menü
My Babyclub.de
Junge Frauen mit PCO

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 24.04.2021 08:24
    Hallo ihr lieben ich habe mich gefragt ob es vielleicht junge Frauen mit Kinderwunsch und PCO gibt? Ich bin 24 Versuch es seit 3 Jahren und habe die Diagnose im Oktober bekommen, seitdem ist das ganze noch etwas frustrierender für mich geworden, ich habe niemanden in meiner Umgebung dem es ähnlich geht oder ähnliche Erfahrungen macht oder gemacht hat wie ich deshalb würde ich mich freuen wenn man sich austauschen könnte. Gerne auch über WhatsApp ☺
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.04.2021 19:25
    Hallo ich bin zwar keine 24 mehr aber ich habe auch pco mit insulinresistenz. Habe zwar schon zwei Jungs aber diesesmal bekomme ich auch nicht wirklich einen zyklus zusammen. Die erste ss war ein kompletter glückstreffer und bei der zweiten habe ich 6 Monate Metformin genommen. Jetzt aktuell habe ich in Dezember nach 1 Jahr aufgehört Metformin zu nehmen, da es diesesmal nicht gewirkt hat. Nimmst du denn etwas für einen zyklus
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.04.2021 23:44
    Ich nehme Metformin seit Oktober also 6 Monate und habe im Januar noch Inositol und ein Präparat für die Schilddrüse bekommen. Hatte nun Zyklen von 23,26 und 28 Tagen. Habe nun meinen 4. Zyklus ( ja ich habe erst spät mit dem genauen Zählen angefangen aber das lag leider an meinem Unwissen ab wann man den Zyklus zählt 😅) ich bin heute wieder an meinem 28. Zyklus zählt und bin gespannt wie es dieses Mal läuft.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.04.2021 23:45
    *28. Zyklustag nicht Zyklus Natürlich
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 26.04.2021 13:16
    Hallo ihr lieben!
    Ich schließe mich dieser Gruppe mal an. Ich bin 19, wir versuchen es seit 10 Monaten und im Januar habe ich ebenfalls die Diagnose PCOS mit Insulinresistenz bekommen. Ich nehme Metformin und Mönchspfeffer, bin damit jetzt im 2. Zyklus. Der letzte hatte 41 Tage, was echt kurz ist. Jetzt bin ich an ZT 21, hatte aber laut Ovus noch keinen ES. Hoffe sehr, er kommt bald und mein Zyklus pendelt sich nicht bei 40 ein... Zwar immer noch besser als 96, aber da wir hier in der PCOS Gruppe sind, kennt ihr das Problem ja wahrscheinlich:)

    Wie gehts euch denn mit eurer Situation aktuell so?
    Bei mir ist jetzt eine Freundin nach 2 Monaten Versuchen schwanger geworden. Das nimmt mich aktuell ziemlich mit. Ich hoffe einfach darauf, dass es mit Metformin jetzt bald klappt...
    Wünsche euch allen einen schönen Start in die neue Woche!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 26.04.2021 14:33
    Hallo 😊
    Ja ich kann es nachempfinden mit den langen Zyklen mein längster ging auch schon über 60 Tage das war sehr frustrierend. Meine Schwester hat im Dezember ein Baby bekommen das war auch sehr schwer für mich. Momentan bin ich eher einsam mit meiner Situation da ich niemanden in meinem Umkreis habe der es versucht oder gar das selbe Problem hat wie ich. Sprich so richtig verstehen kann keiner meinr Situation. Auch wenn sich alle Mühe geben es ist doch etwas anderes jemanden zu kennen der wirklich das selbe durch macht.
    Aktuell sollte ich meine Periode bekommen aber es regt sich gar nichts, am Freitag habe ich einen Frauenarzt Termin eigentlich wollten wir meinen Zyklus einmal untersuchen aber dafür muss dieser auch wieder anfangen sonst könnte der Besuch doch eher umsonst sein.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 26.04.2021 15:26
    Also meine Zyklen sind auch so eher 60+, meine letzte Periode war am 12.2. Echt mühsam. Nehme seit Oktober Inositol und Mönchspfeffer aber so wirklich wirken tut nix :-(
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 27.04.2021 10:32
    Das tut mir leid :( Mönchspfeffer hat bei mir gar nicht geholfen meine Periode wurde sogar schmerzhafter. Dadurch habe ich es wieder sein gelassen. Nehmt ihr extra Vitamine oder eher nicht?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.04.2021 08:47
    Guten Morgen :-)
    Darf ich fragen, wie ihr PCOS diagnostiziert bekommen habt?

    Zu mir:
    Mir wurde das letztes Jahr auch diagnostiziert. Hatte damals einen Zyklus von 70 Tagen, es wollte einfach nicht voran gehen... Frauenärztin diagnostizierte das und ich bin erst mal in ein Loch gefallen. Habe mich dann viel eingelesen, Inositol und Mönchspfeffer genommen und gleichzeitig wurde mein Zyklus besser, aber einen ES wollte es nicht geben laut Ovus. Naja, ich habe dann iwann zu meinem Freund gesagt, dass ich das nicht mehr nehmen will und erstmal durchartmen möchte und plötzlich wurde ich ohne was zu verändern schwanger :D
    Leider eine FG in SSW 7, aber immerhin hat mein Körper gezeigt, dass er es auch ohne Hilfsmittel kann. Nun ist das 2 Monate her und mein Zyklus hat sich direkt wieder eingependelt und ES wurde vom FA im Ultraschall bestätigt.

    Das vllt als kleiner Mutmacher für die, die sich aktuell viel Stress machen :-)

    Mich würde euer Verlauf der Diagnose interessieren :-)

    Übrigens: Meine FA hat die Diagnose widerrufen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.04.2021 09:46
    Bei mir wurde es per Ultraschall und Blutbild festgestellt. Bei der zweiten ss habe ich metformin genommen. Und jetzt hilt aktuell garnichts. Ich habe 1 Jahr metformin genommen und dann abgesetzt. Inositol und Mönchspfeffer helfen irgendwie auch nicht. Ich warte mal bis irgendwann mal wieder meine Tage kommen und dann probiere ich es mit zyklustee
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.04.2021 15:39
    Wer hat mit Möchspfeffer erfahrunge. Habe gerade auf meiner Verpackung gelesen das 1 Tablette 4mg enthält und 1 Tablette pro Tag reicht. Jetzt hab ich im Internet gelesen das man 40 bis 240mg pro Tag nehmen kann. Dann bin ich ja voll unterdosiert
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.04.2021 19:05
    Hi!
    Ich bin zwar auch nichts mehr jung (gerade 30) aber ich habe auch vor kurzem (Ende Feb '21) PCOS diagnostiziert bekommen. Meine Behandlung läuft bis jetzt - ich würde mal sagen - erfolgreich.
    Mönchpfeffer hat bei mir gar nichts gebracht. Und ich habe auch recht hohe Dosen ausprobiert zu nehmen wie im Internet beschrieben.
    Mein Hintergrund: ich hatte nie einen Zyklus und wenn ich mal einmal im Jahr geblutet habe, dann vllt 1-2 Tage.
    Die Gynks meiner Vergangenheit hat das wenig gestört... Mit ca. 26 wurde mir dann die Pille verschrieben aber nicht zur Behandlung sondern zur Verhütung. Zum Glück, denn ohne das kann es auch sein, dass die Geschlechtorgane total unterentwickelt bleiben.
    Im Februar hatte ich meinen ersten Termin im KiWu und innerhalb von 3 Wochen hatte ich ein tolles Ei dank Siofor (3x500) und Prednisolon (1x5mg) täglich.
    Zudem noch L-Thyrox um die Werte so niedrig wie möglich zu bekommen (auch die Schilddrüse kann starke Auswirkungen haben!)
    Der erste ÜZ ging leider "schief". Nach ES+11/12 hatte ich einen Abgang wohl wegen GKS - auch sehr häufig bei PCOS, weswegen der Abgang meist als "normale Mens" gedeutet wird.
    Im zweiten ÜZ nehme ich nun seit dem ES zusätzlich Progestan. Die Blutwerte gestern am Tag ES+8 lassen erneut auf eine potentielle SS schliessen :D

    Der erste Monat mit den recht hoch dosierten Medikamenten ging es mir nicht so gut. Inzwischen habe ich 0,0 Probleme mehr damit :)

    Vllt hilft dir dieser Bericht ein wenig. Ich tausch mich auch gerne weiter aus - ist ja auch für mich interessant :)

    Ich war auch mega geschockt und musste mich erst Mal mit der Diagnose zurechtfinden am Anfang... Inzwischen weiß ich so viel mehr und komme einiger Maßen gut damit zurecht. Nach dem KiWu werde ich mit meinem Hausarzt einen Plan aufstellen um meine Pankreas zu schützen - just in case - denn eine Diabetes Typ II könnte ja kommen....
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.04.2021 19:10
    P.s.: Ich würde schnellstens in ein KiWu Zentrum wechseln mit PCOS. Die FAs und Gynks meinen es ja gut mit dem Herumprobieren, aber es gibt nicht um sonst eine eigene KiWu Spezialisierung wo die Gynks nochmal einige Jahre extra draufsetzten. Ausserdem übernimmt es ja auch die Krankenkasse je nach Art der Behandlung (bei mir wurde bis jetzt alles (bis auf die Meds) übernommen, und ich bin mir sicher, dass mein KiWu Zentrum an nichts gespart hat um mich zu behandeln :) )
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 06.05.2021 18:52
    Hallo,
    Ich finde es super wenn man sich hier mal austauschen könnte, denn dieses Thema ist so schwierig und man kann auch einfach nicht mit jedem darüber reden. Kurz zu mir: hab im Januar 2020 die Pille abgesetzt, die erste Blutung hatte ich erst im Oktober, im Dezember fing ich an mit Inositol, seit Februar habe ich regelmäßigen Zyklus. Das Problem lt. Endokrinologen ist zum einen der TSH wert 3.2 und zu viele männliche Hormone. Wegen letzteren denke ich habe ich keinen Eisprung. War bei verschiedenen Ärzten, aber die verschreiben dir ja nur Metformin, aber irgendwas in mir will das momentan noch nicht nehmen. Bin aber auch etwas ratlos was sonst noch helfen könnte.
    An guten Tagen denke ich mir mein Körper braucht nach der Pille einfach noch Zeit und alles pendelt sich irgendwann von selber wieder ein.
    Gleichzeitig versuche ich auch Sachen auszuprobieren, die vielleicht helfen könnten, mehr auf die natürliche Weise.
    Ohje, langer Text...
    Würde mich auf jeden Fall auch sehr über einen Austausch über Whatsapp freuen :)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 08.05.2021 09:53
    Hallo Zusammen,

    meine ersten KiWu Erfahrungen mit der Diagnose PCO waren eigentlich recht positiv. Zumindest hieß es damals, dass es sich gut behandeln ließe. Allerdings habe ich jedesmal völlig überreagiert, sodass die Stimulationen immer abgebrochen wurden, dann hatte ich eine riesen Zyste und habe dann am Ende wieder die Pille nehmen müssen, damit sich der Körper wieder runter reguliert. Ich habe dann das ganze Kiwu Thema erstmal sein lassen und hab versucht auf natürliche Weise meinen Zyklus wieder in Gang und später in Griff zu bekommen. Ich hab mich dann viel mit der Schilddrüse beschäftigt, war bei einer Heilpraktikerin und jetzt im Zuge der ICSI bei einer Humangenetikerin, welche PCO nochmal aus einer ganz anderen Perspektive betrachtete. Mittlerweile habe ich einen ganz normalen Zyklus, zwar mit einem PCO typischen Ultraschall aber es entwickelt sich ein Primärfollikel heraus, der sogar springt :) nützt zwar jetzt nichts, da wir aufgrund einer Erkrankung meines Mannes nur eine ICSI machen können, aber es ist trotzdem ein gutes Gefühl, wenn man weiß das bei einem selbst alles wieder so es soll funktioniert.

    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 10.05.2021 17:23
    Hallo was hast du genommen das du einen normalen Zyklus bekommen hast
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.05.2021 07:52
    @ Mondschein nur Jod :) am Anfang hatte ich noch unterstützend Phytotherapie. Man braucht halt echt Geduld und kann leider nicht erwarten, dass es von heute auf morgen besser wird. Es war echt ein langer Prozess (2-3 Jahre), aber es hat sich gelohnt.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.05.2021 14:52
    Hallo, ich habe eine Whatsappgruppe gegründet für den Kinderwunsch mit pco, eventuell hat jemand Lust mit rein zu kommen. ☀️
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 26.05.2021 19:53
    Hi, ich bin 30 und versuche seit einem Jahr schwanger zu werden. Im März wurde mir dann Blut abgenommen und seit 2 Tagen weiß ich, dass der Verdacht auf PCO besteht. Ich bin zwar normalgewichtig und hatte regelmäßige Zyklen, allerdings passen die anderen Symptome und endlich ergibt es für mich einen Sinn. Der Termin in der KIWU Klinik ist erst in einem Monat... Falls ihr noch jn. aufnehmt, wäre ich gerne dabei. :)
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 14
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste