Themenbereich: Stillen allgemein

Hallo allerseits, unsere Tochter ist jetzt 2 1/2 Monate alt...

Hallo allerseits,
unsere Tochter ist jetzt 2 1/2 Monate alt. In der letzten Woche hatte
sie eine leichte Magenverstimmung (?) und wollte nicht essen (wir
stillen). Jetzt hat Sie wieder mächtig Appetit jedoch ist wohl nicht
genug Nahrung vorhanden. Ab mittags fängt Sie an zu nörgeln was bis
abends zu einem Mordsgebrüll anschwillt. Helft uns bitte so schnell
wie möglich, was sollen wir tun? Sollen wir evtl. Babynahrung
zufüttern.

Frage vom 04.01.1999

Ihr solltet alles tun, um die Milchproduktion wieder anzukurbeln: viel trinken
und ausreichen und vollwertig essen. Häufig anlegen - aber nicht öfter als alle
zwei Stunden. Bei jeder Mahlzeit beide Seiten anbieten, um die Milchbildung
anzuregen. Lassen Sie sich in der Apotheke einen Milchbildungstee aus folgenden
Kräutern zu gleichen Teilen mischen: Anis, Fenchel, Kümmel, Dill, Majoran,
Kreuzblume und Melisse. Stoßen Sie die Samen vor dem Aufbrühen frisch an und
trinken Sie von diesem Tee bis zu einem Liter am Tag. Fragen Sie auch Ihre
Nachsorgehebamme um Rat, wenn Sie Unterstützung durch homöopatische Arzneien
wünschen. Auch in der Aromatherapie gibt es die Möglichkeit, durch eine
regelmäßige Massage mit bestimmten Ölen eine Steigerung der Milchmenge zu
bewirken. Meines Wissens nach gibt es auch in der Akupunktur die Möglichkeit,
die Milchbildung anzuregen, fragen Sie bitte auch Ihre Hebamme um Rat.
Wenn Sie jetzt versuchen Ihrem Kind die Milchersatznahrung anzubieten, kann es
sein, daß Ihre Milch noch weniger wird, da Ihre Brust "denkt", daß Sie nicht
mehr soviel benötigen und daher die "Produktion" verringert. Wenden Sie sich
auch an Stillgruppen in Ihrer Nähe, fragen Sie dazu nach Adressen bei Ihrer
Hebamme oder in Ihrer Entbindungsklinik nach. In diesen Stillgruppen können Sie
sich mit anderen erfahrenen Müttern austauschen und auch bei einer Hebamme oder
Stillberaterin noch zusätzliche Tips erhalten.

Antwort vom 05.01.2000

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: