menü
My Babyclub.de
Schilddrüse (TSH zu niedrig) und schwanger werden

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 16.07.2021 18:09
    Hey ihr Lieben :) kennt sich wer mit einem zu niedrigen TSH wert und Kinderwunsch aus ? Meiner liegt bei <0,01. kann ich mit diesem Wert schwanger werden ?

    Wäre schön, wenn mir jemand seine Erfahrungen mitteilt :)
    Antwort
  • Profilfoto  DieKleine87
    Kommentar vom 16.07.2021 18:25
    Huhu, tendenziell ja. Sogar eher bei einer Überfunktion als bei einer Unterfunktion. Ich würde aber versuchen auf Jod zu verzichten bzw.es zu reduzieren. Allerdings ist das alles auch von vielen verschiedenen Faktoren abhängig. Ich bin mit einem TSH von über 4 schwanger geworden.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 16.07.2021 18:36
    Danke für deine schnelle Antwort :) meinst du ich sollte ihn mit tabletten wieder normalisieren ? Ist die Fruchtbarkeit stark eingeschränkt ?
    Antwort
  • Profilfoto  DieKleine87
    Kommentar vom 16.07.2021 18:44
    Was hat denn dein Arzt dazu gesagt? Mit Tabletten macht man da gar nichts. Dann würde er ja noch niedriger werden.😱😱 Um Himmels Willen. Dein Arzt muss dich doch aufgeklärt haben??
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 16.07.2021 18:52
    Liebe Hanni,
    Ich hab' deinen Beitrag gelesen und mich gleich mal angemeldet, obwohl ich hier eigentlich eher stille Mitleserin bin.
    Grundsätzlich kann man mit so einem niedrigen (supprimiertem) TSH schwanger werden.
    Ich hab' zwar noch keine Kinder (aber Kinderwunsch), hatte aber auch eine Zeit lang ein suprimiertes TSH aufgrund einer Schilddrüsenerkrankung.
    Falls noch nicht geschehen, würde ich dir aber raten, den Grund dafür auf jeden Fall abklären zu lassen. Eine Schilddrüsenüberfunktion kann sehr schnell gefährlich werden.
    Ab und an liest man auch, dass eine Schilddrüsenüberfunktion das Risiko für Fehl- und Frühgeburten erhöht.
    Mir wurde geraten, erst die Schilddrüsenproblematik in Griff zu bekommen, bevor die Babyplanung angegangen wird.
    Liebe Grüße
    Antwort
  • Profilfoto  DieKleine87
    Kommentar vom 16.07.2021 19:04
    Das sehe ich wie Gänseblümchen. Ich habe Hashimoto und da kann der TSH gern mal stark schwanken. Ich habe es durch eine Ernährungsumstellung geschafft den TSH zu stabilisieren und bin vielleicht dadurch nun schwanger. Es könnte auch ein Morbus Basedow dahinter stecken.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 16.07.2021 19:43
    Bei mir ist es der Basedow, aktuell bin ich im Auslassversuch.
    Zur weiteren Diagnostik bei supprimiertem TSH sind auf jeden Fall die freien Werte (fT3, fT4) und die Antikörper wichtig, ein Ultraschall und ggf. auch eine Sztinigrafie. Das sollte der Arzt theoretisch von sich aus in die Wege leiten, bzw. dich an einen Spezialisten (NuklearmedizinerIn) überweisen.
    Je nach Ursache wird das dann entsprechend behandelt. Beim Hashimoto geht die anfänglich mögliche Überfunktion langfristig in eine Unterfunktion über. Während der Überfunktion wird diese nicht gehemmt.
    Wenn es ein Basedow ist, muss die Schilddrüse erst mal mit Hilfe von Tabletten (Thyreostatika) gebremst werden und dann gibt's mehrere Möglichkeiten, wie es weiter gehen kann. Mit Basedow ist bei Kinderwunsch noch ein bisschen mehr zu beachten, weil sowohl die Hemmer, als auch die spezifischen Antikörper auf den Fötus über gehen können.
    Aber wie gesagt, erstmal ist eine Diagnostik wichtig.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 16.07.2021 19:57
    Ihr Lieben, danke für eure schnellen Antworten. Ich hätte mich ausführlicher erklären sollen.@die kleine87 ja klar meine Ärztin hat mir auch keine Tabletten empfohlen. Sie hat mich auch direkt zu einem anderen Arzt geschickt, der meine Schilddrüse genau geschalt hat. Da war alles super. Meine Hausärztin hat die anderen Schilddrüsenwerte dann auch angefordert aber auch die waren alle normal, weshalb der Verdacht auf Hashimoto oder Basedow sich nicht erhärtet haben . Meine Hausärztin meinte, dass wir in 3 Monaten nochmal gucken aber erstmal kein Behandlungsbedarf besteht. Sie hat die Vermutung, dass es noch von der Geburt vor einem Jahr und/ oder dem Stillen kommt, Bzw. Ein Zusammenhang besteht. Für die Kinderplanung hat sie uns ihr okay gegeben. Am Montag werde ich aber nochmal bei der Frauenärtzin anrufen.

    Mich hatte jetzt erst einmal interessiert, ob mir jemand von seinem Erfahrungen berichten kann, da ich nun doch etwas nervös werde, dass meine Fruchtbarkeit herabgesetzt ist.

    Ich nutze den clearblue Monitor. Er zeigt mir einen Eisprung an, was ja schon einmal sehr gut ist.

    Wie gesagt ich habe einfach etwas Angst
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste