menü
My Babyclub.de
Habitueller Abort

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 08.08.2021 18:49
    Habitueller Abort
    Hallo!
    Ich hatte im letzten halben Jahr 3 Fehlgeburten (7,8,6 Woche).
    Jetzt wurde uns zu einer genetischen Untersuchung geraten, Hoffnung auf ein Ergebnis bei dieser Untersuchung wurde uns jedoch nicht gemacht.
    Die Eltern meines Partners sind Verwandte 2. Grades. Seine Mutter hat quasi den Sohn ihrer Cousine geheiratet- aus dieser Ehe ist mein Partner.
    Wäre es möglich, dass meine Fehlgeburten aus diesem Grund passieren?
    Ein Hormonstatus wurde endlich auf meinen dringlichen Wunsch abgenommen (Besprechung nächste Woche) und ein Spermiogramm wird ebenso gemacht.
    Kann man in diesem Fall künstlich nachhelfen?

    Danke, lg SaPr
    Antwort
  • Profilfoto  DieKleine87
    Kommentar vom 08.08.2021 19:17
    Huhu. Es besteht die Möglichkeit, des HLA Sharings. Das ist glaube ich eine spezielle immunologische Untersuchung. Das bedeutet ihr wärt euch genetisch zu ähnlich. Sofern kein Hashimoto oder Basedow vorliegt, könnte eine Partnerimmunisierung gemacht werden. Aber es könnte genauso sein,dass du erhöhte Plasmazellen oder Killerzellen hast. Das muss durch eine Gewebeentnahme geklärt werden. Oder hast du Gerinnungsstörungen? Da gibt es viele Möglichkeiten.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 08.08.2021 19:45
    Danke für die Antwort.
    Eine Blutgerinnungsstörung wurde ausgeschlossen- obwohl meine komplette Familie eine Faktor 5 Stöeung hat.
    Leider muss ich bis zur genetischen Untersuchung noch bis Ende Oktober warten, da kein Termin vorher frei war. Mache mir Gedanken, ob ich in der Zwischenzeit den Schritt nochmal wagen soll, bzw ich irgendwie vorher schon zu anderen Untersuchungen komme.
    Antwort
  • Profilfoto  DieKleine87
    Kommentar vom 08.08.2021 19:58
    Wahrscheinlich nur wenn du den Schritt in die Kiwu wagst. Aber keine Ahnung, ob du da vor Oktober einen Termin kriegst. Müsstest du klären. Und warum auch immer sperren sich manche vor diesem Schritt.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 08.08.2021 20:06
    Danke! Hab auch schon an die KIWU gedacht. Hab mittlerweile verstanden, dass man sich echt selbst auf die Füsse stellen muss um was zu erreichen.
    Danke!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 09.08.2021 06:29
    Ich hab selber die Diagnose Habituelle Aborte bekommen. Erkundige dich bitte mal bei deinem FA nach einer Abortsprechstunde. Wird häufig von Unikliniken angeboten, die arbeiten etwas unabhängiger als die KiWus. Dort wird komplett alles gecheckt, ihr braucht nur beide eine Überweisung dorthin.
    Ob dann eine Behandlung in der KiWu notwendig ist, entscheiden die Ergebnisse. Nachdem wir selbst auch in der KiWu waren, bin ich da inzwischen etwas zurückhaltender, direkt eine Empfehlung für die KiWu auszusprechen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 09.08.2021 10:51
    Danke für deine Nachricht. Schaue gleich obs so ein Angebot in unserer Nähe gibt. Danke!
    Das heißt bei euch ist nichts rausgekommen bei den Tests? 🤷🏼‍♀️ Und jetzt versucht ihr das mit einer künstlichen? 🌞
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 09.08.2021 11:09
    Hallo SaPr,
    zunächst tut mir das wirklich leid, was du alles durchmachen musstest. Jede einzelne ssf birgt neue Hoffnung und die darauf folgende FG reißt einem immer wieder den Boden unter den Füßen weg 😔 Ich persönlich hatte auch 3 FG in einem Jahr und weitere Untersuchungen haben nur ergeben, dass es leider einfach nur Pech war.
    Das HLA sharing und die Partnerimunisierung ist sehr umstritten und wird von den Kliniken erst angeboten, wenn man alle anderen medizinischen Möglichkeiten ausgeschöpft hat. Das liegt unter anderem daran, dass man einige Gefahren in Kauf nimmt, wie zb. weniger in Frage kommenden Organspender. Wie du siehst es ist alles sehr komplex.
    Der Weg mit der genetischen Untersuchung macht aus meiner Sicht schon Sinn, zumal es ja auch Indikatoren aus der Familiengeschichte deines Partners gibt. Auch wenn Ende Oktober noch unendlich weit weg klingt, die Zeit geht echt schnell vorbei und ich würde die Untersuchung auf jeden Fall machen. Im Zweifel wirst du im Anschluss an die kiwu überwiesen, wo du die Ergebnisse gleich vorweisen kannst. Im Vorfeld schon zur kiwu zu gehen macht auch nicht jeder FA mit. Und ohne Überweisung musst du alles privat zahlen. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft und kann dir nur raten, deinem Arzt zu vertrauen. So schwer es auch ist, aber auch in der künstlichen Befruchtung hat man ab Transfer keinen Einfluss mehr darauf. Mutter Natur lässt sich leider nicht in die Karten schauen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 09.08.2021 12:10
    Hallo Trullik2!
    Danke für deine für mich sehr emotionale Anrwort. Du hast recht- man hat keinen Einfluss.
    Nach jedem positiven Test fühlt man sich irgendwie schon als Mama. Und dann doch immer diese Enttäuschung. Das Schlimme ist, irgendwann beginnt man an sich selsbt zu zweifeln. „Warum schaffe ICH das nicht.
    Haben lange überlegt, ob wir bis Oktober nun „warten“- aber was hab ich denn mehr zu verlieren wie bisher. Aufjedenfall freue ich mich echt auf den Termin in der genetischen Ambulanz- und dann schauen wir mal weiter.
    Mein FA meinte- wir gehen mal nach Auswahlverfahren vor. Eins nach dem anderen ⏰ ich bin nur schon so unglaublich ungeduldig 😞
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 09.08.2021 13:58
    @SaPr Etwas komplizierte Geschichte bei uns... Wir haben seit Anfang 2017 gehibbelt und wurden dann von meiner FÄ in die kiWu geschickt, weil es nicht klappen wollte. Lt. KiWu sollte es bei uns so gut wie unmöglich sein, auf natürlichem Wege schwanger zu werden, da mein AMH nur noch bei 0,7 lag und bei meinem Mann OAT 3 festgestellt wurde. Zwischen diversen Zyklen GVnP und 4 erfolglosen ICSIs (bei denen im Nachhinein aus meiner Sicht völlig planlos mit Medis gebastelt wurde), wurde ich 3x (!!!) auf natürlichem Wege schwanger, hatte leider jedes Mal eine FG zwischen der 7. und 10. SSW. Was zwischenzeitlich abgeklärt wurde, war die Gerinnung (Bingo, 4 Faktoren die das Thromboserisiko erhöhen und somit FGs begünstigen wurden gefunden). Den Rest wollte ich nach der 3. FG nun endlich auch in der Abortsprechstunde abklären lassen - aber ich wurde wieder schwanger und bin nun in der 19. SSW. Ich vermute daher, dass bei uns die Gerinnung schuld war oder wir aufgrund des Alters "einfach Pech" hatten...
    Ich bin nur bei den KiWus inzwischen deutlich skeptischer als vorher, weil die natürlich in erster Linie mit den Behandlungen ihr Geld verdienen und nicht mit der Diagnostik. Bevor du dir also vorschnell eine Behandlung einreden lässt (bei uns waren die sehr schnell mit der ICSI und wollten was anderes auch gar nicht probieren), wäre eine unabhängige Beratung und Diagnostik mit Sicherheit der beste Weg. Falls eine IUI, IVF oder was auch immer dann notwendig sein sollte, könnt ihr immer noch in die KiWu.
    Aber wie gesagt, dass ist nur meine Meinung dazu. Bei vielen klappt es ohne die KiWu leider nicht, aber mein Eindruck ist, dass die gern auch mal zusehen, so schnell wie möglich Geld aufs Konto zu bekommen.

    Bei euch kann ja eine genetische Ursache nicht völlig ausgeschlossen werde, also solltet ihr das abklären lassen. Gerinnung wäre auch wichtig, da treten häufig Probleme auf. Wie sieht es mit deiner Schilddrüse aus? Der TSH sollte zum schwanger werden und während der SS um 2 oder niedriger sein. Viele Labore und Ärzte akzeptieren da aber Werte bis 4,2 und schon die können eine FG auslösen. Es gibt da viele kleine Faktoren, die alle ihren Anteil haben können. In einer speziellen Sprechstunde kann das alles abgeklärt werden.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 09.08.2021 22:06
    Wow! Herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft! 😍schön zu hören dass es dann doch klappt!
    Hast du dann Blutverdünnung gespritzt wegen der Blutgerinnung?
    Die Blutgerinnung wurde bei mir getestet, da meine Mutter und Schwester eine Gerinnungsstörung haben- bei mir wurde allerdings nichts auffälliges gefunden.
    Mein TSH Wert liegt bei 2,69

    Wünsche dir mit deinem Zwerg nur das Beste!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 10.08.2021 07:23
    Ja genau, ich spritze täglich Heparin und nehme zusätzlich ASS zur Blutverdünnung.
    Wegen dem TSH solltest du auf jeden Fall noch mal nachfragen, der ist eigentlich zu hoch, wenn man schwanger werden will.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 10.08.2021 15:59
    @SaPr: Das Warten ist eigentlich das schlimmste an der ganzen Sache. Und gefühlt hört es nie auf. Ich denke aber schon, dass es euch einen Schritt weiter bringen wird. Dein FA hat da schon recht, hier Schritt für Schritt vorzugehen. Das schwanger werden klappt ja bei euch. Und das schwanger bleiben, kriegt ihr auch noch hin 🤗
    @witchblade: Das ist auch eine traurige Geschichte bei dir. Umso mehr freut es mich, dass es jetzt geklappt hat und du schon bald dein kleines Wunder in deinen Armen halten kannst.

    Ich persönlich habe PCOS und kann es auf natürlichem Wege vergessen. Bei meinem Sohn wurde ich damals mit einfacher Stimulation und GVnP schwanger. Vor ihm hatte ich eine FG.
    Jetzt beim Geschwisterchen will es nicht klappen und ich hatte in einem Jahr 3 FG. Trotzdem glaube ich weiter daran, dass es auch bei mir noch einmal klappt. Wenn wir nicht selbst an uns glauben, wie können wir erwarten, dass die Ärzte das tun 😉
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.08.2021 12:28
    Hallo!

    Ich finds bewundernswert dass du so positiv denkst! Bin auch der Meinung dass es uns irgendwann schon gegönnt sein wird.
    Aber diese schreckliche Ungeduld.
    Wahnsinn was manche da durchleben müssen.
    Aber stimmt- wenn wir nicht an uns glauben wer denn dann 🍀
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Profilfoto  IsaSp
    Übungszyklus: 5
    Menstruation am 25.02.2024
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 17
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 12
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste