Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Wie besonders verläuft bei mir die Schwangewrschaft mit Zwi...

Wie besonders verläuft bei mir die Schwangewrschaft mit Zwillingen im Vergleich zu meiner ersten Schwangerschaft mit einem Kind? Dabei ging es mir sehr gut und ich hatte bis zum Ende keine Probleme.

Frage vom 13.04.2000

So große Unterschiede werden Sie nun bei der Zwillingsschwangerschaft im
Vergleich zu Ihrer ersten Schwangerschaft nicht unbedingt erleben. Natürlich ist jede Schwangerschaft unterschiedlich und natürlich sollten Sie bei einer
Zwillingsschwangerschaft ein paar Dinge bedenken. Sie werden wahrscheinlich
schon selber festgestellt haben, daß einige Ihrer Freunde und Familie zunächst
erschrocken über die Doppelbelastung für Sie als Zwillingsmutter sind. Sie
selber werden wahrscheinlich auch runder,und durchaus gerade zum Ende der
Schwangerschaft hin hilfebedürftiger sein als Einlingsmütter. Daher sollten Sie
auch am Anfang auf viel Ruhe achten und versuchen unnötige Belastungen zu
vermeiden. Einige Zwillingsmütter haben sehr häufige Kreuzschmerzen, da hier ein sehr viel größeres Gewicht zusätzlich getragen werden muß. Lassen Sie sich am besten von Ihrer Hebamme Ratschläge zur Massage und zu leichten gymnastischen Übungen geben, um hier vorzubeugen. Ich habe bei Kreuzschmerzen und auch Ischiasproblemen gute Erfahrung mit dem Aconit-Nervenöl (von der Firma Wala) machen können, Sie könne aber genausogut jedes andere Öl zu einer
entspannenden Massage verwenden. Viele Zwillingsmütter haben auch mit speziellen Lagerungskissen für die Schwangerschaft gute Erfahrungen machen können, wenden Sie sich hierzu bitte auch an Ihre Hebamme. Leider haben Sie als Zwillingsmutter auch eine erhöhte Anfälligkeit für vorzeitige Wehen, gerade wenn es sich bei Ihnen um die zweite Schwangerschaft handelt und Sie sich mit einem Kleinkind nicht mehr so gut schonen können, wie es sonst gekonnt hätten. Die Hebamme Ingeborg Stadelmann empfiehlt Mehrlingsmüttern immer das sogenannte Toko-Öl zur Hand zu haben, damit Sie sich auch schon bei leichten Kontraktionen eine vorsichtige Bauchmassage gönnen können. Fragen Sie dazu bitte auch Ihre Hebamme um Rat. Sie sollten sich auf jeden Fall schon einmal eine Hebamme zur Nachsorge suchen, die Sie auch vielleicht schon in der Schwangerschaft betreuen kann und Ihnen hier auch wichtige Tips zur Schwangerschaft und zur Geburt geben kann. Eine Zwillingsschwangerschaft kann aber bei einer kompetenten Beratung und Hilfe von Ihrer Hebamme, dem Arzt / Ärztin und Ihrer Familie durchaus eine sehr schöne Zeit werden. Und auch das Eltern-sein von Zwillingen wird genauso seine Höhen und Tiefen haben, wie es das Eltern sein bei Ihrem ersten Kind war.