menü
My Babyclub.de
🍂 Oktober-Mamis 2023🍂

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Wilhelmine95
    Kommentar vom 23.08.2023 17:39
    Hallo Hibbelhase,

    ich kann mich Lunaju nur anschließen.
    Ein bisschen Teamwork von euch zwei ist jetzt angesagt: streichle es, zeig ihm gute Musik, erzähle deinem Baby, dass sich Geduld auszahlt.
    2700g ist ein gutes Gewicht. Es wirkt auf mich, als wäre es sogar ein bisschen besser entwickelt als laut Internet die Norm wäre. Das ist super!

    Bei diesem Satz: "Man weiß es ja nie, was das Baby dann am Ende wirklich hat, wenn es zu früh kommt." muss ich protestieren. Das weiß man nicht einmal bei termingerecht geborenen Babys.

    Außerdem finde ich es generell nicht gut, wenn man extra nach was Negativem sucht nur weil es Frühchen sind. Vor allem die späten Frühchen kommen meistens gesund zur Welt und sie werden von Experten wundervoll betreut.

    Und bitte tu was dein Arzt sagt nicht als "blabla" ab. Er weiß wovon er spricht. Er hat sicher mehr Schwangerschaften betreut als wir hier im Forum. In den Punkten sind sich die Ärzte sogar über die Grenze nach Österreich und die Schweiz einig. ;)

    35. Woche ist gut genug und jeder weitere Tag ist ein Bonus den ihr feiern könnt.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 27.08.2023 12:56
    @Wilhelmine
    Danke auch für deinen support! Mein Arzt mag sehr erfahren sein und er hat sicher auch schon viel mehr Schwangerschaften betreut, als ich mir vorstellen kann.

    Er mag medizinisch gesehen Recht haben, aber wenn ich auf ihn höre und einfach "alles" ganz normal mache, dann fühle ich mich damit nicht gut. Nein Körper gibt mir auch grade eine andere Marschrichtung vor, auch wenn ich es sehr vermisse, draußen zu sein. Es ist ja Gott sei Dank nicht mehr für wahnsinnig lange, so oder so nicht mehr. Fakt ist: Mein derzeitiger "Zustand" erlaubt keine Aussage dazu, wie lang er noch drin bleibt. Es kann weiterhin jeden Tag losgehen oder noch Wochen dauern. Aber due Tage bis 37+0 sind gezähkt und da spätestens werde ich wieder "frei" sein und vom Sofa aufstehen dürfen.

    Wir haben unterdessen die 36. SSW "erreicht" und der Kleine verweilt weiterhin im Bauch. Ich habe immer wieder periodenartige Schmerzen, die fühlen sich aber nicht "wehenartig" an, die gehen dann eher länger, mal ne Viertelstunde am Stück und dann hören sie wieder für ein paar Stunden auf. Da das immer mehr wird, ist es aber wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis das "echte" Wehen werden.

    Wir haben jetzt diese Woche einen harcore Bestellmarathon gemacht. Die richtig wichtigen Sachen für den Kleinen haben wir da (also Babyschale, etwas Kleidung, Bettchen, Windeln und so). Spätestens nächsten Mittwoch sollte die Erstausstattung soweit vollständig sein. Haben auch noch einiges von Freunden bekommen.

    Jetzt heißt es Daumen drücken, dass er noch bis Mittwoch drin bleibt. Besser noch die ganze nächste Woche, dass wir die 37. Woche noch erreichen. Ein Traum wären 2 Wochen bis 37+0. Drückt mir die Daumen!
    Antwort
  • Profilfoto  Maybe_4
    Kommentar vom 29.08.2023 07:08
    Guten Morgen Ihr Lieben,
    Unser Urlaub ist schon wieder vorbei, leider. Aber war sehr erholsam für Alle.

    @Hibbelhase ich wünsche dir alles erdenklich Gute und das du nochmal Ruhe findest, deine Schwangerschaft zu genießen. Ich kenne viele Frauen die trotz verstrichenem GMH bis zur 39. SsW ja gar 40. SsW durchgehalten haben. Das dein Baby tief liegt, heisst ja nichts anderes als das es sich mit seinem Köpfchen tiefer in dein Becken gesenkt hat. Versuch Kopfmässig zur Ruhe zu kommen. Das wirkt sich positiver auf das Kleine aus als ständig diese angestrengt negativen Gedanken. Die Natur lenkt das so wie es sein soll. Da hast du nicht versagt oder etwas falsch gemacht. Alle lieben Wünsche!!!

    @ Alle lasst es euch trotz allem gutgehen und versucht immer positiv zu denken. Eure Maybe
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.08.2023 14:57
    Hallo zusammen,

    Ich war von Do-So im KH mit Verdacht auf Präeklampsie. Bin Do Nacht durch starke Kopfschmerzen, Übelkeit und ein hohen Blutdruck aufgewacht und darauf sind wir direkt in KH gefahren. Hatte ja auch bei meiner ersten Tochter eine Präeklampsie. Der Verdacht hat sich schlussendlich (noch) nicht bestätigt. Aber mein Blutdruck ist erhöht. Hier nehme ich jetzt Methyldopa. Es wurde ein Koeffizient ermittelt, der besagt, dass mein Risiko an einer Präeklampsie zu erkranken in den nächsten 2 Wochen nicht erhöht ist. Das beruhigt mich schon mal sehr , danach dauert es ja nicht mehr lange bis die Kleine reif genug wäre, selbst wenn es schlussendlich doch noch zur Präeklampsie kommt. Wahrscheinlich wird es dann aber auf einen Kaiserschnitt hinaus laufen. Damit setzte ich mich gerade gedanklich auseinander. Ich habe demnächst nochmal einen Arzttermin im KH wo der weitere Verlauf dann besprochen wird. Momentan bin ich aber einfach froh, dass die Maus noch etwas Zeit zum wachsen hat. Meine Zimmernachbarin hatte den gleichen ET wie ich (05.10.) Und hatte einen leichten Blasensprung und offenen Mumu. Sie wurde mit Lungenreifemittel und Wehenhemmer behandelt. Aktuell liegt sie in den Wehen. Ich fiebere mit ihr und hoffe das Kind kommt gesund zur Welt.

    Liebe Grüße!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.08.2023 10:13
    @Lunaju

    Es tut mir Leid, dass du das jetzt so erleben musstest, aber zumindest gut, dass du die Warnzeichen erkannt hast und direkt ins KH gefahren bist. Dort haben sie ja ganz andere Möglichkeiten, zu untersuchen und zu behandeln. Auch gut, dass der Verdacht sich erstmal nicht bestätigt hat. Ich drücke dir sehr die Daumen, dass dein Blutdruck mit dem Medikament eingestellt werden kann.

    Wirst du jetzt auf jeden Fall einen Kaiserschnitt bekommen oder nur, falls sich die Situation mit dem Präeklampsieverdacht verschlimmert bzw. der Verdacht sich erhärtet? Ich persönlich hätte nicht so das Problem damit, wenn sich ein Kaiserschnitt ankündigen würde,kann aber sehr gut verstehen, dass es nervt, wenn man es sich alles ganz anders vorgestellt hatte. Die Ärzte werden dir beim Termin im LH sicher alles nötige nochmal genau erläutern. Hattest du eigentlich bei deiner ersten Tochter trotz Präeklampsie normal entbunden? Vielleicht geht es ja dann doch, wenn du dir das wünscht?

    Was die Reifung deiner Kleinen angeht: Wenn deiN ET der 05.10. ist, dann bist du ja nur 4 Tage hinter mir, also fast in der 36. Woche. Mir gehts damit zwar auch nicht soo zu wissen, dass er evtl. noch ein spätes Frühchen wird, aber sie sind ja in der 35./36. Woche doch schon sehr weit. Wahrscheinlich klein und leicht, aber die Lungenreife ist abgeschlossen und es ist i.d.R. nicht mit großen Komplikationen zu rechnen. Darauf fokussiere ich mich, wenn ich wieder Angst bekomme.

    Ich drücke dir die Daumen, dass es sich bei dir weiter positiv entwickelt.
    Antwort
  • Profilfoto  Wilhelmine95
    Kommentar vom 30.08.2023 16:12
    Hallo!

    @Maybe: Cool, dass du dich im Urlaub erholen konntest! Hast du ihn daheim verbracht oder warst du auf Babymoon?

    @Lunaju: Das war sicher ein Schreck für euch.
    Wie gut, dass nichts dabei herausgekommen ist und du jetzt zumindest für die nächsten zwei Wochen entspannt sein kannst.

    @Hibbelhase: Herzlichen Glückwunsch zur 36. Woche! Zur nächsten ist es nicht mehr weit.

    @me:
    Ich gucke zur Zeit oft Videos auf Youtube von Frühchen, die in der 31. Woche geboren sind. Einfach um eine Idee zu haben, was mich da gerade im Bauch tretet.
    Die Kleinen sind ja jetzt bereits schon echt groß, Wahnsinn. Mega süß! 😍
    Einerseits freue ich mich auf die Geburt und darauf unser kleines Wesen in den Händen zu halten, es kennen zu lernen (wir wissen immer noch nicht ob Mädchen oder Junge).
    Andererseits verging die Zeit so schnell im nachhinein...
    Ich finde es schön jemanden ständig bei sich zu haben.
    Wahrscheinlich werde ich eine dieser schrecklichen weinenden Mütter sein, wenn es in den Kindergarten "eingeschult" wird. 😂
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 31.08.2023 11:51
    Hallo zusammen,

    Zu meinem KH-Aufenthalt: ich war eigentlich nie sehr nervös oder geschockt, da ich die Anzeichen ja schon aus meiner ersten Schwangerschaft kannte. Im KH waren auch alle Mitarbeiter sehr nett und ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Ich war trotz allem froh das ich doch früher als gedacht wieder gehen konnte weil ich im KH kaum Schlaf bekommen habe und es ist einfach nicht so angenehm die meiste Zeit in einem Raum zu hocken.

    Bzgl. des Kaiserschnitts ist jetzt erst mal noch alles offen. Das KH trägt meine Entscheidung sozusagen mit. Wichtig ist aber das die Werte sowohl beim Diabetes als auch beim Blutdruck stabil bleiben. Sollte hier was eskalieren wird es ein Kaiserschnitt werden. Außerdem soll ich auf mein Bauchgefühl hören. Ich war gestern auch nochmal beim FA und auch er ist der gleichen Meinung. Ich muss jetzt wöchentlich zu ihm kommen. Er meinte aber auch ich soll mir über die Geburt gar nicht zu sehr einen Kopf machen. Oft regeln sich die Dinge von selbst. Wenn das Kind zu groß wäre oder die Präeklampsie noch kommt ist klar wo der Weg hinführt. Genauso kann es aber auch sein, dass die Geburt einfach los geht und ich normal entbinden kann.
    Mein Problem ist eher auch die Auseinandersetzung mit der ersten Geburt, die für mich ja sehr traumatisch war. Der Arzt im KH meinte das ich auch das mit in meine Überlegungen einbinden soll. Wenn die Geburt wieder ins stocken gerät (wie bei meiner ersten Tochter) und es zu einem Geburtsstillstand kommen würde könnte das einen "Flashback" auslösen. Daher ist eben auch ein geplanter Kaiserschnitt eine überlegenswerte Alternative.

    Der FA hat auch die Kleine nochmal vermessen. Mittlerweile wird sie auf 2600g geschätzt. Sie hat also ein bisschen aufgeholt, das passt also alles gut, selbst wenn sie etwas früher kommt. Mittlerweile merke ich auch, dass die Gebärmutter auf dem Höchststand ist. Die Tritte gegen die Rippen sind nicht zu Verachten und ich bin sehr kurzatmig.

    Ich habe gerade ein bisschen mit den Nebenwirkungen vom Methyldopa zu kämpfen. Das Mittel hat ab einer bestimmten Dosierung einen sedativen Effekt und der schlägt bei mir gerade sehr durch. Ich könnte den ganzen Tag schlafen 😴

    Übrigens ist bei meiner Zimmernachbarin alles gut ausgegangen. Sie hat ein gesundes Kind bekommen. Die kleine muss weder beatmet werden noch in den Brutkasten gelegt werden. Da ist also alles gut ausgegangen :-)

    @ Wilhelmine: Nachdem meine erste Tochter geboren wurde habe ich sie total im Bauch vermisst. Ich hatte noch eine ganze Zeit lang Phantom-Bewegungen im Bauch. Ich war damals auch sehr gerne schwanger. Mal schauen, ob das Gefühl diesmal auch nach der Geburt wieder so stark ist, momentan bin ich nämlich einfach froh, wenn die Kleine endlich da ist und ich nicht mehr die ganzen Wehwehchen habe.

    Liebe Grüße an euch alle!
    Antwort
  • Profilfoto  neueMami84
    Kommentar vom 03.09.2023 14:01
    Oh bei euch ist ganz schön was los.
    Lunaju, hoffe du kannst noch ne Weile austragen.
    Beim 1 Kind hab ich auch furchtbar das Kind im Bauch vermisst und konnte auch irgendwie nicht so den Zusammenhang finden, dass das geborene Baby das aus dem Bauch ist. Ab dem 2ten war es dann anders. Da hab ich auch keinen Bauch mehr vermisst.
    Ich versuche die letzten Tage trotzdem so gut es geht zu genießen. Bin ja ab Di schon 38+0 oha kann jeder Zeit los gehen. Hab eher Angst es wird so ne schnelle Geburt wie beim 2 Kind und ich schaffe es nicht ins kkh.
    Wie waren da eure Erfahrungen bisher, die, die schon Kinder haben?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 06.09.2023 10:09
    @Wilhelmine
    Ich finde es ja immer wieder faszinierend, wie unterschiedlich wir mit unseren Schwangerschaften umgehen. Nie im Leben hätte ich mir Videos angeguckt von Frühchen aus irgendeiner Schwangerschaftswoche, viel zu biel Angst hätte ich gehabt, bald selbst so eins in den Händen zu halten. Was ich gemacht habe, um es mir etwa vorzustellen, war die Größe nachzuschauen und dann mit einem Plüschtier zu vergleichen. Mittlerweile hab ich nur keine passenden mehr 😅

    Letzt Woche im Geburtsvorbereitungskurs hatten sie eine Puppe rumgehen lassen, mit den "Standardmaßen" eines termingeborenen Babys in Deutschland. Ich war verblüfft darüber, wie groß und schwer es war. Dass so jemand grade im.Bauch rumturnt erklärt, warum meine Rippen immer so wehtun...

    @Lunaju

    Gut erstmal, dass es dir soweit gut geht und du jetzt bei deinem FA engmaschig überwacht wirst, sodass schnell und flexibel reagiert werden kann. Du kommst ja da jetzt dann auch in Bereiche, wo eine frühere Geburt nicht mehr allzu schlimm wäre. Und 2600 g sind ja auch nicht mehr wenig!

    Wie läuft es denn bisher bei dir mit der Auseinandersetzung mit der ersten Geburt und potentiellem Kaiserschnitt?
    Insgesamt finde ich es bemerkenswert, dass du trotz der ersten Geburt es "nochmal" auf natürlichem Wege probieren willst. Zwar kann das klar einen Flashback auslösen, ich denke aber auch, dass es die Chance bietet, sich mit dem traumatischen Ereignis zu versöhnen, wenn es diesmal gut funktioniert. Bist du denn wieder in demselben KH?

    Tut mir Leid, dass dich die Tabletten so müde machen. Kannst du denn generell noch gut schlafen? Mir fällt es zunehmend schwer, eine beqieme Position zu finden. Und das mit den Rippenschmerzen kann ich lebhaft nachvollziehen.

    @neueMami
    Ich drücke dir die Daumen, dass du ganz bald schon kuscheln darfst und es diesmal ins KH schaffst! Ich kann da leider keine Erfahrungen beitragen. Aber ich hab auch Angst, den richtigen Zeitpunkt zu verpassen und am Ende in der Badewanne zu entbinden oder so, obwohl das beim ersten ja eher unrealistisch ist 🙈

    @me
    Ich habe unterdessen die 37. SSW erreicht und mein Kleiner ist nun offiziell mind. 36 h länger im Bauch, als ich es selber war (bin damals zur Überraschung aller bei 36+2 geschlüpft). Noch 4 Tage bis er kein Frühchen mehr ist. Toi, toi, toi.

    War gestern dann auch bei der Vorsorge: Es zeigte sich wieder: Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

    Ich hab zwar auf dem CTG schon einzelne Wehen, ich merke die aber nicht und die haben offenbar auch noch keine weiteren Auswirkungen auf den Gebärmutterhals und Muttermund. Der Arzt hatte dann nicht nur getastet, sondern nachgemessen: Gebärmutterhals hat noch fast 1,7 cm. Ist zwar schon verkürzt, aber es stellt sich bei weitem nicht so dramatisch dar, wie vor zwei Wochen suggeriert wurde. Klar, es kann weiterhin jederzeit losgehen. Aber irgendwie seh ich das jetzt relativ locker. Meine Hebamme sagte sogar, dass das insgesamt eher positiv zu bewerten sei: Mein Körper trifft die notwendigen Vorbereitungen für die Geburt. Sowohl der Arzt als auch meine Hebamme sagten außerdem, dass eine Geburt ab jetzt schon nicht mehr schlimm wäre. Ich wünsche mir, dass er bis Freitag noch drin bleibt, da ist die Geburtsanmeldung im KH, dann wäre auch alles "offiziell" in die Bahnen geleitet. Ich bin damit wahnsinnig spät dran, hab aber auch keinen früheren Termin bekommen können. Zimmer ist fertig, alle wichtigen Utensilien sind besorgt. Es fühlt sich trotzdem noch total unreal an, dass da bald ein kleiner Mitbewohner einzieht.

    Ansonsten ist die Versorgung des Kleinen weiterhin gut, wird auf fast 3100 g geschätzt, hat also in den letzten zwei Wochen nochmal ordentlich zugelegt.

    Am WE gab es zudem noch eine schöne Überraschung: Meine engen Freundinnen hatten eine Babyparty organisiert, mit der ich grade in der jetzigen Situation gar nicht gerechnet hatte. Es war ein sehr schöner Nachmittag für mich.

    Joa, drückt mir die Daumen für die nächsten Tage bis 37+0!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 07.09.2023 21:51
    @me: Heute war ich beim Vorgespräch in der Geburtsklinik (gleiche Klinik wie bei meinem KH-Aufenthalt). Die letzten Tage habe ich sehr mit mir gerungen, bzgl. Kaiserschnitt ja oder nein. Ich war zwischenzeitlich auch nochmal bei meinem FA, hier hatte ich nun einen Termin bei der Urlaubsvertretung. Sie war klar für einen KS, der nächste Arzt sagt dann wieder man kann es auf eine vaginale Geburt drauf ankommen lassen, es gibt aber eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für Komplikationen etc. Dieses Hin und her hat mich verrückt gemacht und zunehmend an meine letzte Schwangerschaft erinnert: Als ich nach ET alle 2 Tage zum FA musste und sich jedes Mal die Stimmung gedreht hat, wie nun mit mir verfahren wird. Und das will ich nicht mehr. Daher habe ich mich für einen geplanten KS Ende September entschieden. Und seitdem der Termin steht fühle ich mich tatsächlich besser und irgendwie leichter. Ich bin zwar immer noch Hundemüde aber ich habe nicht mehr so starke Stimmungsschwankungen.

    @ Hibbelhase: Ich denke die Auseinandersetzung mit der ersten Geburt hat letztendlich dazu geführt das ich mich nun für den geplanten KS entschieden habe. Ich hoffe das ich so insgesamt entspannter bleiben kann, auch wenn ich vor allem vor der Narkose Angst habe, wobei mir heute versichert wurde, daß eine Spinalanästhesie, die ich diesmal bekommen werde sicherer liegt als eine PDA (bei meiner ersten Tochter). Da hat die Betäubung nicht ausgereicht.
    Das mit dem keine bequeme Position finden beim Schlafen (wollen) kenne ich auch. Ich rolle immer von einer zur anderen Seite und wieder zurück. Daher mache ich jetzt mehr Nickerchen über den Tag verteilt wenn möglich.

    Schön, dass es bei dir weiterhin ruhig ist und ich glaube so langsam kannst du dich etwas mehr entspannen. Das du bereits Wehen hast ist ja nicht ungewöhnlich, hatte ich beim letzten CTG auch. Also wahrscheinlich lässt dein Kleiner sich noch etwas Zeit. Die Idee mit der Babyparty ist echt nett. Bist du die erste im engeren Freundeskreis, die Kinder bekommt?

    @ neueMami: wie sieht es bei dir aus? Hat sich schon was getan? Ich denke du solltest einfach nach Möglichkeit bei Unsicherheiten bzgl. Wehen direkt ins KH fahren. Lieber einmal falscher Alarm als das die Maus im Auto zur Welt kommt. Hast du vielleicht eine Hebamme die im Notfall für dich zu Hause erreichbar wäre falls es zu schnell los geht? Ich weiß das die Versicherung von freiberuflichen Hebammen solche Entbindungen abdeckt, wenn es ein Notfall ist, selbst wenn die Hebamme keine Geburten im Regelfall durchführt (hat meine Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs erzählt). Vielleicht ist das eine Alternative als Notfallplan für dich?

    Liebe Grüße an alle!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.09.2023 11:57
    @Lunaju

    Es freut mich, dass du dich mit dem geplanten Kaiserschnitt arrangieren konntest und ruhiger geworden bist. Wann ist denn der Termin für den Kaiserschnitt angesetzt worden?

    Ich bin übrigens nicht die erste, die ein Kind bekommt, im Gegenteil. Von denen die eine feste Beziehung haben und Kinder wollen bin ich die letzte. Ich habe halt studiert und promoviert und musste danach erstmal ins Berufsleben einsteigen, sodass ich vergleichsweise "spät" dran bin mit dem ersten 😅

    @me
    Ich bin,nunmehr 3 Wochen nach dem Befund immer noch schwanger. Er ist jetzt kein Frühchen mehr und wir sind sogar im KH angemeldet. Außerdem haben wir alles an Ausstattung da.
    Er macht weiterhin keine Anstalten, raus zu wollen,Bauch ist auch immer noch nicht abgesenkt. Ich denke, es wird noch etwas dauern, bis er sich auf den Weg macht. Auch, wenn ich es etwas herbeisehne. Es ist einfach nur noch anstrengend.

    Einen Wehmutstropfen gibt es allerdings: Bei der Untersuchung im KH wurde ein erweitertes Nierenbecken beim Kleinen festgestellt. Es ist nicht sehr stark erweitert und die Chancen stehen gut, dass es sich nach der Geburt noch verwächst, muss aber beobachtet werden, wenn er da ist.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.09.2023 17:27
    Hallo zusammen,
    ich melde mich auch mal wieder. Mir und dem Kleinen geht es soweit gut. Nachdem ich vor einigen Wochen sicherheitshalber aufgrund einer kleinen Schmierblutung im Kranknehaus untersucht wurde, was sich als Teil des Schleimpfropfes aufgrund einer Verkürzung des Gebärmutterhalses von knapp 5cm auf 3,6 in kurzer Zeit herausgestellt hat, war die letzte Zeit sehr ruhig. Die Bewegungen wurden tatsächlich nochmal mehr und vor allem intensiver, was allerdings auch wieder meine Angst entfacht hat, dass etwas nicht stimmen könnte, sobald es dann doch mal wieder weniger sind. Ich komme damit mal mehr, mal weniger klar, versuche aber, mich dann abzulenken und notfalls den Doppler nochmal rauszuholen.
    Heute hatte ich wieder Termin bei meiner Ärztin und sie ist sehr zufrieden. Der kleine Mann ist zwar schon eineinhalb Wochen voraus, aber das sieht sie als unbedenklich, weil ich selbst recht groß bin. Der Gebärmutterhals ist inzwischen bei 2,8cm, deshalb meinte sie, soll ich bis Samstag mal noch piano machen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit, dass vorher etwas passiert, verschwindend gering ist. Dort bin ich dann bei 34+0. Was dann kommt, wird nicht mehr aufgehalten und die Lunge ist dann auch sicher komplett ausgereift.
    Heute bewegt er sich auch sehr viel, deshalb geht es mir aktuell wirklich gut.
    Wie siehts denn bei den anderen aus? Die ein oder andere steht doch auch schon sehr kurz vor dem Geburtstermin... 😀
    Antwort
  • Profilfoto  Maybe_4
    Kommentar vom 14.09.2023 07:58
    Guten Morgen Ihr Lieben,

    Bei uns ist grade viel los. Ich bin innerlich sehr aufgewühlt. Der Kleinen geht es soweit gut.. ich nehme nur nichts zu was mich ein bisschen ängstigt. Aber das ist wahrscheinlich mit Stress und Sorge verbunden. Ihr habt doch sicherlich von dem Mordfall an einer Schule gehört. Das ist die Schule meiner Tochter und sie geht in die Paralellklasse der beiden Jungs. Die Sicherheit der Kinder gilt es nun zu wahren und ich mache mir Sorgen. Heutzutage hat jeder 2. Ein Messer oder Ähnliches dabei. Ich habe Angst mein Kind in die Stadt zu lassen. Normalerweise rede ich darüber nicht hier aber es muss jetzt mal raus. Gerade in der jetzigen Situation so kurz vor ET Termin.

    LG Grüsse Eure Maybe
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 14.09.2023 11:22
    Oh Maybe, es tut mir sehr leid, dass du das so hautnah miterleben musst. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie beängstigend das sein muss. Deine Ängste kann ich total verstehen. Wie geht denn deine Tochter damit um? Sie hat doch jetzt bestimmt auch Angst? Ich kann dir leider keinen Tipp geben, wie du damit umgehen kannst, aber ich hoffe, ihr alle könnt das gemeinsam aufarbeiten und fühlt euch bald wieder sicher.

    Mach dir aber bitte bzgl. deines Gewichtes keine Gedanken. Ich kenne einige, die gegen Ende sogar nochmal abgenommen haben, weil das Baby auf den Magen drückt. Klar, die psychische Komponente spielt in deinem Fall sicherlich auch eine Rolle, aber ao lange die Kleine weiter wächst, brauchst du dir wenigstens in dem Bereich keine Gedanken zu machen, sie nimmt sich schon, was sie braucht und wenn das Wachatum doch stagniert, hat das dein Arzt auf jeden Fall im Blick.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 15.09.2023 11:16
    @ Maybe: Solche Taten lassen mich immer fassungslos zurück. Ich kann mir kaum vorstellen wie furchtbar die Situation für deine Familie gerade sein muss. Natürlich macht man sich dann auch wieder automatisch mehr Sorgen um das Krümelchen im Bauch, aber das musst du wirklich nicht. Du bist jetzt ganz am Ende der Schwangerschaft und das Kleine holt sich was es braucht. Dass du unter diesen Umständen gerade nicht zunimmst ist meiner Meinung nach verständlich. Ich hoffe wirklich das ihr euch bald wieder einigermaßen sicher fühlt und du dich dann gut auf die Geburt einstellen kannst ❤

    @Hibbelhase: Ich kann verstehen, dass dich die Diagnose mit dem erweiterten Nierenbecken erst mal verunsichert hat. Aber tatsächlich ist es so, dass sich vieles innerhalb der ersten Wochen verwächst oder das Kind in Teilbereichen noch unreif ist und noch in den ersten Wochen aufholen muss. Ich finde es einfach erstaunlich was mittlerweile schon alles während der Schwangerschaft entdeckt werden kann. Das gibt einem doch die Hoffnung das das Kleine die bestmögliche Behandlung von Geburt an bekommt. Daher denke ich ist positiv denken erst mal das Beste was du machen kannst!

    @ Kruemel: deine Geschichte hört sich ja so ähnlich an wie das was auch schon Hibbelhase durchgemacht hat. Und du siehst, auch mit verkürzten GM-Hals kann eine Schwangerschaft noch sehr lange aufrecht erhalten werden. Bald bist auch du aus der kritischen Phase raus und es wird dir besser gehen!

    @ me: Am Mittwoch war ich wieder beim FA und leider war der Präeklampsie-Koeffizient diesmal erhöht. Daher musste ich gestern ins KH damit die mich nochmal komplett durchchecken. Es war alles in Ordnung. Für das KH spielt der Koeffizient nicht mehr so eine große Rolle (er sagt ja nur aus, dass sich die Präeklampsie ankündigt/ manifestiert), meine anderen Blutwerte waren alle in Ordnung (Niere, Leber etc) und auch der Urin und Doppler US waren unauffällig. Beim US wurde lediglich festgestellt, dass meine Vorderwandplazenta sehr tief runter reicht und beim KS durch die Plazenta geschnitten werden muss. Das ist lt. Aussage der Ärztin keine Komplikation aber der Chirurg muss schneller arbeiten und es kann sein, dass die Kleine erst mal zum Kinderarzt kommt bevor ich sie bei mir haben kann. Das hat mir schon ein bisschen Sorgen gemacht. Ich werde da nächste Woche nochmal genauer bei meiner Hebamme nachfragen und auch beim Vorgespräch zum Kaiserschnitt.

    Der Kaiserschnitt wurde jetzt auf den 25.09. vorgezogen, um nicht mehr zu lange wegen der Präeklampsie zu warten. Also noch 10 Tage bis ich die Maus endlich kennen lerne ❤

    Liebe Grüße an euch alle!
    Antwort
  • Profilfoto  Wilhelmine95
    Kommentar vom 16.09.2023 18:29
    Wow, Lunaju! Nur noch 9 Tage, wie wundervoll!
    Machen sie in deinem Krankenhaus auch Kaisergeburten? Da liften sie das Tuch in dem Moment, wenn deine Maus geholt wird, und ihr könnt euch direkt ansehen. ❤️
    Darf der Papa dabei sein? Da ist jedes Krankenhaus anders…
    Wir werden uns auch demnächst in unserem KH beraten lassen. Mal sehen was hier möglich ist.
    Ah, es ist das erste Mal, dass ich von Phantom-Bewegungen im Bauch nach der Geburt lese. Spannend! Sachen gibt’s…

    @Maybe: Ich fühle mit dir. Ja, lass es raus… Eure Familie muss da was Heftiges verarbeiten. Bekommt ihr seelische Unterstützung?
    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Verantwortliche in Gewahrsam genommen worden und die Sicherheit ist somit jetzt höher als vorher. Nach jedem Knall kommt die Stille.
    So ein Schock muss erst verarbeitet werden und braucht normalerweise seine Zeit. Deiner Tochter geht es in der Schule gut, alle Kameraden sitzen im selben Boot und sie werden gegenseitig auf sich aufpassen. So eine Erfahrung schweißt zusammen.
    Aber du bist in einer Ausnahmesituation. Wenn du dich nur mit schönen Dingen umgibst und bis zur Geburt so viel Freude wie nur möglich an dich ranlässt, ist das für jeden nachvollziehbar. Betrachte es als Training für dein Baby. Jetzt kannst du die Endorphine, die es bekommt, steuern.

    @Hibbelhase: Ja, wir sind da sehr unterschiedlich. Ich denke mir halt: was möchte ich in der kurzen Zeit meinem Kind mitgeben? Und schwierige Situationen zu vermeiden, finde ich kontraproduktiv, da ich niemals garantieren kann, dass das Kind in seinem Leben nichts Schwieriges erleben wird. Also gebe ich ihm „schwierige“ Situationen mit und die doppelte Freude und Erleichterung danach auch. Ich habe auch in der gesamten Schwangerschaft nichts vermieden, was mich gruseln könnte. Vielleicht ist es meine Art mit dem Geburtstermin an Halloween klar zu kommen. 😂

    @neue Mami: Bei dir ist ja ab Dienstag 40+0. Ich hoffe euch geht’s super und ich drück dir und deinem Baby die Daumen zu einer tollen Geburt! 🤗
    Antwort
  • Profilfoto  neueMami84
    Kommentar vom 18.09.2023 07:50
    Hallo ihr lieben wollte mich kurz melden. Unser Sohn kam am 11.09, also vor 1Woche spontan auf die Welt.
    Es war eine sehr unkomplizierte schnelle Geburt. Leider kämpft er gerade mit Gelbsucht. Euch allen drücke ich die Daumen. Melde mich wenn Ruhe eingekehrt ist. LGR
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 18.09.2023 22:08
    Herzlichen Glückwunsch, Neue Mami. Wow, das erste Baby im Forum...
    Ich hoffe, die Gelbsucht klingt schnell ab.

    Mir geht es nach wie vor gut. Ich denke, der "verkürzte" Gebärmutterhals war möglicherweise auch nur eine Messungenauigkeit. Und falls nicht, mache ich mir deshalb inzwischen keine Gedanken mehr. Am Samstag beginnt die 36. Woche und der Kleine steampelt glücklicherweise inzwischen immer noch regelmäßig vor sich hin.
    Ich freue mich auf jeden Fall darauf, wenn ich meine Körper in ein paar Wochen wieder für mich habe und den Bub endlich im Arm halten kann.
    So wie es aussieht, wird voraussichtlich auch spätestens am 28.10., also am ET, eingeleitet, weil er doch recht groß ist. Das steht aber aktuell noch nicht sicher fest und wird erst beim Vorgespräch im Krankenhaus am 06.10. entschieden. Ich bin gespannt, was da dann endgültig entschieden wird.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 19.09.2023 10:34
    @neueMami

    Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! Ich drücke ebenfalls die Daumen, dass die Gelbsucht schnell abklingt. Ich bin auch etwas geflasht, dass das erste Baby schon da ist.

    @Kruemel
    Es freut mich, dass es dir soweit gut geht. Bei mir hat der Gebärmutterhals ja schon in der 31. Woche angefangen, sich zu verkürzen, da hatte ich sogar schon weniger als du jetzt 🙈 Und was ist? 39. Woche und er ist immer noch im Bauch. Was ich schmerzlich lernen musste während dieser ganzen Zeit jetzt ist, dass diese Länge einfach gar keine Aussagekraft hat. So lange der sich nicht schon in der 20. Woche verkürzt macht man sich am besten gar keinen Kopf darum.

    @Maybe
    Es ist echt ein Wahnsinn, was da passiert ist. Nur verständlich, dass dich das voll aus der Bahn geworfen hat. Ich hoffe, dass ihr es zwischenzeitlich etwas verarbeiten konntet und etwas Sicherheit für die Kinder gewinnen konntet. In diesem Zusammenhabg würde ich mir auch um die Gewichtszunahme keine Gedanken machen. Das ist ja eh total individuell. Und im Zweifel lass deinen Arzt doch nochmal nach dem Baby schauen.

    @Lunaju
    Wow, nur noch 6 Tage bis du deine Kleine im Arm halten kannst! Wie geht es dir denn inzwischen? Ich hoffe, dass bei euch weiterhin alles gut ist!

    Was hatte denn deine Hebamme zu der Vorderwandplazenta gesagt? Ich glaub ich eürde erstmal versuchen, den Ärzten zu vertrauen, dass es keine Komplikation ist und dass es gut ausgeht. Ich weiß, es fällt schwer, da zu vertrauen und man hat Angst ums Baby und irgendwie auch um sich selbst. Aber du und deine Tochter sind da ganz sicher in guten Händen!

    @Wilhelmine
    Wie ist der Status bei dir? Wann war nochmal drin ET?

    @me
    Wie oben schon geschrieben: Mittlerweile 39. Woche und mein Kleiner ist noch immer im Bauch... Mittlerweile hab ich recht häufig einen harten Bauch, teilweise auch über einen längeren Zeitraum. Mit dem Kleinen ist aber alles in Ordnung, Versorgung ist gut und er hat auch nochmal gut an Gewicht zugelegt. Ich hab mittlerweile mit sehr starken Rippen- und Rückenschmerzen zu kämpfen, die mir den Schlaf rauben. Angefangen hat das schon in der 30. Woche, mittlerweile ist es echt schwer zu ertragen, schlafe sehr schlecht. Von mir aus darf er kommen, gern bald 😅

    Immerhin gestern bei der Vorsorge war der Muttermund schon 1-2 cm offen und der Gebärmutterhals ist mittlerweile komplett verstrichen. Wehen hatte ich am CTG aber noch keine. Zwischendurch hab ich mal etwas periodenschmerzen. Vllt wird es ja tatsächlich der Termin, der ichbimmer dachte, 23.09. Aber wir werden sehen 🙈
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 19.09.2023 21:03
    @ neue Mami: Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs ❤ ich hoffe die Gelbsucht ist bald ausgestanden.

    @ Wilhelmine: Ja der Papa ist beim KS dabei, das ist meistens jetzt auch die Regel. Die Väter/ Begleitpersonen dürfen nur nicht dabei sein, wenn aus irgendeinem Grund eine Vollnarkose gemacht werden muss, zum Beispiel bei einem Notkaiserschnitt.
    Eine Kaisergeburt wird es in meinem Fall sicherlich nicht werden, da die Ärzte ja durch die tief liegenden Vorderwandplazenta schneiden müssen. D.h. es wird eine recht blutige Angelegenheit und die Ärzte müssen sich sehr beeilen, damit die Kleine zügig raus geholt werden kann und selbst atmet.
    Wie geht es dir mittlerweile?

    @ Krümel: Wenn bei dir eine Einleitung im Raum steht, würde ich sehr genau nachfragen wie eingeleitet werden soll und warum. Je nachdem wie reif der Mumu dann zum Zeitpunkt ist sind unterschiedliche Maßnahmen sinnvoll. Du solltest dir außerdem überlegen wann für dich der Punkt erreicht ist an dem du die Einleitung abbrechen würdest, falls sie nicht anschlägt, und einen KS in Erwägung ziehst. Sieh das einfach als dein "Notfallplan".
    Bei meiner ersten Tochter wurde ich ab 40+3 eingeleitet. Für mich war es leider keine gute Erfahrung. Bei 40+5 kam sie nach Geburtsstillstand per KS auf die Welt. Ich war nach 2 Tagen Wehen wirklich sehr erschöpft und das holt man auch im Wochenbett nicht mehr auf. Ich hatte dann große Probleme beim Stillen und Depressionen.
    Damit möchte ich dir wirklich keine Angst machen. Ich habe sehr lange an der "natürlichen" Geburt festgehalten, daher hat es sich so hingezogen. Das war für mich ja der Hauptgrund dieses Mal zu sagen ich möchte keine Einleitung sondern eben den primären KS.
    Bei vielen Frauen im Bekanntenkreis lief die Einleitung ohne große Schwierigkeiten ab und ein paar Stunden später hatten sie ihr Kind im Arm.

    @ Hibbelhase: Meine Hebamme war recht entspannt als ich ihr vom KS und dem Durchschneiden der VWP erzählt habe. Das ist für mich ein Zeichen, dass ich mich auch entspannen kann. Freitag ist dann noch das Vorgespräch in der Klinik, ich werde es nochmal ansprechen, wie genau das Vorgehen ist. Mir geht es immer besser, wenn ich bei sowas den genauen Ablauf kenne.

    Bei dir hört sich alles seeeehr vielversprechend an. Mumu leicht geöffnet und intensive Übungswehen sprechen dafür, dass es bald los gehen könnte. Ruh dich viel aus, damit du genug Energie für die Geburt hast.

    @ me: Mir geht es soweit gut. Meine Hebamme hat mir jetzt noch den Tipp gegeben vorab schon etwas Kolostrum zu sammeln, was die Kleine nach der Geburt bekommen kann, um nicht in die Unterzuckerung zu kommen (wegen meinem Schwangerschaftsdiabetes). D.h. ich mach jetzt 3 mal täglich Brustmassage und versuche Tröpfchenweise etwas aufzufangen. Ich hoffe die Menge wird die nächsten Tage etwas mehr, damit ich 3-4 Spritzen mit in die Klinik nehmen kann. Durch die Brustmassage bekomme ich jetzt auch recht intensive Übungswehen. Das ist laut meiner Hebamme aber auch gut so, damit die Kleine zumindest als Vorbereitung auf die Außenwelt so ein paar Wehen mitbekommt.

    Viele Grüße an euch alle und bei allen, wo die Geburt kurz bevor steht einen guten Endspurt 💪
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.09.2023 11:48
    @Lunaju: Der Grund für eine Einleitung wäre, dass er einfach schon zu groß ist und die Gefahr bestehen würde, dass er "überreif" wird, weil es ihm im Mutterleib zu gut gefällt. Er ist jetzt ja schon etwa zweieinhalb Wochen voraus.
    Aber vielen Dank für den Tipp. So weit hatte ich tatsächlich noch gar nicht gedacht. Nach allem, was bisher schon war, ist es mir einfach nur wichtig, dass der Kleine gesund auf die Welt kommt. Ob es dann eine natürliche Geburt oder ein Kaiserschnitt wird, spielt für mich keine Rolle. Ich werde das im Krankenhaus auf jeden Fall ansprechen und mich informieren, was ich da für Möglichkeiten habe, sollte eingeleitet werden.
    Antwort
  • Profilfoto  Maybe_4
    Kommentar vom 21.09.2023 09:03
    Hallo zusammen!

    Herzliche Glückwünsche an dich NeueMami im wahrsten Sinne des Wortes. Schön das euer Söhnchen auf der Welt ist. Die Gelbsucht schafft er auch noch weg. Bist du aktuell noch mit ihm im KH? Unterm Blaulicht?

    @me Vielen Dank für euren Zuspruch wir kommen so langsam wieder in geregelte Bahnen. Gleich lerne ich meine Hebamme kennen die später die Nachsorge von der kleinen Maus übernimmt. Bin mal gespannt.

    Wer von uns ist denn eigentlich als nächstes dran? Könnten wir hier mal wieder so einen Überblick machen??

    Ich fange mal an:

    Maybe_4 ET 24.10.23 🩷
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.09.2023 10:18
    Maybe_4 ET 24.10.23 🩷
    Kruemel_91 ET 28.10.23 💙
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.09.2023 17:13
    Hibbelhase45 ET 01.10.23 💙
    Maybe_4 ET 24.10.23 🩷
    Kruemel_91 ET 28.10.23 💙
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.09.2023 17:23
    Wir hatten übrigens mal diese Liste hier, leider haben viele sich irgendwann nicht mehr gemeldet:

    🤰Hibbelhase45 - 31 Jahre - kein Kind -ET 01.10.
    🤰Lunaju - 31 Jahre- 1 Kind- ET 05.10.
    🤰Maybe_4 - 39 Jahre - 4 Kinder - ET 24.10.
    🤰Kruemel_91 - 31 Jahre - keine Kinder - ET 28.10.
    🤰Wilhelmine95 - 37 Jahre - kein Kind - ET 31.10.

    Eigentlich aktiv, aber länger nichts gehört:

    🤰Denisec - 40 Jahre - 3Kinder - ET 08.10.

    Lange nichts gehört:
    🤰Sophie_M - 31 Jahre - 1 Kind - ET 11.10
    🤰Blue2023 - 29 Jahre - keine Kinder - ET 16.10.
    🤰Nini26 - 35 Jahre -1 Kind - ET 20.10.
    🤰Rosarah - 28 Jahre - 1 Kind - ET 22.10.
    🤰JuliaMomtobe93 - 29 - keine Kinder - ET 22.10
    🤰Negoria - 41 Jahre - kein Kind - ET 23.10.
    Antwort
Seite 12 von 15
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 14
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern