menü
Mai Mamas 2009

Zur neuesten Antwort

---- Ziel in Sicht ----

  • Profilfoto  Alvena
    Kommentar vom 28.03.2009 23:57
    Huhu,

    also die Anträge haben wir auch schon zuhause liegen aber bei dem Elterngeld antrag werden wir wohl Hilfe brauchen ich steige da leider nicht so ganz durch ;)
    Mein Freund und ich haben die Vaterschaftsanerkennung schon gemacht genau wie die namensgebung da uns gesagt wurde es ist praktischer wenn man es vor der Geburt macht.
    Aber hat auch nicht lange gedauert 10min unddie beiden sachen waren erledigt ;)
    Antwort
  • Profilfoto  Invidia
    Kommentar vom 29.03.2009 15:04

    Werde mir die Anträge nachher mal vornehmen.

    @ Alvena: Was wollen die den bei der Vaterschaftsanerkennung für Dokumente haben??? Hast du das beim Jugendamt gemacht??

    LG
    Antwort
  • Profilfoto  Alvena
    Kommentar vom 29.03.2009 16:11
    Also die Vaterschaftsanerkennung haben wir ganz normal beim Standesamt mit gemacht und mit genommen haben wir unsere Geburtsurkunden und von jedem den Personalausweis mehr brauchste da nicht.

    Zum Jugendamt muss man wohl nur um das Gemeinschaftliche Sorgerecht zubeantragen so wurde uns das jedenfalls gesagt, aber da wir nächstes Jahr eh Heiraten werden beantragen wir das jetzt nicht auch noch ;)
    Antwort
  • Profilfoto  Nikan
    Kommentar vom 30.03.2009 07:39
    Habe ide Anträge auch alle zuhause! Doch mit dem Elterngeldantrag brauchen wir auch hilfe, aber meine Hebamme hat uns einen guten Tipp gegeben das eine von der Caritas hier in der Nähe werdenen Eltern bei so etwas hilft! Da werden wir uns Hilfe suchen! Das mit der Vaterschaftsanerkennung brauchen wir ja nicht, weil wir ja verheiratete sind (hätte ja nicht gedacht das es sofort einen Monat nach der Hochzeit mit dem schwanger werden klappt :) *freu*)

    Habe aber im Kopf das auch wenn man Elterngeldantrag später abgibt, die bezahlen drei Monate rückwirkend. Nur darüber hinaus nicht! Wobei man Elternzeit unbedingt eine Woche nach Geburt beim Arbeitgeber einreichen muss! Sonst verzögert sich die Zeit genau soviel wie man später eingereicht hat! Wäre ja blöd doch noch eine Woche arbeiten zu müssen nach Muschu, weil man den Antrag eine Woche zu spät abgeschickt hat!

    Habe mir einen Blankobrief fertig gestellt, wo nur noch Tag der Geburt und NAmen des Kindes eingetragen werden muss! Dann kann man es sofort wegschicken! So bin ich auf der sicheren Seite! Wenn die Kleine dann da ist und ich noch im KH bin dann kann meine Mann die fehlenden Daten eingeben und einfach wegschicken!

    Ich finde auch wenn man jetzt schon alles im vorraus gut plant, der kann sich nachher mehr auf das Würmchen konzentrieren! Und man hat den Kopf nicht mehr so voll!


    Normalerweise müsste der bestellte Kinderwagen langsam mal eintreffen! Bin schon voll hibbelich deswegen! Freu mich auf das ding! Ist von den Großeltern gesponsort und voll das schöne Teil!
    Mal schauen! Noch hat der ja ein paar Wochen Zeit!

    GGLG Annika
    Antwort
  • Profilfoto  Nikan
    Kommentar vom 30.03.2009 07:43
    Achso, nur so ein Tipp! (Habe ich gelesen und ist bestimmt nicht verkehrt)

    Wer seinen Antrag auf Elternzeit per Post weg schickt, macht es per einschreiben und Rückschein! Damit auch niemand behaupten kann das es nicht angekommen wäre!
    Also ich traue meinem Arbeitgeber nicht wirklich und werde es sicher per einschreiben machen! Einen an meine Chefin und einen an die Personalabteilung! Um sicher zugehen!

    LG Annika
    Antwort
  • Profilfoto  Invidia
    Kommentar vom 30.03.2009 14:36

    Hallo,

    @ Annika: Ich werde das auch per einschreiben machen, obwohl ich denen eigentlich traue. Ist mir aber doch lieber so.
    Habe jetzt seit einigen Tagen so einen unstillbaren Drang die Wohnung zu säubern, obwohl sie schon sauber ist finde ich doch immer noch etwas "NEUES".

    Habt ihr euch schon für einen Kinderarzt entschieden, manche haben ja schon Wartelisten. Wir möchten gerne zu einem bei dem mein Freund als Kind gewesen ist(und jetzt auch noch). Ich habe noch nie so einen Arzt erlebt,er nimmt sich wirklich noch Zeit und geht auf einen ein. Haben da am Freitag mal angerufen und es geht alles in Ordnung, da war ich aber echt froh.

    Wünsche euch noch einen schönen Rest Tag und wollte euch mal sagen, das ich es super finde wie gut man sich mit euch austauschen kann.


    Ganz Liebe Grüße Nina
    Antwort
  • Profilfoto  Nikan
    Kommentar vom 30.03.2009 17:12
    Ja ich stimme Nina zu! Man kann sich hier wirklich super mit euch austauschen! Das erleichtert einem manchmal echt diese Ungewissheit zu tragen!

    Das ist wohl normal mit dem putzen und säubern! Habe gelesen das das soetwas wie Nestbau ´kurz vor der Geburt ist! Habe das auch extrem in letzter Zeit!

    Kinderarzt, da sagst du was habe schon wochen vor mich darum zu kümern und vergess es ständig! Glaube muss mir nochmal einen Zettel machen!

    GGLG Annika
    Antwort
  • Profilfoto  sabkai
    Kommentar vom 01.04.2009 14:04
    Gut, dass man hier so wunderbar an alles wichtige erinnert wird, das mit dem Kinderarzt hab ich auch noch vor mir. Will auch versuchen, meine alte Kinderarztpraxis zu bekommen. Ich war damals als kleiner Wurm zwar noch beim Senior, aber der Junior hat übernommen und der ist auch nett.

    Dafür hab ich scon mit dem Kindergarten Kontakt aufgenommen. Will uns so schnell wie möglich nach der Geburt in die Kartei aufnehmen lassen, weil es ein kirchlicher Kindergarten ist und nicht allzu groß. Möcht ich ehrlich gesagt lieber, als n städtischen, hab da viel negatives gehört. Dementsprechend lang sind dann natürlich die Wartelisten. Hinzu kommt, dass unsere Maus wie ich katholisch getauft wird, der Kindergarten gehört aber zur evangelischen Gemeinde. Das ist an sich kein Problem, es werden natürlich genauso katholische, nicht getaufte oder muslimische Kinder aufgenommen, aber die Mitglieder der Geméinde stehen nunmal auf der Prioritätenliste weiter vorn - ganz klar. Um das auszugleichen, sollen wir nach der Geburt auch ganz schnell sein, dann dürfte es keine Probleme geben. Zur Sicherheit werden wir uns aber auch in die Karteien von zwei katholischen Kindergärten in der Nähe aufnehmen lassen - man ist ja nicht verpflichtet den Platz später auch wirklich in Anspruch zu nehmen. Ich hätt halt einfach gern den evangelischen, weil ich den gut kenne - mein Bruder und ich waren auch beide als Kinder dort, es sind größtenteils noch dieselben Erzieherinnen und mein Bruder hat erst vor zwei Jahren ein Praktikum dort gemacht. Außerdem liegt er direkt schräg gegenüber von uns auf der anderen Straßenseite. Werd auch schauen, dass ich den Miniclub derselben Gemeinde bereits mit der kleinen nutzen kann, dann lernt sie auch im Krabbel und Lauflern-Alter schon die Kinder kennen, mit denen sie wahrscheinlich später den Kindergarten besuchen wird.

    Sagt mal, wollt ihr eigentlich auch Babyschwimmen oder Kleinkindturnen mit Euren Süßen machen?
    Habt ihr jetz eigentlich auch größtenteils die Vorbereitungskurse hinter Euch und wie haben die Euch gefallen?

    lg, Sabrina
    Antwort
  • Profilfoto  Invidia
    Kommentar vom 01.04.2009 14:58

    Babyschwimmen möchte ich auf jeden Fall machen. Je früher man sie wieder mit dem Wasser in Kontakt bringt destso besser. Dann haben sie später nicht mehr so viel Angst davor, hoffe ich. Habe vor meiner Schwangerschaft Apnoetauchen gemacht, und würde das später gerne wiedermachen.

    Hatten unseren Vorbereitungkurs am 21.03- 22.03. Die Hebamme hat viele Dinge erzählt die ich schon wußte, aber auch mindestens genauso viele neue Dinge. Sie hat uns auch nocheinmal das Tragetuch erklärt, und daraufhin haben wir beschlossen uns auch eins anzuschaffen. Wir haben es vor einigen Tagen erhalten und ich habe es direkt ausprobieren wollen. Als ich es auspackte habe ich erst einmal schlucken müssen, weil es so lang aussah. Und das war es dann auch. Als ich es gebunden hatte hing es hinten bis auf den Boden runter. Habe fast angefangen zu heulen und es dann erst einaml in die Ecke geworfen. Später habe ich mich dann daran erinnert, das es beim waschen ja noch einläuft, und die es daher direkt länger liefern. Habe es dann gewaschen, und siehe da.......es paßt :-)
    Mein Freund und ich sind beide mit Tuch und Teddy durch die Wohnung gelaufen. Der Teddy war, wie könnte es anders sein, in Babykleidung. Als ich ihn so von oben angesehen habe, hatte ich echt das Gefühl mein Kind schon im Arm zu haben und habe mal wieder fast geweint.

    Antwort
  • Profilfoto  sabkai
    Kommentar vom 02.04.2009 09:42
    Hab auch überlegt, solch ein Tuch anzuschaffen, aber noch nicht gemacht. Trag mich auch mit dem Gedanken alternativ so eine vorgefertigte Babytrage zu holen, also mit festem Sitz und verstellbaren Tragegurten. Bin da noch unsicher. Babyschwimmen möchten wir auch unbedingt machen mit der Kleinen, Wasser ist ja ein total vertrautes Element für die Mäuse, will dass das so erhalten bleibt.

    War auch sehr zufrieden mit unserem Vorbereitungskurs. Unser ging über sieben Wochen, direkt bei meiner Hebamme in meiner Gyn-Praxis. Waren auch ne kleine, nette, Runde, größtenteils auch Paare. Klar, viele Sachen wusst ich auch vorher, aber anderes wiederum war mir echt neu und ich fand den Austausch mit den anderen einfach so klasse. Was die Geburt anbelangt, die richtige Atmung zum richtigen Zeitpunkt, die besten Positionen, die kleinen und großen Tipps und Tricks, um den Schmerz besser zu überstehen bzw. anzunehmen - da hat es uns unglaublich viel gebracht! Mein Partner fühlt sich auch sehr sicher, wie er mich am besten unterstützen kann. Bin seit dem Kurs wirklich sehr sehr zuversichtlich, dass wir das gut hinkriegen werden. Toi toi toi
    Antwort
  • Profilfoto  Invidia
    Kommentar vom 03.04.2009 13:32
    Ich finde das Tuch sehr gut. Du kannst viele veschiedene Trageweisen ausprobieren. wenn dein Kind dann zu groß für das Tuch sein sollte kannst du eine Hängematte daraus machen.Soll angeblich zwischen 160kg und 320kg aushalten!?!? Auch wenn du längere Strecken mit der Bahn fährst, kannst du es zwischen die Sitze hängen und dein Kind hinein legen.
    Hast ja noch Zeit zum überlegen.
    Antwort
  • Profilfoto  sabkai
    Kommentar vom 03.04.2009 13:40
    Wie liegen die Tücher denn preislich? Hört sich ja echt gut an, was du schreibst! Bin echt am überlegen ...
    Antwort
  • Profilfoto  Invidia
    Kommentar vom 03.04.2009 14:01
    Also ich habe eins von Didymos, dafür mußte ich 130 Euro zahlen. Da gibt es aber viele Unterschiede beim Stoff und der Webart, das hebt oder senkt den Preis enorm. Die Hebamme im Vorbereitungskurs hat uns als alternative auch die von hoppediz empfohlen. Schau einfach mal bei Didymos auf der Homepage nach, da kannst du dich inspirieren lassen.

    Liebe Grüße
    Antwort
  • Profilfoto  sabkai
    Kommentar vom 03.04.2009 14:42
    danke für den tipp, mach ich doch glatt!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 03.04.2009 23:02
    Also wenn ich da auch was zu sagen darf, die von Didymos sind wesentlich besser als die von Hoppeditz. Konnte selbst beide schon miteinander vergleichen und muss sagen das von Didymos ist viel schöner zu tragen, aber das ist auch eine Preisfrage. Ich will auf mein Didymos Tragetuch nicht mehr verzichten!

    Lg
    Antwort
  • Profilfoto  Invidia
    Kommentar vom 06.04.2009 00:54
    Hallo Schutzengel, klar darfst du auch was dazu sagen :-) Was für eine Tuchlänge hast du dir geholt und welche Technik wickelst du???

    Leute ich bin langsam doch etwas nervös. Am Samstag abend hatte ich in Abständen von neun Minuten einen harten Bauch, das ging über Stunden so. Tat aber nicht wirklich weh und die Abstände sind nur geringfügig kürzer geworden.
    Habe mich dann schlafen gelegt. Am Samstag waren die Abstände dann bei drei Minuten und zwischendurch taten die Wehen auch etwas weh. Hat bis jetzt nicht aufgehört. Vorhin hat mich meine Mutter angerufen und so komisch gefragt wie es mir geht, ich beschrieb ihr die Situation und sie sagte, das hat sie schon geahnt. Sie meint, das dauert nicht mehr lange, ich laß mich mal überraschen :-)

    Ist so ruhig hier, ihr genießt sicher das Wetter............:-)

    Liebe Grüße
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 06.04.2009 21:52
    hey Invidia,
    ich würde mir wünschen wenn es bei mir schon soweit wäre, aber mein kleiner hört noch nicht so gut auf mich :-) wir haben ja auch noch etwas zeit. aber ich würde Ihn am liebsten jetzt schon in meinem arm halten. scheiß ungeduld!
    zu deiner frage ich habe mir ein 520 cm langes tuch geholt da ich 190 cm groß bin und auch nicht die schlankeste so hosengröße 44, da braucht man die länge wohl. aber kannst ja mal bei didymos schauen da giebt es ja eine größentabelle und die sonderangebote wechseln auch fast täglich! wünsch dir alles gute und deinem sonnenschein!

    LG
    Antwort
  • Profilfoto  sabkai
    Kommentar vom 06.04.2009 22:53
    Hallo zusammen!
    @ Invidia: Hattest recht, war nur auf Achse bzw. hatte selbst Besuch, keine Zeit zu schreiben! Wie geht es Dir denn inzwischen? Hast Du noch Wehen, haben die wieder aufgehört, oder bist Du vielleicht schon längst im KKH und Dein kleiner Schatz ist womöglich schon da!?! Na, in dem fall wirst Du mir wohl kaum antworten können ...! Wie es auch gekommen ist, denk an Dich, drück die Daumen, schick Dir nur die allerbesten Wünsche!

    @schutzengel: habt mich ja mal richtig auf den Geschmack gebracht mit den Tüchern! Hab auf verschiedensten Seiten gestöbert und mich schlau gemacht, aber ich bin doch irgendwie unsicher gewesen, ob und welches das richtige für uns sein könnte! Hab daher am Samstag noch ganz fix zwischendurch eins von Amazonas ersteigert. Das ist zwar gebraucht, war dafür aber n super Schnäppchen und ist erstmal zum testen gedacht. Wer weiß, vielleicht ist es ganz toll, dann wars echt voll günstig! Vielleicht stell ich fest, dass es allgemein was für mich ist, nur mit dem ersteigerten Tuch bin ich unzufrieden, dann kann ich aber ganz beruhigt n neues richtig gutes von Didymos bestellen. Oder aber ich stell fest, dass diese ganze Geschichte mit dem Tuch doch nichts für mich ist, dann ärger ich mich aber nicht wegen des Geldes!

    Danke jedenfalls nochmal für Eure super Tipps!!!

    Liebe Grüße, Sabrina
    Antwort
  • Profilfoto  Invidia
    Kommentar vom 06.04.2009 23:13

    @ Sabrina Die sind immer noch da. Werden jetzt aber doller, ist aber noch nicht so das ich ins Krankehaus möchte. Bin mir noch zu unsicher.
    Ich habe immer gedacht das mir das binden schwer fallen könnte, ist aber nicht so. Falls du bei deinem Tuch keine Bindeanleitung dabei hast stell ich dir eine bei meinen Photos rein. Sag dann einfach bescheid.

    LG Nina
    Antwort
  • Profilfoto  sabkai
    Kommentar vom 07.04.2009 00:59
    Ja super, wenn wirklich keine Anleitung dabei ist, komm ich darauf zurück.
    Hm, wie oft kommen die wehen denn und vor allem wie lang gehen die dann? Schon 40-60 sek.? Bist bestimmt ganz schön nervös im Moment, ist Dein Schatz denn bei Dir? Zur Not, wenn Du Dir total unsicher wirst, würd ich im KKH anrufen und mich direkt mit ner Hebamme verbinden lassen, die wird Dir sagen können, was zu tun ist! Oder hast Du schon den Trick mit der Badewanne ausprobiert? Also, ich mein, werden die Wehen stärker oder schwächer im warmen Wasser?
    Mensch, ich denk ganz doll an Dich/Euch!

    LG, Sabrina
    Antwort
  • Profilfoto  Nikan
    Kommentar vom 08.04.2009 10:16
    Hallo alle zusammen!

    Ich war von Samstag bis gestern im KH! Hatte einen Blutdruckanstieg der kontrolliert werden mussste und wo ausgeschlossen werden musste ob ich eine Gestose habe! Es ist aber alles ok! Muss aber jetzt zu einem Diabetologen, da meine Zuckerwerte etwas grenzwertig waren! Nur zur Beobachtung, damit sich das die letzten Wochen doch nicht mehr entwickelt und wenn dann auch bemerkt wird!


    @Invidia: Ich kann mir gut vorstellen wie aufgeregt du bist! Mir würde es auch so gehen! Kopf hoch ihr beide schafft das schon! Ich sehe das schon kommen! Du wirst die erste von uns sein die ihr Früchtchen in den Armen hält!
    Woher wusste deine Mutter das denn? Mutterinstinkt? Das wäre ja mal was, sehr starke Bindung!

    @Schutzengel: Hallo in unserer Runde! Wir freuen uns immer über neue Werde-Mamis!
    Wollte dich auch kurz begrüßen!


    LG Annika
    Antwort
  • Profilfoto  sabkai
    Kommentar vom 08.04.2009 11:56
    Morgen!
    @Nikan: Hatte dir grad schon ne kurze Nachricht an dein Postfach zurückgeschickt... Zum Glück geht es dir ansonsten anscheinend gut! Hast recht, ist besser wenn das gut kontrolliert wird, gerade jetzt wo wir schon auf der Zielgeraden sind!

    Hmmm, ich hab da so ein Gefühl, dass Nina (Invidia) in der Nacht von Montag auf Dienstag doch noch ins KKH gefahren ist... hatte ja Montag abend noch kurz mit ihr geschrieben, auf die letzte Nachricht kam dann schon keine Antwort mehr... bis jetzt - was doch eigentlich ungewöhnlich ist, denn bisher hat sie doch jeden Tag mindestens einmal im Forum vorbeigeschaut, oder !?

    Vielleicht musste sie dann ab jetzt zur weiteren Beobachtung im KKH bleiben aber ich hab irgendwie den Verdacht sie HAT ihr Würmchen bereits im Arm... Die Wehen die sie beschrieben hatte, klangen ja doch schon recht regelmäßig... oder was meint ihr?

    Lasst uns so oder so mal ganz fest an sie denken !!!!!!!!!

    Sabrina
    Antwort
  • Profilfoto  Invidia
    Kommentar vom 08.04.2009 13:20
    Hallo ihr Lieben,

    @ Annika: Schön das du wieder hier bist, habe auch schon oft auf dein Profil geschaut ob du nicht vielleicht doch online gewesen bist. Gut das das in den Griff zu bekommen ist.

    @ Sabrina: Danke für die Lieben Worte. Der Kleine ist aber noch nicht da. Ich denke ich gehe morgen mal zum Arzt um das klären zu lassen. Die wehen sind auch noch da, aber nicht mehr so oft, jetzt nur noch so alle 10-15 Minuten, aber länger und etwas doller.

    Morgen kommt meine Schwester zu besuch. Freu mich schon. Müssen das aber kurz halten wegen den wehen, das ist wiederum schade. Muss ihr heute noch ihr Geburtstagspaket packen, habe aber noch nicht wirklich einen Plan was rein soll.

    Liebe Grüße Nina
    Antwort
  • Profilfoto  Nikan
    Kommentar vom 08.04.2009 18:35
    Hallo Nina!

    Hast du denn den Koffer fertig? Damit du jeder Zeit bereit bist?
    Mann oh mann, ist das aufregend! 5-10 min. sind aber die Zeiten wo meine Hebamme mir empfohlen hat anzurufen!
    Bald ist der erste Nachwuchs da! Ist das super!
    Ich denke weiter ganz doll an dich Nina, du und dein Würmeli schafft das schon!

    LG Annika
    Antwort
  • Profilfoto  Invidia
    Kommentar vom 08.04.2009 20:01
    Hallo Annika,

    Habe meinen Koffer schon in der Ecke stehen, und den vom kleinen auch. Ich warte einfach noch ab. Meine Hebamme sagte wenn es wirklich losgeht dann merke ich das. Das hoffe ich auch :-)

    Meine Mutter hat das laut ihrer Aussage schon immer gehabt. Ich hatte mal meinen Kopf zwischen den Gitterstäben von meinem Kinderbett. Sie war gerade unten und hat telefoniert, sie meinte sie hätte so ein Gefühl gehabt und legte schnell auf. War auch gut so, den ich war schon blau angelaufen. Sie kam gerade noch rechtzeitig.
    Antwort
  • Seite 3 von 14
    Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.