Themenbereich: Babyernährung allgemein
Ab wann dürfen Babys Nudeln u. Brot essen, wg. Gluten
Anonym
Ab wann dürfen Babys Nudeln und Brot essen, wegen dem Gluten?
Frage vom 25.12.2002
Hebamme
-Glutenfreie Ernährung wird für Kinder aus Allergikerfamilien im gesamten ersten Lebensjahr empfohlen. Ebenso sollte man bei einer erhöhten Allergieneigung (d.h. wenn Mutter, Vater oder ein Geschwisterkind unter Allergien leiden) unter anderem im ersten Lebensjahr auf Kuhmilch und Eier verzichten. Erst dann sollten die Kleinen langsam an diese Lebensmittel gewöhnt werden und dabei natürlich eine evt. Reaktion gut beobachtet werden. Falls für Ihr Baby keine Allergiegefahr besteht, können Sie wenn Sie möchten bei der Einführung der Beikost auch vorsichtig die Nudeln und das Brot einführen. Bei einer Allergiegefahr gibt es aber auch glutenfreies Brot und glutenfreie Nudeln z.B. im Bioladen. Vielleicht interessiert Sie zu dem Thema Ernährung auch die Broschüre des Forschungsinstitutes für Kinderernährung in Dortmund (www.fke-do.de): "Ernährung von Kleinkindern und Säuglingen aus Allergikerfamilien".
Antwort vom 31.12.2002