menü
My Babyclub.de
Kinderwunsch und Corona-Impfung!?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Dunja3088
    Eintrag vom 20.04.2021 13:33
    Hallo Zusammen,
    ich bin aufgrund meiner Autoimmunerkrankungen an der Reihe mich impfen zu lassen. Ich habe jetzt aber schon 6ÜZ hinter mir und wollte den KiWu nicht länger nach hinten verschieben. Nun rät mir mein Arzt , dass ich besser erst nach der zweiten Impfung nochmal zwei Monate warten soll....In summe komme ich dann auf ca.4 Monate die ich pausiere :(
    Wie löst ihr das Problem, bzw. geht es euch ähnlich dass ihr eigentlich nicht länger warten wollt?
    Für was entscheidet ihr euch?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.04.2021 14:07
    Hallo,
    das kann ich sehr gut verstehen, ich befinde mich in einer ähnlichen Lage. Die Erstimpfung liegt hinter mir und das Warten macht ungeduldig...
    mein FA hat mir gesagt , dass nach der Impfung nicht gewartet werden muss. Außerdem habe ich im Netz schon viel recherchiert und herausgefunden, dass unter Abwägung der Umstände sogar schwangere geimpft werden können. (Risiko wie Vorerkrankung oder erhöhte Exposition durch zb Beruf )
    Schwierig ist die Lage trotzdem , 4 Monate einzuplanen wäre allerdings demzufolge nicht nötig.
    Würde mich auch sehr über Austausch mit ungeduldigen impfwilligen freuen :)
    Antwort
  • Profilfoto  Elada
    Kommentar vom 20.04.2021 14:16
    Hallo ihr Lieben, also ich stehe vor dem gleichen Problem. Habe die erste Impfung (Astra) bekommen. Die hab ich mir ganz pragmatisch während meiner 3. FG geholt. Da wusste ja noch keiner was von Thrombosegefahr 🤣. Ich warte nicht. Dafür bin ich zu alt (40). Probiere einfach weiter und wenn ich schwanger werde verzichte ich auf die 2. Impfung. Wenn nicht hole ich sie mir ab und probiere sofort weiter.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.04.2021 20:27
    Hey ihr Lieben. Dass Schwangere nicht geimpft werden sollen liegt hauptsächlich dran, dass es (wie zB bei Kindern) noch keine Daten aus klinischen Studien dazu gibt. Das ist ganz normal, da bei neuen Impfstoffen erstmals nur bestimmte Bevölkerungsgruppen in die klinischen Studien einbezogen werden. Es geht also nicht darum, dass man von Schäden ausgeht.

    Es wurden weltweit auch viele Frauen geimpft, die zu dem Zeitpunkt noch nicht wussten, dass sie schwanger waren. Da wurden meines Wissens nach keine Auffälligkeiten gefunden. Im Gegenteil - anscheinend wird der Schutz durchs Stillen aufs Neugeborene übertragen.

    Trotzdem: Bis es valide Daten aus Studien zu dem Thema gibt, geht man nunmal auf Nummer sicher und ratet davon ab. Also wenn man den Kinderwunsch aufschieben kann/will, sollte man es tun, wenn man gaaanz sicher gehen will. Ich persönlich würde deshalb vermutlich nicht pausieren... Da bei der Impfung ja nur ein Stück der Viren RNA lokal in den Oberarm Muskel eingebracht wird (kann sich nicht weiter vervielfältigen), hätte ich mehr Angst vor der Infektion durch das Virus selbst - da wird die gesamte Viren RNA in vielen Zellen im Körper tausendfach produziert und verbreitet sich weiter, und man weiß da bereits von Risiken für Schwangere durch das Virus selbst...

    ABER: das ist natürlich eine höchst persönliche Entscheidung, die jeder/jede für sich selbst entscheiden muss! ☺️
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.04.2021 21:11
    Ich bin im Januar und Februar mit Biontech geimpft worden (vom Arbeitsplatz aus). In demselben Februarzyklus wurde ich schwanger. Leider war es eine FG in der 6SSW. Einen Zusammenhang sehe ich dabei aber nicht.. 🤷‍♀️
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 06.06.2022 13:47
    Wir haben uns damals bewusst dagegen entschieden. Aktuell gibt es zu diesem Thema einfach noch zu wenig Fakten und eine sehr geringe Datenlage (Logisch bei solch einem kurzen Zeitraum). Ich denke nicht dass die Impfung deinem Baby etwas antun kann. Aber da wir beide nicht vor erkrankt sind haben wir uns dagegen entschieden. Wenn du dich mit deiner Vorerkrankung dafür entscheidest ist das aber auch kein Problem glaube ich. Ist in meinen Augen eher wie bei einer Grippeimpfung. Die einen machen es die anderen nicht. Sehe da kein großes Problem. Wir setzen lieber auf regelmäßige Schnelltests: https://leo-shop.de/produkt/longsee-covid-19-antigen-rapid-schnelltest/
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste