Themenbereich: Wickeln

Weiße Haut an den Lippen, rote Pünktchen am Po - zum Kinderarzt?

Meine Tochter ist 6 Monate alt und hat seit 2 Tagen weiße Plaque an den Lippen. Es sieht für mich aus wie alte Haut,die sich löst. Kann das sein? Im Mundraum selbst hat sie nichts. Hunger hat sie ganz normal, ich dachte nämlich schon an Soor.
Im Windelbereich hat sie kleine rote Pünktchen, die ich seit gestern mit Bepanthen Wund-und Heilsalbe behandle. Es ist auch schon etwas besser geworden.
Sollte ich zum Kinderarzt gehen?

Frage vom 29.01.2002

So wie es sich anhört, ist es wahrscheinlich doch ein Soor. Gehen Sie mit Ihrer Tochter zum Kinderarzt, dieser kann Ihnen dann genau sagen ob es ein Pilz ist und Ihnen dann eine Salbe für Po und Mund geben.
Tipp + Info:
Der sog. Soor ist eine Infektion mit Hefepilzen. Das Neugeborene hat dagegen keinen Nestschutz. Es dauert bis zum ersten Lebensjahr, bis das Immunsystem des Kinder einigermaßen reaktionsfähig ist. Eine Mundbesiedlung greift fast immer auf den gesamten Darm über und kommt dann als Windelsoor wieder ans Tageslicht.Der Pilz kommt auf jeder Schleimhaut in geringen Mengen vor. Unter besonderen Umständen kann er überwuchern z.B. bei Neugeborenen, bei Immunmangelzuständen aller Art aber auch bei Störungen des bakteriellen Gleichgewichts auf der Schleimhaut z.B. nach antibiotischer Behandlung. Eine gute Vorbeugung ist auf alle Fälle notwendig. Bei massivem Befall hilft ein vom Arzt verordnetes Antimycotikum. Zur Vorbeugung ist an erster Stelle eine ausreichende Hygiene zu nennen-die häufigste Übertragung findet über Schnuller oder Flaschensauger statt, die, bevor sie dem Baby in den Mund gesteckt werden, z.B. von anderen Geschwistern oder von Ihnen selbst in den Mund genommen worden sind. Als stillende Mutter sollten Sie selber die Zufuhr von Zucker bzw. Süßigkeiten absolut einschränken, bei größeren Kindern, die selber essen, auf das Süßen mit Zucker verzichten.Die Pilze gedeihen in einem warmen, feuchten und dunklem Milieu- gepaart mit etwas Süßem gedeihen sie am Besten. Achten Sie bei Ihrer Tochter auf einen kühlen Kopf und auf warme Füße als vorbeugende Maßnahme gegen einen Mundsoor, daß Sie warm eingepackt so oft wie möglich an die frische Luft kommt und in einem eher kalten Zimmer schläft, das nicht durch Heizungsluft überwärmt ist. Mit freundlichen Grüßen

Antwort vom 30.01.2002

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: