menü
My Babyclub.de
Verunsichert nach FA Besuch

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Carlolina
    Eintrag vom 09.02.2022 14:19
    Hallo

    nachdem es die letzten Monate bei mir etwas stressig zu ging und ich kaum hier im Forum unterwegs war, bin ich nun wieder da. Mein Kinderwunsch besteht grundsätzlich schon noch, auch bei meinem Mann. Weil die letzten Monate allerdings solala waren, haben wir kaum etwas dafür getan.

    Und es bleibt bei mir ja immer noch meine Zyklusprobleme. Montag hatte ich jetzt ein Termin beim FA und bin jetzt total verunsichert. Meinen Kinderwunsch habe ich da bisher nie angesprochen. Ich trau mich einfach nicht, aufgrund von mein Gewicht. Bereits beim ersten Besuch im letzten Jahr war er da irgendwie... ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Ich hatte das Gefühl ich ekel den an oder so. Kann sein das ich mir das nur eingebildet habe, keine Ahnung. Aber irgendwie wie er z.B. meine Brust abtasten wollte und dann abgewunken hatte und meinte "ach kann man bei den Gewicht eh meist nichts erfühlen".
    Und dann hat er mir die Diagnose PCO gegeben, ohne bis dahin überhaupt irgendwas gemacht zu haben. Weder Blutabnahme, noch irgendeine andere Untersuchung.

    Und ja, mir ist natürlich sehr bewusst das ich dringend abnehmen muss (BMI > 45). Die Probleme habe ich allerdings bereits seit meiner Jugend. Es ist einfach sehr schwierig, ich gebe aber natürlich nicht auf.

    Jedenfalls hat er am Montag aufgrund starker Unterleibschmerzen bei mir ein Ultraschall gemacht. Soweit schien wohl alles in Ordnung. Das einzige was er bemerkte war, das meine Schleimhaut wohl sehr sehr dick ist (20mm). Zudem meinte er das ich wohl kurz vorm Eisprung sei, und daher vermutlich meine starken Beschwerden herrühren. Dabei bin ich in mein Zyklus bereits bei Tag 35 und hatte eigentlich gedacht bald meine Periode zu bekommen (schwankte im letzten halben Jahr immer zwischen 33 und 38 Tage).

    Habt ihr da Erfahrungen was zu dicke Schleimhaut angeht? Was wurde euch empfohlen? Kann man damit überhaupt Kinder bekommen?

    Das einzige was er mir vorschlug war die Pille zu nehmen. Das will ich natürlich nicht, aufgrund des Kinderwunsches (was ich ihn nicht gesagt habe natürlich, aus Angst vor einer abwertenden Reaktion). Also sagte ich nur, die will ich nicht, weil man davon noch mehr zunimmt. Das war für ihn kein Grund und er wollte mir die regelrecht aufdrängen. Was ich halt total witzlos finde ist, dass er im letzten Jahr (ungefragt) meinte, er würde ein Teufel tun mir die Pille zu verschreiben, aufgrund meines Gewichts und den damit verbundenen Thromboserisiko.

    Was für Argumente kann ich noch gegen die Pille bringen, wenn der mal wieder damit anfangen würde? Wieso muss man sich eigentlich so rechtfertigen? Reicht nicht ein, will ich nicht und fertig? Ja, ich habe schwankende Zyklen, ja ich habe auch eine starke Periode und starke Schmerzen dabei. Aber das ist doch kein Grund gleich für eine Pille, oder? Bei Bedarf nehme ich Schmerztabletten, das funktioniert ganz gut.
    Ich weiß auch nicht... irgendwie hab ich da den Gedanke lieber einmal alles entfernen lassen da drin, als jahrelang eine blöde Pille schlucken zu müssen. Aber das macht mich dann auch mega traurig, wenn ich dran denke wirklich niemals eine Chance auf Kinder zu haben. Aber ich bin ja nun auch nicht mehr gerade die jüngste und alles macht mir irgendwie Angst und Panik, dass alle Chancen vielleicht schon vorbei sind. Und abgesehen davon wird das vermutlich kein Arzt so schnell machen alles zu entfernen, glaube ich.

    Abgesehen von der FA Problematik - was kann ich gegen diese zu dicke Schleimhaut machen? Hat da jemand vielleicht Erfahrung?

    Traurige Grüße,
    Carlolina
    Antwort
  • Profilfoto  Bucsbunny_
    Kommentar vom 09.02.2022 14:53
    Hey,
    dein Post macht mich echt traurig und auch ziemlich wütend, leider schaffe ich es grade nicht, dir ausführlich zu antworten und kann dir auch nachher keinen fachlichen Rat geben, aber grade ist es mir schon Mal ein dringendes Bedürfnis zu sagen, dass dein Frauenarzt ein ganz schlimmer Mensch ist und du eine tolle Frau bist! ♥️♥️
    Melde mich später, allerspätestens aber morgen nochmal in Ruhe!
    Fühl dich gedrückt 😘
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 09.02.2022 15:05
    Hey hab keine Erfahrung zur schleimhaut, aber es ist offensichtlich, dass du den Arzt wechseln solltest. Wenn man sich schon nicht traut offen zu, weil man das Gefühl hat das der FA einen bewertet, dann würde ich dort auch nicht mehr hingehen!
    Es tut mir leid, dass er da so ist und du dich nicht wohl fühlst. Du brauchst dich auch nicht rechtfertigen weshalb du die Pille nicht nehmen willst...
    Wechsel, versuche ein wenig abzunehmen für den kiwu u gehe mit dem neuen fa das ganze an. Ein, zwei Jahre sind so schnell vorbei. Ich drücke dich.
    Antwort
  • Profilfoto  Denisec
    Kommentar vom 09.02.2022 15:32
    Hallo.

    Erst einmal kann ich mich nur den anderen anschließen.
    Bitte versuche einen anderen FA zu finden. Einen Arzt oder eine Ärztin bei der/dem du dich gut aufgehoben fühlst, der dich gut behandelt, kompetent ist und vor allem dich auch ernst nimmt und wertschätzt.

    Selbst wenn dein Gewicht nicht dem Ideal entspricht, ist das noch lange kein Grund jemanden so zu behandeln.

    Ich weiß, dass Übergewicht für eine SS nicht gerade förderlich ist, aber wenn du deinen KiWu nicht einmal offen ansprechen möchtest, ist es das auch nicht.

    Von einer zu dicken Schleimhaut habe ich noch nie etwas gehört.
    Hast du mal einen SS Test gemacht?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 09.02.2022 15:50
    Wie gemein, dass dein Arzt dir dieses schlechte Gefühl vermittelt! Das ist absolut nicht ok und ich mag dir ebenso raten, zu wechseln!

    Ein hoch aufgebaute Schleimhaut ist erstmal etwas Gutes. Es ist schwerer für ein Ei, sich einzunisten, wenn die Schleimhaut eher flach ist. Im Grunde gibt es da vor allem zwei Möglichkeiten weshalb die Schleimhaut hoch aufgebaut ist : der nahende Eisprung und eine Schwangerschaft. Wenn du eh Zyklusschwankungen hast, ist es also gut möglich, dass dein ES kommt. Dann würde ich fleißig herzeln :)
    Aber einen SST würde ich vorsichtshalber auch machen. Anfangs sieht man nämlich noch nicht.

    Die PCO Diagnose sollte eigentlich gar nicht so gestellt werden. Neben der Ultraschalldiagnostik ist auch der Hormonstatus zu beachten und auch eine Insulinresistenz sollte getestet werden.

    Ich hoffe, du findest einen guten Arzt und kannst dir deinen Herzenswunsch erfüllen.
    Antwort
  • Profilfoto  DieKleine87
    Kommentar vom 09.02.2022 17:58
    Huhu,
    ich schließe mich den anderen da an was den FA angeht. Allein das Thromboserisiko reicht aus,um die Pille schlicht und ergreifend gar nicht nehmen zu dürfen. Ich hatte auch so einen Gyn,der mich nicht ernst genommen hat....
    Was die Schleimhaut angeht das ist wie gesagt was gutes.🙏Aber es kann genauso sein,dass du evtl einen Polypen hast. Das könnte mit den Zyklusproblemen zusammenpassen. Ein Polyp ist eine Wucherung der Schleimhaut und im US nicht immer eindeutig zu identifizieren. Es ist aber nur eine Möglichkeit und muss nicht zutreffen. Wenn er sagt du stehst vor dem ES ist das doch super..so schlimm können deine Zyklusprobleme also nicht sein.💪
    Obwohl ich das von der Schleimhaut eigentlich zu hoch finde für den ES. Hast du mal einen SST gemacht?

    Ich würde außerdem mal die Schilddrüse kontrollieren lassen. Das machen solche komischen Gyns nämlich zu gern auch nicht.
    Antwort
  • Profilfoto  Carlolina
    Kommentar vom 09.02.2022 23:01
    Vielen Dank für eure lieben Worte.

    Ihr habt natürlich eigentlich recht, dass ich den FA wechseln sollte. Dies wollte ich eigentlich dieses Jahr auch schon machen, weil ich mich beim ersten Besuch ja schon so unwohl gefühlt hatte. Nur habe ich leider auch davor schon schlechte Erfahrungen gemacht mit einer Frauenärztin. Diese war ähnlich drauf, machte gar nichts als ich ihr von meinen Zyklusproblemen erzählte und sagte nur ich soll 10% abnehmen, dann würde sich alles wieder von alleine regeln.
    Ich weiß einfach nicht, wie ich da jemanden finden kann der quasi zu mir passt, wo ich mich mehr oder weniger wohl fühle (soweit das bei Ärzten halt möglich ist hehe).

    Leider habe ich mein nächsten Termin jetzt schon im April bei diesen Arzt wieder. Für die Krebsvorsorge. Er wollte an den Tag nicht beides machen, weil er das nicht mit der Krankenkasse abrechnen könne. Fand ich irgendwie komisch... Ich glaube den Termin werde ich lieber absagen und eventuell dann tatsächlich für die Krebsvorsorge schon eine andere Praxis aufsuchen. Das ist ja dann ein neues Quartal und sollte gehen, oder?

    @Denisec
    Also laut meiner App sollte ich meine Periode am Sonntag bekommen. Sonntag hatte ich dann ein Test gemacht, negativ und am Montag morgen dann nochmal einen (von einer anderen Marke), der war auch negativ. Da der Zyklus bei mir aber immer ein wenig schwankt, dachte ich dann halt die Schmerzen kommen von der bald bevorstehenden Periode.
    Heute hatte Mittag hatte ich eine Schmierblutung beim Toilettengang bemerkt. Jetzt war aber nichts mehr. Aber auch das kam schon vor, dass ein paar Tage später dann die Periode einsetzte.

    Also der Arzt meinte ja im Ultraschall sehe er, dass ich kurz vorm Eisprung sei. Also kann ja auch keine Schwangerschaft da sein, oder? Wenn man schwanger ist, hat man doch keine weiteren Eisprünge, wenn ich mich nicht irre.

    @MaiLynn
    Getestet wurde letztes Jahr, ob ich Diabetes haben könnte. Dort meinten die, die Werte seien zwar leicht erhöht, aber nicht behandlungsbedürftig. Ich soll halt abnehmen.

    Ja, also ich werde natürlich weiter versuchen abzunehmen. Nur ist es manchmal auch nicht so einfach mit Sport und Schmerzen. Erst heute habe ich ein paar Übungen machen wollen und beim Ausfallschritt nach vorne, bin ich erstmal komplett in die Knie gegangen, weil es im Unterleib so heftig gezogen hat. Vielleicht der potenzielle Eisprung? Das wäre traurig, denn mein Partner ist leider beruflich unterwegs, keine Chance gehabt die Info auszunutzen. :-(
    Aber ich bleib dran mit den Sport und Abnehmenthema! :-D
    Antwort
  • Profilfoto  KindlyUnspoken
    Kommentar vom 10.02.2022 09:11
    Ich möchte mich den Vorrednern auch anschließen. Dringend neuer FA.
    Ich würde aber eventuell direkt jetzt jemand suchen mit der Anfrage einer Zweitmeinung. Derzeit ist ja recht schwierig als neuer Patient einen Arzt zu finden und denke mit der Anfrage einer zweit Meinung hättest du eventuell mehr Glück einen Arzt zu finden als direkt für die Vorsorge.

    Ich kenne mich mit der dicken Schleimhaut nicht aus, aber denke das spricht eher für die bevorstehende Blutung oder eine Schwangerschaft. Für den ES finde ich es auch zu dick, aber bin auch kein Arzt.

    Ich bin auch Adipös. Keiner meiner Ärzte hat jemals mein Gewicht angesprochen, weder bei Rückenschmerzen, noch beim KIWU, oder bei der Fehlgeburt letztes Jahr. Ich musste mich auch noch nie bei einem Arzt wiegen.
    Gerade der BMI ist nicht wirklich aussagekräftig, denn auch dicke Menschen können gesund leben und sportlich sein.

    Ich arbeite auch an Gewicht. Ich hab 2017 30kg abgenommen, aber 14kg wieder zu durch ein richtig schwieriges Jahr. Jetzt bin ich wieder dran, wegen dem KIWU. Ich versuche fast jeden Tag spazieren zu gehen und 3 mal in der Woche Sport zu machen. Ich möchte nicht unbedingt wieder Gewicht verlieren aber gesund leben um dem Baby eine gesunde Umgebung zu bieten.

    Ich wünsche dir, dass deine Beschwerden bald vorbei sind. Ich hoffe du findest einen Arzt, der zu dir passt und dich ernst nimmt. Und ich drücke dir die Daumen für den KIWU🥰
    Antwort
  • Profilfoto  Bucsbunny_
    Kommentar vom 10.02.2022 10:45
    Hey,
    Wie versprochen jetzt nochmal mit ein bisschen mehr Ruhe 😊

    Ich spreche zwar nicht aus ganz eigener Erfahrung, meine Mama hat jedoch leider lange an starkem Übergewicht gelitten und kam echt oft traurig nach Hause aufgrund schlechter Erfahrungen mit Ärzten etc.

    Sie hat mittlerweile eine Hausärztin gefunden, die selbst ein bisschen mehr auf den Rippen hat und sich dadurch vielleicht einfach besser in die Probleme hineinversetzen kann, oft genug will man ja auch Sport machen, aber man muss eben erst Mal einen guten Anfang finden, weil die Gelenke einfach schmerzen usw. Ich hoffe einfach, dass du auch einen Arzt oder eine Ärztin findest, mit der du vertrauensvoll sprechen kannst, grade beim Gynäkologen 🙄 - da sitzt man ja, selbst, wenn man topfit und voll der Sport- Gesundheits- und Ernährungsfreak wäre, schon nicht gerne 🙄🙄!

    Mit dicker Schleimhaut habe ich auch keine Erfahrung, für mich würde sie auch zur bevorstehenden Menstruation passen, grade wenn du jetzt auch schon eine Schmiedblutung hattest. ES und Menstruation liegen ja auch eigentlich so weit auseinander, dass der Arzt eindeutig sagen können sollte, was denn nun bevorsteht. Einen bevorstehenden ES an ZT 35, finde ich echt abenteuerlich, wenn die übliche Zykluslänge bei 33-38 Tagen liegt 🤔 da müsste der Zyklus ja jetzt noch länger sein, als sonst 🤔

    Bin aber natürlich auch nicht medizinisch ausgebildet und das ist nur mein persönliches Empfinden 😊

    Hoffentlich sind deine Beschwerden bald vorbei und vielleicht kommt ja einfach die Mens, damit du den Zyklus abhaken kannst!
    Antwort
  • Profilfoto  Carlolina
    Kommentar vom 13.02.2022 19:53
    Vielen Dank nochmal für Eure Unterstützung, lieben Worte und Erfahrungen bzgl. Übergewicht! :-)

    @LadyDory38
    Deine Worte waren in keiner Weise ein Angriff. Im Gegenteil, alles war nett und freundlich formuliert. Danke auch für deine Erfahrungen.

    @KindlyUnspoken
    Auch danke für deinen Bericht. Zum Glück scheint es diese Ärzte zu geben, die nicht gleich Vorurteile haben. Ich hoffe wirklich das ich so einen auch finden werde.

    @Bucsbunny_
    Auch dir danke für deine lieben Worte.
    Der Arzt war nicht eindeutig. Der meinte einfach dicke Schleimhaut, kommt bald starke Periode. Dann sagte er noch zusätzlich das mit den Eisprung. Ich finde es ja auch irgendwie merkwürdig wie beides fast gleichzeitig sein sollte.

    Periode hatte ich bis jetzt jedenfalls noch nicht. Jedenfalls nicht wirklich.
    Gestern hatte ich wieder ein paar Sportübungen gemacht und da merkte ich auf einmal richtig wie Blut fließt. Bin natürlich sofort zur Toilette und da kam... ähm.. etwas Gewebe - und danach war wieder alles weg.
    Die Unterleibschmerzen an sich sind momentan wieder etwas weniger geworden. Also war es vielleicht wirklich ein Eisprung? Aber über so lange Zeit, auch komisch. Und wieso dann Schmierblutungen bzw diese kurze ziemlich starke... Ah, wieso kann nicht einfach alles normal ablaufen. :X

    Ein Schwangerschaftstest hatte ich jetzt noch nicht wieder gemacht. Alles ist irgendwie so komisch, dass ich gar nicht glauben könnte schwanger zu sein. Selbst wenn ich mir keine Hoffnungen mache, wenn ich jetzt ein Test mache und der negativ ist, wäre ich dennoch sehr enttäuscht. Mein Freund will, dass ich nochmal einen mache. Aber ich weiß nicht so recht...

    Ich hatte jetzt ein paar Beitrage hier im Forum mal gelesen, dass nach der Booster Impfung sich alles ein wenig verschoben hat. Vielleicht liegt es dann bei mir auch ein wenig daran? Mitte Januar hatte ich nämlich meine Booster Impfung bekommen. Vielleicht hat das alles wieder durcheinander gebracht irgendwie.

    Ansonsten bin ich bei der eigenen Ursachenforschung nicht weiter gekommen. Mir fällt nichts mehr ein woran es liegen könnte.

    Irgendwie scheint die Sache mit Gewicht und Ärzten manchmal echt nicht so leicht zu sein. Ich habe einer alten Freundin die Tage davon erzählt. Diese ist auch ein wenig fülliger und meinte sofort, kennt sie, geht ihr auch so. Sie hat auch Zyklusprobleme und bekommt immer nur gesagt, sie soll abnehmen, ohne das mal etwas untersucht wird.

    Mir geht es ja gar nicht darum zu sagen, es liegt auf keinen Fall am Gewicht. Natürlich, ist schon möglich. Aber bevor man Diagnosen geben kann, muss man doch erstmal irgendwas untersuchen und nicht einfach das offensichtlichste hernehmen. Das finde ich so schlimm.

    Wie gesagt ich kämpfe im Grunde seit der Pubertät mit meinem Gewicht. Ich hatte es mal geschafft 30kg abzunehmen - nur hatte ich das irgendwann wieder ziemlich schnell drauf. :-( Aber das zeigt, dass ich es schaffen kann, ich muss nur dran bleiben. Frustrierend sind dann Phasen wo es richtig am schwanken ist. In der einen Woche 2kg runter, in der anderen 3kg wieder drauf. Ohne das weder etwas an Ernährung noch an Bewegung geändert wurden. In fast 1 1/2 Jahren habe ich es gerade mal geschafft 10kg abzunehmen. Das ist verdammt wenig in meiner Gewichtsklasse. Ich hoffe das ich dieses Jahr mehr schaffe. Aber ich bin auch froh, wenn ich es schaffe ungefähr unten zu bleiben und das nicht wieder das doppelte drauf ist. Nur für den Kinderwunsch müsste es deutlich schneller gehen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.02.2022 23:27
    Guten Abend, ich bin auch verunsichert kann mir jemand helfen?
    Ich und mein Mann haben seid 2 Jahren einen erneuten Kinderwunsch. Wir haben bereits eine 4-Jährige Tochter, 3 Monate nach der Geburt wurde ich erneut schwanger, dies war aber keine intakte Schwangerschaft. (eileiterschwangerschaft) linker Eileiter konnte nicht erhalten bleiben.

    Nun ja seid 2 Jahren versuchen wir es, aber es will nicht klappen, deshalb habe ich mir Hilfe gesucht bei meinem Frauenarzt. Im März habe ich eine Eileiterdurchspülung und eine Bauchspiegelung, um abzuchecken ob alles in Ordnung ist. Am Freitag hatte ich einen Termin bei meinem Frauenarzt, um zu gucken ob sich Follikel gebildet haben und auch ein Eisprung vorhanden ist.
    Die Aussage war das nix zu sehen sei, und das mein Eisprung schon gewesen wäre 🙄 Was aber nichts sein kann, da ich die ganze Woche regelmäßig negativ getestet habe, 1 Tag nach meinem Frauenarzt Termin habe ich positiv getestet! Was stimmt denn nicht mit mir ??😕 Habe ich vielleicht keine Eizellen? Oder bilden sich keine Follikel ?? Hat jemand so etwas ähnliches erlebt ???
    Antwort
  • Profilfoto  Carlolina
    Kommentar vom 15.02.2022 06:35
    Ich habe es heute morgen gewagt und habe gleich zwei Schwangerschaftstests gemacht.

    Einen ganz früh heut morgen kurz nach 3, weil ich einfach mal musste. Da war dann eine schwache zweite Linie zu sehen. Da ich aber vermutlich einen Anwendungsfehler gemacht hatte (nochmal in den Urin getunkt, fragt mich nicht wieso, ich war wohl einfach noch zu müde) - hatte ich mir vorgenommen den Test noch einmal zu wiederholen.

    Also habe ich vor ca. einer halben Stunde noch mal einen gemacht. Das Ergebnis habe ich als Foto hochgeladen. Die zweite Linie ist sogar klarer als beim ersten Test. Ich bin total geschockt irgendwie, weil doch der Ultraschall nur diese aufgebaute Schleimhaut anzeigte. Gut, es war dann wohl noch zu früh. Meine letzte Periode hatte ich am 05.01. Wenn ich von einen 33 Tage Zyklus ausgehe, dann müsste der Eisprung wohl so um den 24.01. gewesen sein.
    Wie zählt man es eigentlich dann? Trotzdem die Wochen von Periodenanfang? Wäre ich also in der 5. Woche oder erst in der 3.? Ich war ja noch nie schwanger, deswegen ist das jetzt eine total neue Situation für mich.

    Ich finde es nur weiterhin komisch, dass der Arzt im Ultraschall noch einen bevorstehenden Eisprung gesehen hat. Ahhh, wieso ist das alles nur so kompliziert. XD

    Ich weiß jetzt gerade nicht wohin mit mir und bin total durcheinander wegen dieser Arztgeschichte.
    Ich will ja eigentlich nicht mehr zu diesen einen Arzt. Aber jetzt noch bis April zu warten wäre ja auch unverantwortlich den Kind gegenüber. Ob ich trotzdem zu einen anderen irgendwie gehen kann? Oder ich muss sozusagen in den sauren Apfel beißen und doch nochmal zu den hin. :/

    Ich weiß gar nicht wieso ich gerade so geschockt bin. Ich sollte mich doch freuen. Es ist schließlich das was wir wollen. Ich glaube ich habe einfach nur Angst, dass es falsch positiv ist oder irgendwas nicht stimmt oder so (wegen der kurzen starken Blutung mit den Gewebe). Ich sollte mich einfach entspannen. Ahhh :-D Mein Mann freut sich übrigens irre, er will später gleich los gehen und Folsäure besorgen. :-D
    Antwort
  • Profilfoto  DieKleine87
    Kommentar vom 15.02.2022 06:59
    Herzlichen Glückwunsch 🥳🥳Der Test sieht auch echt gut aus. Geh zu einem meien FA. Deiner hat es echt nicht drauf...ich sag ja ES mit 20mm Schleimhaut kann gar nicht sein. Und am Anfang ist es absolut normal, dass du nur die aufgebaute Schleimhaut siehst im US.💪🙏

    Also neuer FA und freuen.😊
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 15.02.2022 07:10
    Ja wenn das nicht eindeutig ist, dann weiß ich auch nicht. Herzlichen Glückwunsch und viel Glück beim FA. Versuche zu wechseln, der Typ geht einfach gar nicht. Eine schöne kugelzeit 🤗
    Antwort
  • Profilfoto  DieKleine87
    Kommentar vom 15.02.2022 07:20
    Oh das mit der Folsäure hab ich überlesen. Bei Kiwu sollte man immer sofort Folsäure nehmen. Hier ist die Frage,ob dein Gyn dich nicht informiert hat und/oder wie sehr du dich informiert hast als ihr den Kiwu hattet und angefangen habt.
    Leider sollte man sich auch immer selbst informieren und Wissenslücken füllen.🙏
    Antwort
  • Profilfoto  Denisec
    Kommentar vom 15.02.2022 08:14
    @carlolina
    Herzliche Glückwünsche 🎊
    Hab doch gesagt: mach nochmal einen Test.
    Nun entspanne dich erst einmal und lass es auf dich wirken.

    Du kannst auch jetzt versuchen einen neuen FA zu finden, auch wenn es im gleichen Quartal ist. Um eine zweite Meinung zu bekommen und auch so ist ein Facharztwechsel im Quartal möglich, musst also nicht bis April warten.

    Man zählt die Wochen vom ersten Tag der letzten Periode, aber wenn du dir nicht ganz sicher bist, wird ein FA anhand der Größe auch die SSW bestimmen können.

    Folsäure zu nehmen ist immer gut.
    Natürlich wird empfohlen es schon bei KiWu zu nehmen, aber viele werden unverhofft schwanger und starten auch erst damit wenn der Test positiv ist.
    Da du ja deinen KiWu nicht offen ansprechen konntest, fehlte dir auch die Beratung.
    Bei meinem ersten Kind habe ich erst in der neunten Woche erfahren das ich schwanger bin. Er ist trotz Pille entstanden und somit bin ich spät mit Folsäure gestartet.

    Ich wünsche dir eine schöne Kugelzeit und alles Gute
    Antwort
  • Profilfoto  KindlyUnspoken
    Kommentar vom 15.02.2022 08:41
    @carlolina
    Herzlichen Glückwunsch.
    Ich würde dir raten bei einem neuen Arzt anzurufen und versuchen bald einen Termin zu bekommen. Erwähne auch bitte deine Blutung mit gewebe. Ich möchte dir keine Angst machen, aber ich denke es wäre wichtig, das checken zu lassen.
    Ich wünsche dir ab jetzt eine unbeschwerte Kugelzeit und hoffe du findest für die Schwangerschaft einen netten Arzt, bei dem du dich gut aufgehoben fühlst.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 15.02.2022 15:51
    Herzlichen Glückwunsch zum positiven Test 😊. Ich hoffe, Du findest einen neuen Arzt, bei dem Du dich wohl fühlst und der Dich während der Schwangerschaft gut begleitet.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 15.02.2022 16:15
    P.S. hast Du denn viele Frauenärzte in der Nähe oder eher wenig Auswahl ?
    Ich habe letztes Jahr meine Ärztin gewechselt, weil ich mich auch unwohl gefühlt habe. Viele haben telefonisch gesagt, sie nehmen gar nicht auf und bei meiner jetzigen Ärztin habe ich dann drei Monate auf den ersten Termin gewartet. Jetzt, wo ich fest dort bin, bekomme ich schnell Termine und im Notfall kann man ja immer vorbei. Vielleicht hilft es, wenn Du sagst, dass Du schwanger bist. Ich drücke Dir die Daumen 🍀
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 15.02.2022 20:10
    Hallo Carlolina,

    der Test sieht ja mal perfekt aus, toll 👏🏻 Was für eine schöne Überraschung nach dem ganzen Ärger mit deinem Arzt. Spätestens jetzt würde ich mir aber auf jeden Fall einen neuen Arzt suchen, denn in der Schwangerschaft möchtest du dich ja auch gut aufgehoben fühlen und Vertrauen haben. Soweit ich weiß ist es übrigens nicht ratsam während einer Schwangerschaft eine Diät zu machen (weiß aber nicht ob das für alle gleichermaßen gilt), also falls du gerade noch versuchst abzunehmen, würde ich auch das erstmal mit einem Arzt besprechen. Drücke dir die Daumen, dass du eine/n super lieben Arzt/Ärztin findest 😊
    Antwort
  • Profilfoto  Carlolina
    Kommentar vom 16.02.2022 13:38
    Leute vielen Dank für eure Worte! Das hat mir viel bedeutet und auch viel Kraft gegeben. Gestern Nachmittag hab ich mit Hilfe meines Mannes noch den letzten Gyn hier im direkten Ort angerufen und auch gesagt das ich schon bei einem anderen war letzte Woche. Aber ich konnte heute morgen direkt hin. Klar hatte ich dann viel Wartezeiten, weil die mich ja quasi noch dazwischen gepackt haben. Der Wechsel ging wohl auch nur, weil der andere Arzt gar nichts gemacht hatte bzgl. Schwangerschaft. Die hatten sogar noch bei den angerufen und nachgefragt.

    Erst haben die auch ein Urintest gemacht, der ebenfalls positiv war. Haben mir dann gleich eine ganze Menge Blut abgenommen. Der Arzt war sehr nett im Erstgespräch. Er hat mit kein einzigen Wort mein Gewicht erwähnt. :) Glaub das war das erste mal überhaupt bei einem Arzt, dass es nicht angesprochen wurde. Also ich glaube ich habe bei den ein gutes Gefühl. Der erste Eindruck war jedenfalls sehr gut. Zum Glück, denn sonst hätte ich für den nächsten Gyn in die Innenstadt gemusst.

    Er hat dann noch Ultraschall gemacht. Viel war auch da noch nicht zu sehen. Aber er meinte es ist eindeutig zu sehen, so ein schwarzer Punkt. :D Grob meinte er könnte es 4+3 sein. Entschuldigt meine Unwissenheit, aber was bedeutet eigentlich dieses +3? 4 Wochen und 3 Tage? Oder irgendwas zwischen 4 und 7 Wochen? Er meinte noch, beim nächsten mal könnte man das dann eventuell genauer sagen. Der nächste Termin ist jetzt Ende des Monats.

    Puh, mir fällt irgendwie so eine richtige Last von den Schultern und jetzt fange ich richtig an mich zu freuen. Ich hoffe das kleine Wunder bleibt und wird groß und stark. :-D :-D
    Antwort
  • Profilfoto  Denisec
    Kommentar vom 16.02.2022 14:37
    Carlolina
    Das freut mich so für dich.
    Schön das du dich in der neuen Praxis gut aufgehoben fühlst, dann war es genau die richtige Entscheidung.

    4+3 heißt vier Wochen und drei Tage, also bist du in der fünften Woche schwanger. Zu der Zeit sieht man meist nicht viel mehr als einen schwarzen Punkt oder eine winzige Fruchthöle.
    Bei deinem nächsten Termin wird man schon deutlich mehr sehen können.

    Du brauchst dich für deine Unwissenheit bei Niemandem entschuldigen.
    Kannst jederzeit deine Fragen loswerden.

    Und freue dich und genieße es, positive Gedanken und Gefühle tun dir und dem Winzling besonders gut.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 16.02.2022 17:39
    Richtig toll, dass du einen anderen FA gefunden hast. Alles Liebe u viel Glück für die nächsten Termine
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste