach nicht ein. Ich bekam zwar wie gewohnt am 14 Tag nach ES (2.ZH ca 13/14 Tage lang) Blutungen, doch es war einfach nicht meine Periode, sondern nur eine sehr leichte Schmierblutung an ES+14 und ES+17. Als an ES+18 meine Mens immer noch nicht da war und der SST negativ war, ging ich zum FA. Ultraschall war unauffällig und er meinmte ich sollte einfach noch eine Woche abwarten, denn Progesteron kann die Mens verschieben und zu kleinen Schmierblutungen führen. Als ich 10 Tage später (also ES28) immer noch keine Menss hatte, ging ich erneut zum FA. US war immer noch unaufällig und bekam somit eine Mönchpfeffer-Kur verschrieben.

    Somit nehme ich jetzt seit 35 Tagen Mönchpfeffer ein und es tut sich immer noch nichts. Bin nun heute an 95.ZT angekommen und mein letzer ES war vor 63 Tagen. Bei meiner Temperaturkurve kann ich absolut nichts Auswerten und bin total am verzweifeln :´(
    Mein FA sagt: Er könnte so erstmal nichts machen, da der US unauffällig ist.

    Wie kann das sein das nach einem Eisprung einfach die Periode ausbleibt und der US total unauffällig ist? Kann sich die Schleimhaut nicht entzünden, wenn da schon seit fast 2 Monaten kein Blut mehr abläuft/abbaut?
    Meinte Termperatur lag von ES /ZT32 bis ES+19/ZT50 in der Hochlage ( ca 36,55-37,00°C) und seit ZT 51 liegt sie wieder in der Tieflage (zwischen 36,1-36,55°C) mit ein paar Ausreiser bis zu 36,67°C:

    ZT 69 -> 36,67°C
    ZT 70 -> 36,57°C
    ZT 71 -> 36,63°C
    ZT 72 -> 36,56°C
    ZT 73 -> 36,67°C
    von ZT 74-80 stabil zwischen 36,43-36,54°C
    ZT 81-82 zu36,36°C und 36,25°C
    ZT 83 -> 36,60°C - krasser Anstieg von 0,4°C
    ZT 84&85 lagen bei 36,90/36,93°C - Krankheitsbedingt
    ZT 86 -> 36,57°C
    ZT 87 -> 36,23°C - krasser Abfall von 0,34°C
    ZT 88 -> 36,60°C
    ZT 89 -> 36,53°C
    ZT 90 -> 36,61°C
    ZT 91&92 zu 36,54°C auf 36,41°C
    ZT 93 -> 36,65°C
    ZT 94 -> 36,59°C
    und heute an ZT 95 -> 36,51°C


    Wenn ich aber annehmen würde, hätte es zwei zwei verschiedenen Tagen einen ES geben können. Wobei die erste Möglichkeit sehr unwahrscheinlich ist.

    Möglichkeit 1: an ZT 68 mit der Anwendung der Ausnahmeregel 1, da: von ZT 63-68 der höchste Wert bei 36,55°C lag und somit die 3.HL zwar nicht 0,2 über der CL wäre, aber da Sie 0,08 über der CL liegt, greift die Ausnahmeregel 1 (4.Wert über CL, aber nicht 0,2 notwenig). Allerdings lag der 4.Wert gerade mal 0,01 über die CL. An der 5.HL wäre ich zwar wieder 0,12 über die CL, aber da die Temperatur von der 6.HL bis zur 14.HL unter der CL lag, vermute ich keinen ES.
    Möglichkeit 2: an ZT82, denn an ZT 79 war der höchste Wert der letzen 6 Tage (36,54°C). an 3. HL wird der ES bestätigt, da die Tempi 0,39 über die CL liegt. Allerdings wäre dann die 4.HL nur 0,03 über die CL und 5.HL sogar 0,31 unter der CL. Danach 6.HL bis zur 8 HL nur minimal schleppend über der CL (0,01-0,07). 9 HL wäre somit genau auf der CL (ZT 91) und 10.HL 0,13 unter der CL. Zwar stieg an der 11.HL die Tempi wieder um 0,24 (0,11 über die CL), aber die 12.HL lag wieder nur bei 0,05 über die CL, und heute -13.HL- dann 0,03 unter der CL. Da ich aber von ZT 80 bis vor paar Tagen krank war, schließe ich somit auch einen ES aus. Zudem liegt meine allgemeine Hochlage eigtl immer stabil zwischen 0,15-0,2 (zumindestens) über der CL. Nur diesmal wäre die 2.HL&3.HL bei fast 0,4 gewesen, die 11.HL bei 0,1 und die Hochlagen 1/4/6/8&12 genau zwischen der CL und 0,1 über der CL, sowie die Hochlagen 5/7/10&13 unter der CL..
    Ich weiß ja das ein Östrogenabsacker ca 7 Woche nach der 1.HL stattfinden kann, aber dank meiner bisherigen Kurven weiß ich, das dieser Absacker bei mir immer zwischen ES+4 bis +6 liegt, und sehr sehr selten bei es+7 oder+8. Aber an ES+10 hatte ich noch nie einen Absacker gehabt. Demnach wäre von +8 bis +10 ein Abfall von 0,2 gewesen und von +10 auf +11 einen Anstieg von 0,24. Ob das vlt doch was zu bedeuten haben könnte, daran zweifel ich eher, da meine Tempi nur sehr schwach, stabil über der CL lag und die Tempi eh jetzt zum 2.Tag gefallen ist. im Zeitraum von ZT77 bis 82 hatten wir auch nur einmal GV (an ZT 77). Selbst wenn die Tempi erst 2 Tage nach dem ES angestiegen wäre -bis zu 2 Tage nach dem ES kann der Anstieg erfolgen-, hätten wir kein Tag mehr GV gehabt (der nächst vorige war bei ZT 73). Anzeichen für eine Mens habe ich bisher nicht, da ich immer 2 Tage vor der Mens bereits paar Tropfen Blut habe.


    Srry für den riesen, großen Text, aber ich habe bisher mit niemanden dadrüber sprechen können, und erhoffe mir, das ich hier Frauen finde, die meine Lage irgendwie verstehen oder im besten Falll, mir sogar aufmunterte Wörter geben könnt.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 16.10.2020 13:54
    Hallo Bebe, erstmal herzlich willkommen im Forum!

    Könntest du vielleicht ein Bild von deiner Kurve auf deiner Pinnwand veröffentlichen. Alleine mit Text hat man leider absolut keinen Überblick.

    Und weißt du, welche Ursache deine unregelmäßigen Zyklen haben? Da du Metformin nehmen musstest und lange Zyklen hast, würde ich auf PCOS tippen. Wenn das der Fall ist, kann ich dir gerne etwas mehr dazu erzählen.

    Und eine letzte Frage: als du beim FA warst, was hat er denn im Ultraschall gesehen? Also war das Bild eher wie in der 2. zyklushälfte oder eher wie am Anfang des Zyklus mit Follikeln?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 16.10.2020 19:50
    Hallo Blommy, danke erstmal für dein Antworten :)

    Ich versuchen mal ein Bild meiner Kurve hinzubekommen, denn mit 96Tagen ist es schwierig.

    Meine Tempi hat allerdings heute einen kleinen Sprung nach hoben gemacht. Ist von 36,51 rauf auf 36,74 gesprungen. Liege somit 0,2 über die Cl und das vlt an der 13.HL.

    Ja, mein FA hatte was von PCO gesagt. Aber auch, das wird es trotzde ssen mit dem Thema kinderwunsch hinbekommen. Ich hab ehrlich gesagt mich damot noch nicht befasst, liegt wohl daran, weil ich keinem zum Reden hab, was das Thema angeht. Daher hab ich mich jetzt mal entschlossen, mich hier anzumelden.

    Mein letzter Termin beim FA liegt ja jetzt 36 Tagen zurück. Im Ultraschall sah man Folikel - die eher auf die erste Zyklus Hälfte entsprachen- aber die Schleimhaut war eher für Zyklusende aufgebaut.

    Seit ein paar Std verspüre ich ein komisches Gefühl im Unterleib, was ich so noch nicht kenne. Anzeichen für eine mögliche Mens habe ich bisher noch nicht.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 16.10.2020 21:00
    So, habe jetzt ein Bild meiner Kurve (ab ZT 69) auf meiner Pinnwand hochgeladen.
    Bevor du dich wunderst, wieso zb. 36,53 und 36,54 auf dem gleichen Kreuz liegen:

    Die einzelne Werte sind jeweils immer bei 0,01/0,02 = 0,03/0,04 = 0,06/0,07 = 0,08/0,09 nur mit einem Kreuz markiert, da es schwierig ist ein großes Diagramm zu erstellen, wo geneu jedes 0,01 Wert in einem Kästchen sind.

    Beim hoch und runterrechnen, z. B. 36,33 oder 36,38 weiß ich nicht so ganz, um ich nun besser auf 36,30/36,35 oder 36,35/36,40 umlegen soll. Daher find ich meine Lösung am einfachsten.

    Ich hoffe das mir jemand etwas Licht zu meiner Kurve bringen kann, die doch auswertbar sein kann.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 16.10.2020 22:52
    Hi Bebe,

    Sorry, ich wollte keinen großen Aufwand bei dir verursachen. Dachte eher, dass du 1-2 Screenshots von deiner Kurve in der App machst ;)

    Ich verstehe jetzt deine Verzweiflung, es ist echt schwierig aus deiner Kurve schlau zu werden... Vorweg möchte ich sagen, dass ich kein Mediziner bin und gebe absolut keine Garantie, dass ich nichts falsches schreibe. Aber hier ein paar Gedanken meinerseits: ich würde als erstes die ZT 83-85 komplett ausklammern, weil du krank warst. Ab Tag 86 sieht das immer noch nach Tieflage aus. Wenn man alle Ausreißer gedanklich ausklammert (sowohl die zu hoch sind, als auch die zu niedrig sind), dann sieht man, dass die Temperatur stets um ca. 36,6 schwankt. Die heutige Messung könnte ggf. der Anfang der hochlage sein, aber da musst du auf die kommenden Messungen schauen.

    Ich habe fast die Befürchtung, dass dein ES (noch) nicht stattgefunden hat. Und falls im Ultraschall Follikel gesehen wurden, gehe ich davon aus, dass es die 1. Zyklushälfte war. Die Gebärmutterschleimhaut kann bei PCO verdickt sein (da sie, grob gesagt, nur selten abblutet) und ist daher kein sicheres Indiz, dass du in der 2. zyklushälfte warst.

    Wenn du einen kurzfristigen Termin beim FA kriegst, könntest du ihn eventuell dazu bringen, dass er neben dem Ultraschall auch eine blutabnahme macht. Denn so kann man erkennen, ob du bereits einen ES hattest. Da die Ärzte jedoch nicht immer so kooperativ sind, musst du wahrscheinlich bis zur nächsten Periode warten. Es ist absolut nicht ausgeschlossen, dass dein ES noch kommt oder schon war, nur man sieht es anhand der Kurve nicht.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 16.10.2020 23:14
    Und jetzt generell zu PCO.

    Die gute Nachricht: auch Frauen mit PCO können schwanger werden. Dein FA hat recht, dass ihr das hinbekommt. Es kann nur deutlich länger dauern als ohne PCO. Aber du bist noch jung und hast noch viiiiele fruchtbare Jahre.

    Die schlechte Nachricht: die Krankheit ist leider nicht heilbar. Dennoch kann man PCO gut in den Griff bekommen, indem man die Ernährung umstellt, mehr Bewegung in den Alltag bringt und ggf. benötigte Medikamente einnimmt.

    Zu den Medikamenten: statt Metformin könntest du Inositol (entweder pur oder als Bestandteil von Clavella) ausprobieren. Das Medikament ist frei verkäuflich und hat eine ähnliche Wirkung, dafür deutlich weniger bis gar keine Nebenwirkungen. Dann aber trotzdem nach Rücksprache mit deinem Arzt.

    Ich habe leider auch PCO diagnostiziert bekommen (wobei es bei mir kein klassisches Krankheitsbild ist) und musste mich nach der Diagnose intensiv einlesen. Die Ärzte gehen meist mit der Info nur sparsam um... Ich habe auch 2,5 Zyklen mit Clomifen probiert, beim letzten Mal hat’s leider nicht angeschlagen und ich musste auf Gonadotropine umsteigen.

    Keine Sorge, es wird alles gut, dein Arzt kriegt dich schon schwanger 🙈 Man braucht nur etwas mehr Geduld als eine Frau ohne solche Probleme...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.10.2020 01:06
    Ich habe mal ein Screenshot hochgeladen.
    Dort habe ich mal alle Werte ausgeklammert, die über meiner typischen Tieflage lagen und die App spuckte mir dann das aus : bestätigte es an ZT 92
    Ich könnte dies selbst nachvollziehen, wenn ich zum zweiten Mal (aller ÜZ) die 2.Ausnahmeregel anwenden würde: Fällt der 2./3.Wert in der Hochlage auf die CL, dann wird dieser ignoriert und es wird ein 4.Wert zur Abschliesung der Auswertung benötigt. Dieser 4.Wert muss dann allerdings mindestens 0,2 über die CL liegen.

    Dies trifft voll und ganz zu.


    Ich habe a'fanh der Woche mich bei der qpraxis gemeldet und ich würde auf die Rückrufliste gesetzt. Am gleichen Abend rief mich meinFA zurück und er hat mir gesagt, dass ich jetzt erstmal bis zur Ende der Mönchspfeffer-Kur abwarten soll - außer ich bekäme Schmerzen oder mir würde was anderes auffallen.

    Naja, ist zwar nicht das was ich mir erhofft habe, aber ich vertraue ihm sehr. Denn dank ihm, habe ich endlich mal einen FA, der mich richtig betreut. Meiner früheren FA, hat es nicht interessiert das ich ultra langen Zyklen hatte oder auch heftige Schmerzen zur Mens, bzw. Auch nur sehr schwache Perioden.

    Danke für die Tipps mit den Medikamenten. Ich werde dies mal im Dezember mit meinem FA besprechen.

    Ich kann mir aber die heutigen Schmerzen/das Gefühl im Unterleib immer noch nicht erklären, da ich auch weiß, wie sich bei mir der Mittelschmerz äußert/auswirkt.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.10.2020 12:00
    Hallo! Ich kenne mich mit Zyklus Beschwerden nicht aus, kann mir aber vorstellen das dein Kopf voller Gedanken und dein Herz voller Sorgen ist. Der Kinderwunsch ist so ein wichtiges Thema und es ist verständlich dass du wirklich mit dem Thema kämpfst und alles versuchst damit es klappt. Gibt esc wirklich niemanden dem du dich anvertrauen kannst? Du hast hier so viel und intensiv geschrieben dass ich weniger auf die ganzen Datenund Zahlen, Medikamente und Maßnahmen aufmerksam geworden bin sondern vielmehr auf die großen Sorgen, die dahinter stecken. Du musst da nicht alleine durch! Ich glaube, dass es jemanden gibt der dich verstehen wird, vielleicht gibt es sogar jemanden mit ähnlicher Diagnose in deinem Umfeld. Manchmal ist es überraschend welche Wahrheiten hervorkommen, wenn man traut sich zu öffnen! Ich wünsche dir ganz ganz viel Kraft für deinen Weg, Zuversicht und Menschen die dich aufbauen und trösten! Ich wünsche dir dass du da gut durch kommst und dass dich der liebe Gott am Ende dein kleines Baby im Arm halten lässt! Schau gut auf dich und hol dir Unterstützung, du wirst sehen dass du auf wohlwollen und Verständnis stoßen wirst. Solltest du keine Freundin wissen, der du dich anvertrauen magst, da gibt's auch Leute, die kann man fürs Zuhören bezahlen! Ich mach das schon seit Jahren wenns mir schlecht geht, mobilisiere ich mir jemanden, eine Freundin, die Mama oder auch eine Fachperson. Das darf man. Alles liebe!
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Profilfoto  IsaSp
    Übungszyklus: 5
    Menstruation am 25.02.2024
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 17
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 12
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste