menü
My Babyclub.de
Schwanger werden mit 36 plus

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 24.01.2021 10:18
    Ich bin fast 36 und warte gerade auf das Ende meiner zweiten Schwangerschaft (Chromosomen-Störung, 14. SwS).

    Ich versuche das zu begreifen und lese überall nur noch schlimme Dinge wie:

    Das Risiko für eine Fehlgeburt steigt langsam im vierten Lebensjahrzehnt, von 12 Prozent bei 30- bis 34-Jährigen bis auf 18 Prozent bei 35- bis 39-Jährigen. Bei Erstgebärenden über 35 besteht zu 40 Prozent die Möglichkeit einer Fehlgeburt, verglichen mit 14 Prozent bei Erstgebärenden um die 20.

    Bedeutet das wirklich, dass ich als bisher kinderlose, falls ich nochmal das Glück haben sollte schwanger zu werden, es nur eine 1:1 Chance gibt, dass es das dritte Mal klappt?

    Wie geht man damit um? Wars das jetzt für mich?

    Gibt es jemanden in meiner Situation? Ich bin so verzweifelt.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 22.03.2021 12:40
    Hallo Milana,
    Versuch es doch mal Forum ‚späte Schwangerschaft‘
    Wir sind Ende 30 bis Mitte 40. einige auch Schwanger mit dem ersten, zweiten oder dritten Kind.
    Es gibt viele qualifizierte Tipps und Hinweise, die Dich Deinem Kinderwunsch näher bringen können und natürlich der Zuspruch und Zusammenhalt untereinander.
    Ich hatte letzten Sommer mit 40 meine erste Schwangerschaft/Fehlgeburt. Bin nun im 6. Monat schwanger und die Schwangerschaft verläuft zeitgerecht und unauffällig.
    Ich war danach auch verzweifelt und hatte Ängste, habe mich aber dazu entschieden meinem Körper und dem Leben zu vertrauen.
    Habe mein Leben entschleunigt, geordnet und mir nochmal klar gemacht was ich möchte und dann mein Leben gelebt...hört sich leichter an als es war.
    Im Bekanntenkreis kenne ich eine die mit Mitte 20, 2 Fehlgeburten hatte und nun 2 gesunde Kinder hat.
    Vertraue auf die Natur und Deinen Körper. Lass Dich nach der Trauer- und Erholungszeit gut untersuchen und dann kannst Du auf dieser Basis weitermachen, sofern das noch Dein Wunsch sein sollte.
    Ich persönlich denke nicht, dass Du mit 36 zu alt bist. Dein Körper weiß wie es geht.
    Wünsche Dir alles Gute 🍀
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 27.03.2021 21:42
    Also bei mir war es ähnlich, ich wurde jetzt mit 38 ungeplant schwanger. Hatte eine letztes Jahr eine Eileiterschwangerschaft mit Notoperation + Entfernung Eileiter, somit nicht damit gerechnet so schnell nochmal schwanger zu werden. Am Anfang hate es auch etwas gedauert bis ich mit dem Gedanken angefreundet hatte. Als die Ärztin mir dann in der 5. Woche sagte, dass es sich höchstwahrscheinlich um ein Windei handelt und ich mich auf eine Ausschabung einstellen kann hat mein Gefühl aber gesagt, dass ich lieber eine intakte SSW wollte :-) Das ist jetzt in der 31. Woche und alles ok.
    Ich hatte ziemlich am Anfang eine Blasenentzündung und mich selbst mit Antibiotika therapiert was ich noch zu Hause hatte. Ärztin war aber der Meinung, dass das nix Gravierendes bewirken würde. Bis auf heftigste Übelkeit am Anfang verlief die SSW jedoch ganz ruhig auch trotz meines Alters und eines teilweise sehr bockigen 3-Jährigen hier zu Hause. Ich wünsche dir alles Gute und vielleicht kann oder soll man manchmal auch nicht alles planen.
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste