menü
My Babyclub.de
Sekundäre Sterilität

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  johanna8066
    Eintrag vom 10.04.2021 22:24
    Hallo an alle Mädels, die schon ein Kind haben und bei denen sich das zweite Wunschlind schwierig gestaltet.

    Ich bin 35 und habe einen 4jährigen Sohn. Er entstand ohne fremde Hilfe und seit über 2 Jahren basteln wir erdolglos an einem Geschwisterchen.

    Ich war seitdem nie wieder schwanger, hatte also auch keine Fehlgeburten.

    Eine Ursache wurde bei uns nicht gefunden, die Diagnose lautet idiopathische Sterilität.

    2 Inseminationen in 2020 und eine IVF in diesem Jahr haben wir bereits hinter uns, als nächstes soll eine ICSI folgen.

    Vielleicht gibt es hier ja noch andere Mamis, denen es ähnlich geht oder die vll eine kleine Erfolgsgeschichte erzählen wollen....





    Antwort
  • Profilfoto  DieKleine87
    Kommentar vom 11.04.2021 11:21
    @AnniMami: ich habe zwar noch keine eigenen Kinder, aber auch bei uns war nur eine icsi möglich. Ich kann verstehen, dass das erstmal schockierend ist. Insbesondere die Endlichkeit der Versuche setzt einen unter Druck. Aber: es ist eine Chance und zum jetzigen Zeitpunkt musst du nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen. Dein Körper weiß wie schwanger werden funktioniert. Das ist ein großer Vorteil, den viele andere Frauen in der Situation eben nicht haben. Ich weiß wie kräftezehrend das alles ist. Ich kann dir aber nur raten: sei noch ein paar Tage unsicher und dann hol die Zuversicht raus!Ohne Ruhe und Zuversicht wird dich die icsi umhauen. Denn es ist sooo aufregend, aber auch sehr nervenaufreibend. In dem anderen Forum hat eine gesagt sie hat nix zu verlieren. Das hab ich mir zu Herzen genommen und Johanna hat auch ein gutes Mindset entwickelt.💪Auch du hast nix zu verlieren, denn es könnte so viel schlimmer aussehen. 😊Wenn ich sage ich lag am Boden und es gab keine Hoffnung dann ist das nicht übertrieben. Eine icsi ist eine wunderbare Chance und der Weg macht dich so viel stärker.
    Antwort
  • Profilfoto  johanna8066
    Kommentar vom 11.04.2021 18:48
    Anni, schön, dass du dich gemeldet hast. Bin ich ja doch nicht allein 😅

    Tut mir leid, dass es bei euch auch nicht klappt. Aber immerhin wisst ihr woran ihr seid, auch wenn das sicher hart ist.
    Wurde euch wegen eines schlechten Spermiogramms zur ICSI geraten? Das ist in der Regel der Grund.
    Bei uns reicht theoretisch eine IVF, allerdings war meine Befruchtungsrate sehr schlecht. Von lediglich 4 (auch schon wenig!) gewonnen Eizellen ließ sich nur eine einzige befruchten.
    Daher riet mir mein Arzt dazu, als nächstes eine ICSI zu versuchen, einfach um wenigstens die Befruchtungsrate zu erhöhen. Aber auch bei einer ICSI gibt's dafür natürlich keine Garantie.
    Aber wie Kleine schon schrieb, es ist eine wunderbare Sache, dass die Medizin so weit ist und eine ICSI sehr vielen Frauen zu einem Kind verhelfen kann.
    Dank dir, kleine 😘

    Anni, darf ich fragen, ob du in den 2 Jahren, genau wie ich, auch kein einziges Mal schwanger geworden bist?
    Oder gab es bei dir Aborte oder chemische schwangerschaften?

    Ich weiß genau, was du meinst, wenn du sagst, dass du extrem dankbar für euren Sohn bist und dennoch der große Wunsch eines zweiten Kindes besteht.
    Jeden Tag schaue ich meinen kleinen Mann an und werde mir bewusst, was er nur für ein Wunderkind ist. Mein Mann und ich haben jeweils 2 Geschwister und wollen so sehr, dass unser Kind auch nicht alleine groß wird.
    Manchmal schämt man sich ja fast dafür, dass man unbedingt nochmal Nachwuchs haben will. Weil man weiß, dass man mit einem Kind schon so viel mehr hat als so viele andere Frauen da draußen.
    Aber man kann diese Sehnsucht einfach nicht unterdrücken.
    Aus welchem Bundesland kommst du denn?
    Du solltest dich erkundigen, ob dein Bundesland eine kinderwunschbehandlung bezuschusst. In NRW und Niedersachen werden mindestens 800 Euro pro Versuch zugezahlt, wenn man verheiratet ist, die Frau nicht älter als 40 und der Mann nicht älter als 50 Jahre ist.
    Außer, ihr seid in eine KK gewechselt, die 100%  der Kosten übernimmt, was aber recht selten ist. Dann würde das Land natürlich nichts mehr hinzu zahlen.

    Auch das schrieb Kleine schon, wir haben den großen Vorteil, dass unsere Körper wissen, wie schwanger sein geht. Und dass wir nach jeder kräftezehrenden Behandlung nach Hause kommen und ein zauberhafter kleiner Mensch bereits auf uns wartet und uns ablenkt.

    So, ich muss die ponys füttern.
    Schönen Sonntag Abend noch!
    Antwort
  • Profilfoto  Dalida2020
    Kommentar vom 11.04.2021 23:01
    Hallo zusammen, wir üben nun 9 Monate für unser zweites Kind und es kommt mir vor wie eine Ewigkeit. Haben im Mai einen Termin ausgemacht in der Kinderwunschklinik. Unsere Tochter ist vor kurzem 2 geworden. Und im 5. Üz entstanden ohne Hilfsmittel.
    Bei mir wurde bisher nur die Schilddrüse überprüft. Mein tsh war leicht erhöht und ist nun gut eingestellt. Und bin jetzt im 3. Zyklus mit clomifen.
    Kann euch also total verstehen. Und auch ein zweiter bisher unerfüllter kinderwunsch kann sehr belastend sein. Kann an nichts mehr anderes denken. Versuche mir dieses Mal nicht soviele Hoffnung zu machen, auch wenn man natürlich trotzdem wieder enttäuscht ist wenn es nicht klappt. Würde auch alles für ein zweites Kind tun, weil ich auf jeden Fall möchte das unsere Kleine noch ein Geschwisterchen bekommt.
    Antwort
  • Profilfoto  Dalida2020
    Kommentar vom 11.04.2021 23:13
    Achso und ich bin 32, das wollte ich noch hinzufügen.
    Habe es am Anfang als so selbstverständlich angesehen, dass es schnell wieder klappt. War wohl leider naiv. Es ist und bleibt ein Wunder.
    Antwort
  • Profilfoto  Dalida2020
    Kommentar vom 12.04.2021 10:10
    Hi Annimanni, nein ein spermiogramm wurde bei meinen Mann noch nicht gemacht. Das wird dann denk ich mal in der kiwu Klinik so sein. Wie kann es sein dass das spermiogramm von deinen Mann so schlecht ausgefallen ist? Ihr habt doch schon ein gemeinsames Kind? Oder kann es sein, dass es sich im Nachhinein so schnell verschlechtert 🤔
    Clomifen sorgt für eine bessere Eizellreifung. Mein Zyklus ist immer ziemlich regelmäßig, aber anhand von ovus etc konnte ich herausfinden dass mein 2. Zyklushälfte immer nur 8-10 Tage lang ist. Mein Fa hat mir dann clomifen verschrieben und gesagt wir versuchen mal drei Zyklen, und wenn das nicht klappt Kinderwunschklinik. Jetzt bin ich im dritten Zyklus, mal sehen.. Durch die bessere Eizellreifung soll auch die zweite Hälfte länger werden, ist jetzt bei ca 11 Tagen gewesen und nun nehme ich auch noch Progesteron zur Unterstützung. Mit meiner Tochter bin ich ja auch mit so einer kurzen Hälfte ss geworden. Nun klappt es aber halt nicht.
    Ja bin auch von Natur aus sehr ungeduldig, deswegen habe ich schon relativ früh einen Termin in der kiwu Klinik ausgemacht. Respekt dass ihr bis jetzt soviel Geduld aufbringen konntet, da ihr schon viel länger wartet.
    Antwort
  • Profilfoto  johanna8066
    Kommentar vom 12.04.2021 20:53
    Hallo Anni.
    Also am Mittwoch habe ich ein Telefonat mit meinem kiwu Arzt. Dann besprechen wir, wie wir weiter vorgehen.
    Ich habe schon ein wenig Diagnostik hinter mir. Letztes Jahr die bauchspiegelung mit eileiterdurchlässigkeit, diverse blut- bzw hormonuntersuchungen, einige Spermiogramme bei meinem Mann. Alles scheint perfekt und dennoch klappt es nicht.
    Eventuell werde ich noch eine NK (=Natürliche Killerzellen) Untersuchung machen lassen. Wenn die zu hoch sind, kann es sein, dass die fremde DNA des Mannes abgestoßen wird. Hier kann es zu einem Einnistungsversagen kommen (man wird gar nicht erst schwanger) oder zu anhaltenden FG (= Fehlgeburten).
    Auch eine gestörte Blutgerinnung kann zur Infertilität beitragen.
    Mal schauen, wozu mir mein Arzt am Mittwoch rät.

    Unsere IVF hatten wir letzten Monat. Mir wurde eben diese eine eizelle als Morula am vierten Tag eingesetzt. I.d.R wird am dritten Tag eingesetzt (Embryonen). Oder du zahlst drauf und lässt am 5. Tag einsetzten (Blastozysten). Das übernimmt keine Krankenkasse, das wäre eine Eigenleistung. Der große Vorteil ist hier, dass nach den Prinzip "nur die stärksten überleben" nur noch die besten Eizellen übrig sind. Natürliche Selektion, klar.
    Aber nicht bei allen überleben sie so lange.
    Wir wollten am 3. Tag 2 einsetzten lassen, aber meine PU (=punktion) war an einem Donnerstag. 3 tage später war ein Sonntag, da hat die Klinik zu, sodass an dem Montag eingesetzt wurde ,EZ (= Eizelle), im Morula-Stadium. Leider hatte sich ja nur eine EZ befruchten lassen und die hat sich leider nicht festgebissen.

    Je nachdem, was das Gespräch ergibt, entscheiden wir, wie und wann es weitergeht.
    Außerdem muss der behandlungsvertrag für die icsi nun erst noch zu meiner Krankenkasse und danach noch zum Land NRW.
    Das zieht sich eh ein paar Wochen hin. Frühestens im Juni, denke ich. Der Zeitpunkt im Zyklus muss ja auch passen für den Start.

    Aber ich versuche jetzt, positiv zu denken und meinem Körper diese Zeit zu geben. Wir warten schon so lange, da kommt es auf 2 Monate auch nicht an.
    Bis dahin nehme ich Nahrungsergänzungsmittel (Schau dir mal pimp my eggs an), gehe zur Kinderwunschmassage (heute kurzfristig einen termin gemacht 😍) und versuche mich mit anderen Dingen abzulenken.

    Ich sage mir auch, mein zweites Kind kommt zu mir, wenn das Schicksal es so will. Das Kind entscheidet, nicht ich. Alles hat einen Sinn, auch wenn wir ihn vll erst Jahre später verstehen.
    Mein Sohn hat auch fast ein Jahr auf sich warten lassen.
    Wir glauben jetzt mal alle fest an unser zweites Wunder 🙏🙌
    Testen tue ich übrigens schon lange nicht mehr😅

    Dalida, ich wünsche dir, dass du nicht so lange warten musst wie wir!
    Antwort
  • Profilfoto  DieKleine87
    Kommentar vom 12.04.2021 21:28
    @AnniMami: Ich muss ganz kurz ausholen, um meine Geschichte zu berichten. Ich hatte bevor wir in der Kiwu gelandet sind dauerhafte uterine Blutungen. Jeden Tag. 6 Jahre lang und keiner hat was gemacht. Der Polyp wurde entfernt und ich hatte im Juni eine icsi mit frühzeitigen Ende: Blutungen an TF +4. Es war das schlimmste Wochenende meines Lebens. Es hätte eine Einnistungsblutung sein können. War es aber nicht. Im September sollte ich wieder starten. Mein TSH war zu hoch. Ich hab Hashimoto. Daraufhin hab ich meine Ernährung geändert. Im März dieses Jahres habe ich meinen zweiten Versuch gehabt. Es hat geklappt. Noch hatte ich meinen ersten US noch nicht und hab noch Angst.....aber du kannst dir nicht vorstellen wie schlecht es mir teilweise ging. Es war soo ungerecht wer alles schwanger geworden ist. Aber: Karma comes back. Ich kann dir nur empfehlen dich mediterran zu ernähren und evtl auf Kuhmilch zu verzichten. 😊Meine Ernährungsweise hat denke ich dazu beigetragen, dass wir von 4 befruchteten Eizellen (von 5) eigentlich 3 gute hatten.Aber grundsätzlich gilt bei einer icsi: egal welche Voraussetzungen man hat es kann klappen. Ich will hier nicht desillusionieren, denn das hasse ich. Bleib bei dir und tausche dich auch gern in dem anderen Forum mit uns aus.😊

    @Dalida: ich wünsche dir natürlich, dass es unter Clomifen klappt, aber naja. Damit geht ein erhöhtes Risiko einher.
    Antwort
  • Profilfoto  Dalida2020
    Kommentar vom 12.04.2021 22:45
    @die kleine, das klingt alles sehr nervenaufreibend und anstrengend.. Tut mir leid für dich dass du so eine harte Zeit durchmachen musstest. Wünsche mir sehr für dich dass beim ersten US alles gut aussieht.
    @annimami ok verstehe... Hätte ich gar nicht mit gerechnet dass sich das so verändern kann das spermiogramm, da ihr ja schon ein gemeinsames Kind habt 🤔
    Progesteron verlängert wohl die zweite zyklushälfte. Und soll auch somit evtl die Einnistung fördern. Man bekommt darunter aber manchmal seine Mens nicht, deswegen muss ich Freitag einen sst machen und wenn der positiv ist weiter nehmen bis zur 12.ssw. Wenn der negativ ist, dann absetzen sodass meine Mens kommt. Oh ich hab solche Angst vor dem Test. Angst davor wieder vor einem negativen Test zu sitzen. Ich kann meinen Körper auch nicht mehr trauen. Progesteron gaukelt auch ein bisschen ss Symptome vor die ich jetzt eigentlich noch gar nicht haben kann bei Es plus 10.
    Antwort
  • Profilfoto  DieKleine87
    Kommentar vom 13.04.2021 08:10
    @Dalida: das Progesteron ist ein mieser Verräter. Ich wünsche dir viel Glück für den SST. Wenn ich nicht wüsste,dass ich schwanger bin....ich würde es nicht glauben, weil kaum Symptome. Aber gut ich weiß ja auch noch nicht mal, ob es eine intakte SSF ist.
    Antwort
  • Profilfoto  Dalida2020
    Kommentar vom 16.04.2021 06:25
    Der Test war negativ 😔Habs mir schon fast gedacht. Ich verstehe es einfach nicht. Im Mai folgen weitere Untersuchungen. Manchmal hab ich Angst dass es mit der corona impfung zusammen hängt die mein Mann bekommen hat. Ist zwar unwahrscheinlich und es können noch viele andere Sachen infrage kommen. Hoffentlich kommt jetzt meine Mens wenigstens schnell, utrogest unterdrückt das ja.
    Gerade erkundige ich mich auch nach Adoption. Falls es in der kiwu auch nicht klappen sollte 😪
    Antwort
  • Profilfoto  Dalida2020
    Kommentar vom 16.04.2021 08:45
    Wie steht ihr zum Thema Adoption? Wäre es für euch eine Möglichkeit die ihr in Betracht ziehen würdet? Mittlerweile denke ich es gibt so viele Kinder die sich eine Familie wünschen. Und falls es doch noch mit dem eigenen Kind klappen würde, hätte ich keine Probleme damit 3 Kinder groß zu ziehen. Eigentlich wollte ich schon immer eine große Familie haben. Ich finde es schön Kindern somit ein zu Hause geben zu können.
    Antwort
  • Profilfoto  Dalida2020
    Kommentar vom 17.04.2021 07:09
    Mit meinen Mann hatte ich gestern darüber gesprochen. Er ist auch nicht abgeneigt zu adoptieren, aber nur wenn es mit dem eigenen Kind nicht nochmal klappt. Drei Kinder wären ihm zuviel. Haben jetzt beschlossen alle Möglichkeiten die es gibt zu nutzen um nochmal ein eigenes Kind zu bekommen. Ich akzeptiere natürlich dass ihm drei Kinder zuviel sind und wäre auch mit zweien zufrieden. Sehr sogar... Ich bin so froh unsere kleine Maus zu haben, sie ist so ein glückliches, liebes Kind. Manchmal habe ich ein schlechtes Gewissen so darauf fixiert zu sein unbedingt noch eines zu wollen. Aber das liegt daran, dass ich mir das so sehr von Anfang an gewünscht habe mindestens zwei Kinder zu haben und auch dass sie nicht als Einzelkind aufwächst ist mir wichtig.
    Ich hätte auch nicht gedacht dass mich das so mit nimmt dass es nicht klappt. Weil wir haben ja schon ein Kind. Aber je länger es dauert, desto mehr will ich es unbedingt und bekomme Ängste dass es gar nicht mehr klappt. Aber wir geben nicht auf. Auch wenn es auf eine künstliche Befruchtung hinauslaufen würde. Die bestimmt körperlich und seelisch viel abverlangt.
    Über ein Pflegekind dachten wir auch schon nach. Finden es aber schwierig dass dann evtl wieder abgeben zu müssen wenn es einem ans Herz gewachsen ist. Viele Kinder haben auch eine schwierige Vorgeschichte und sind verhaltensauffällig. Und dann könnte ich wahrscheinlich nicht in meinen alten Beruf zurück und würde quasi nur das machen. Außerdem wäre mir das zuviel ehrlich gesagt. Momentan jedenfalls, weil es mir emotional nicht so gut geht. Irgendwie belastet mich das Thema Kinderwunsch gerade extrem. Hoffe dass wird besser wenn wir in der Kinderwunschklinik sind und uns gut aufgehoben fühlen. Freue mich schon auf den Termin im Mai.
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste