menü
My Babyclub.de
Frage zum TSH Wert (Schilddrüse)

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 16.08.2021 21:44
    Hallo zusammen!
    Vorab ganz kurz ein paar Informationen:
    Ich hatte im März einen frühen Abort. Danach haben wir aufgrund meiner Corona-Impfungen mit unserem Kinderwunsch pausiert und es im Juni und Juli erneut versucht.
    Da ich sehr lange Zyklen mit einem späten Eisprung habe, wurde mir im Juli Blut abgenommen, um zu schauen, ob eine Gelbkörperschwäche oder Ähnliches vorliegt. Dabei wurde festgestellt, dass ich wohl eine latente Schilddrüsenunterfunktion habe. Meine freien Werte (F3 und F4) waren normal, der TSH Wert war jedoch deutlich erhöht (11). Ich habe sofort mit L Thyroxin 50 begonnen und sollte ein paar Tage später zum Schilddrüsenultraschall. An diesem Tag wurde mir erneut Blut abgenommen, um eventuelle Antikörper festzustellen. Meine Ärztin rief mich eben an (leider nur auf Band) und sagte mir, dass meine Werte sehr gut seien und mein TSH Wert nicht mehr bei 11, sondern bei 4 liegt.
    Wie kann der Wert innerhalb einer Woche derart schwanken? Ich habe zu diesem Zeitpunkt erst 1x die Tabletten genommen. Die Blutabnahmen waren beide morgens, nüchtern und im gleichen Labor.
    Natürlich bin ich gerade froh, dass der Wert nicht mehr soo hoch ist, aber wie ist das möglich?
    Kennt sich hier jemand aus?
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Antwort
  • Profilfoto  DieKleine87
    Kommentar vom 17.08.2021 08:17
    Huhu. Könnte möglicherweise ein Hashimoto sein. Hast du denn Antikörper? Wie hochdosiert hast du L-Thyroxin genommen? Ich habe immer durchgehend L-Thyroxin genommen und musste es dann absetzen der Wert war unter 0,001. Eine Woche später bri 0,09. Zwei weitere Wochen später: bei 9,8. Das konnte keiner glauben und es liegt am Hashimoto. Ein schwankender TSH ist da häufig, wenn man gerade einen Schub hat. Oft hat auch die Ernährung Einfluss. Grundsätzlich ist ein TSH von 4 okay. Für den Kiwu sollte er normalerweise nicht höher als 2,7 sein. Um die 1 ist nicht mehr aktuell.
    Bei mir war es auch so,dass ich ganz schwer einzustellen war mit L-Thyroxin. Ich nehme mittlerweile nach meiner Tablette direkt Vitamin C aufgelöst in Wasser zu mir. Das reguliert die Aufnahme.
    Falls du einen Hashimoto hast, kann ich dir nur raten dich damit auseinanderzusetzen, denn bei manchen ist der sehr gemein. Ich habe es nur mit einer Ernährungsumstellung hingekriegt meinen TSH zu stabilisieren.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.08.2021 08:28
    Danke für die Antwort!
    Ob ich Hashimoto habe, weiß ich (noch) nicht.
    Ich warte noch auf die Ergebnisse der Antikörper.
    Was kann einen Schub denn auslösen und wie oft hat man diese Schübe?
    Nimmst du außer Vitamin C noch etwas?
    Ich habe von Vitamin D und Selen gelesen. 🤔
    Antwort
  • Profilfoto  DieKleine87
    Kommentar vom 17.08.2021 09:02
    Wenn man das mit den Schüben so wüsste.. bei mir war es durch die icsi, also die Hormone. Ansonsten kann ich nur aus meiner Erfahrung sagen,dass es auch vom Essen kommen kann. Zum Beispiel haben Tomaten und Paprika eingekocht viele Lektine und die wirken auf die Schilddrüse. Man darf bei Hashimoto nicht vergessen: es ist eine Autoimmunerkrankung und daher ähnlich wie ein Diabetes Typ 1: man sollte sich damit auseinandersetzen. Also das Vitamin C ist nur für die Aufnahme vom L-Thyroxin bei mir. Das erleichtert es. Selen kann man nehmen, wenn man eine bestimmte Antikörpermenge hat,um die zu reduzieren. Vitamin D ist ja ohnehin bei einem Kiwu wichtig.
    Ich war letztes Jahr wirklich verzweifelt, weil sich der TSH nicht stabilisieren ließ und ich habe dann parallel zur Ernährungsumstellung eine Darmsanierung machen lassen. Habe eine Stuhlprobe abgegeben und da kam unter anderem heraus,dass ich zu wenig IgA habe. Dieses steht für das darmassoziierte Immunsystem und damit im engen Zusammenhang mit der Schilddrüse bzw. Hashimoto. Im März bin ich mit einem tsh von 6 bei meiner zweiten icsi schwanger geworden.
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste