Themenbereich: Gesundheit

In der 8. Schwangerschaftswoche sind bei mir Klamydien fest...

In der 8. Schwangerschaftswoche sind bei mir Klamydien festgestellt worden, die nachher aber nicht mehr nachgewiesen werden konnten. Zusätzlich hatte ich 3 mal Blutungen. Nun, in der 18. Woche, geht es mir gut, mir konnte aber kein Arzt versichern, daß nichts mit dem Kind ist.

Frage vom 14.10.1999

Leider kann ich Ihnen bei diesem Problem nur eingeschränkt weiterhelfen. In meiner Literatur kann ich keine Hinweise auf eine Infektion des Kindes noch im Mutterleib finden. Eine frische bzw. akute Infektion kann aber auch zu einer vorzeitigen Wehen- tätigkeit oder einem vorzeitigen Blasensprung führen. Daher sollte eine solche Infektion in der Schwangerschaft immer behandelt werden. Unter der Geburt kann es durch eine akute Infektion mit den Chlamydia Trachomatis zu einer Bindehautentzündung kommen. In seltenen Fällen (25% der Kinder deren Mutter eine akute Genitalinfektion unter der Geburt hat) kann es auch zu einer Lungenentzündung durch diese Bakterien kommen. Natürlich kann Ihnen kein Arzt versichern, daß Ihr Kind rundherum gesund ist, aber Sie können sich durch die vielen Untersuchungen heutzutage sicher sein, daß
Ihr Kind bestimmte Erkrankungen, die im Ultraschall deutlich zu erkennen wären,
nicht hat. Wenn Sie sich unsicher sind, sollten Sie sich noch zusätzlich den Rat eines
anderen Frauenarztes / Frauenärztin holen und sich auch schon eine Hebamme
suchen, die Sie auch in der Schwangerschaft mitbetreuen kann.