menü
My Babyclub.de
Temperatur: schwanger vs. Nicht schwanger

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Eintrag vom 09.11.2020 10:35
    Hallo zusammen!

    Ich messe seit diesem Zyklus die Temperatur und da stoße ich immer wieder auf den selben Gedanken. Bislang konnte ich im Internet noch nichts finden, was meine Frage beantwortet und deshalb kommt ihr ins Spiel 🤪

    Ab wann und woran kann ich anhand der Temp sehen, dass ich schwanger bin, bevor ich einen ss-Test mache? Ich habe es bislang so verstanden, dass die Temp-Hochlage bis zu NMT auf dem gleichen Niveau bleibt ab ES+2/3 und dann ab NMT rapide sinkt. Aber ich höre schon von so vielen Frauen, dass sie bereits einige Tage nach ES anhand der Temp sagen konnten dass sie schwanger sind. Steigt die Temp bei ner SS kontinuierlich? Erhöht sich das Niveau nochmals nach erfolgreicher Einnistung?

    Vielen Dank scvonmal und liebe Grüße
    Antwort
  • Kommentar vom 09.11.2020 10:48
    Hallo Karo, vor dem Test wirst du anhand der Temperatur nicht sicher erkennen können, ob du schwanger bist.
    Wenn deine Hochlage 18 Tage oder länger andauert, dann ist eine Schwangerschaft relativ sicher eingetreten
    Die meisten Tests sind aber schon nach 14 Tagen nach Eisprung recht sicher und zuverlässig.
    Es gibt die sogenannten zweiphasischen Kurven, wo ein Temperatursprung ähnlich wie nach dem Eisprung auf eine Einnistung hindeuten kann. Das kann sein, muss aber nicht vorkommen, genau kann es bei einer solchen Kurve sein, dass du schwanger bist oder auch nicht. Ist also auch nicht besser als orakeln.
    Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir viel Geduld.
    Antwort
  • Kommentar vom 09.11.2020 10:52
    Hi Karo,

    Ich bin eine Theoretikerin 🤓, da ich selbst noch nie schwanger war.

    Aber bei einigen Frauen steigt die Temperatur ab der Einnistung nochmal und die Temperaturkurve hat sozusagen drei Phasen (Tieflage, Hochlage und höhere Hochlage). Es ist kein verlässliches Verfahren, da bei anderen Frauen die Temperatur konstant auf dem Hochlagen-Niveau bleibt.

    Bei einer Hochlage, die über 18 Tage lang ist (also ES+18) kannst du davon ausgehen, dass du schwanger bist.

    Wenn du magst, google doch mal „Glückskurve nfp“. Da findest du einige Beispiele an Tempi-Kurven, die zur Schwangerschaft geführt haben ;)
    Antwort
  • Kommentar vom 09.11.2020 11:04
    Hi und danke für die Antwort!

    Genau das mit ES+18 habe ich auch gelesen, aber das ist ja dann theoretisch NMT+4. ich beziehe mich bei der Frage eher auf die Zeit bevor man auch überhaupt einen Frühtest machen könnte. Also alles bis ES+10/11.

    Aber das mit dem „3-Phasen-Zyklus“ klingt ja plausibel!
    Antwort
  • Kommentar vom 11.11.2020 06:38
    Hallo Karo,

    Vor ausbleiben der Periode kannst auch leider auch anhand der Temperaturkurve nicht feststellen, ob du schwanger bist oder nicht.

    Zum Zeitpunkt der Einnistung rum in etwa steigt die Temperatur nochmal. Allerdings hat das nichts mit der Einnistung selbst zu tun, sondern fällt nur zufällig auf diesen Zeitraum und wird von Hormonen ausgelöst. Das ergibt bei manchen ein triphasisches Muster. Also ein zweiter Anstieg der Temperatur. Aber es ist wie gesagt kein Indikator dafür, dass eine Einnistung eingetreten ist.

    Mit der Temperatur kannst du wirklich erst nach NMT zuverlässig eine Deutung wagen.
    So unangenehm wie es ist, aber du wirst dich wohl oder übel gedulden müssen.

    Ich hab mich im letzten Zyklus auch mit diesem Thema befasst, da ich einen deutlichen zweiten Anstieg hatte. Schlussendlich ist die Temperatur dann einen Tag vor NMT komplett abgesackt und erst da hab ich es dann auch glauben können, dass ein solches Muster nichts über eine SS aussagt. Davor hab ich halt gehofft... 🙈
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Frage unsere Hebammen!
Gewinnspiele & Aktionen
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Übungszyklus: 16
    Ich warte noch...
  • Übungszyklus: 36
    Ich warte noch...
  • Übungszyklus: 5
    Menstruation am 20.07.2022
  • Übungszyklus: 17
    Ich warte noch...
  • Übungszyklus: 24
    Menstruation am 27.07.2022
  • Übungszyklus: 4
    Menstruation am 22.07.2022
  • Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste