Themenbereich: Stillen allgemein
Ab der 24. Woche möchte ich mit dem Abstillen anfangen.Was ...
Anonym
Ab der 24. Woche möchte ich mit dem Abstillen anfangen.Was sollte man am Anfang zufüttern und gibt es empfehlenswerte Lektüre darüber?
Frage vom 18.12.1999
Hebamme
Versuchen Sie sich nicht zu sehr auf eine bestimmte Lebenswoche des Kindes
festzulegen, wann Sie mit dem Abstillen beginnen möchten. Denn vielleicht
stillt sich Ihr Kind vorher selbst ab, weil es nicht mehr mag. Oder Sie
haben vor der 24. Woche keine Lust mehr, oder Ihr Kind möchte dann noch
nicht abgestillt werden, und die Sache gestaltet sich vielleicht schwierig.
Wenn Sie dann tatsächlich abstillen möchten, dann sollten Sie das mit viel
Liebe und sehr langsam vor sich gehen lassen und erst eine Brustmahlzeit
duch Zufüttern ersetzen. Diese Brustmahlzeit kann durch einen Brei oder
Obstmus ersetzt werden.Versuchen Sie aufgrund der Allergie-Prophylaxe alle
Lebensmittel zu vermeiden, die als allergieauslösend bekannt sind, besonders wenn Sie oder Ihr Partner Allergiker sind. Diese Lebensmittel, die zu vermeiden wären, sind: frische Kuhmilch, Nüsse, Zitrusfrüchte, Weizenmehl, Sellerie. Beginnen Sie das Zufüttern mit Karottenmus (selbst gekocht oder gekauft), oder zerriebenem Apfel, oder zerquetschter Banane. Das können Sie dann langsam steigern, indem Sie noch weitere Brustmahlzeiten ersetzen und Kartoffelbrei, Spinat etc. zufüttern. Dieser Prozeß des Abstillens sollte sich über mehrere Wochen hinziehen, außer Ihr Kind will schneller. Lassen Sie sich ruhig auf den Rhythmus des Kindes ein, dann klappt das alles auch am besten.
Bei weiteren Fragen in der Stillzeit können Sie sich entweder an die Hebamme
in Ihrer Nähe wenden (zahlt alles die Kasse), oder Sie wenden sich an den
Bund Deutscher Stillberaterinnen, Tel: 0511/465849.
Antwort vom 22.12.1999