Themenbereich: Stillen allgemein

Ich stille meinen Sohn noch und möchte eigentlich schon län...

Ich stille meinen Sohn noch
und möchte eigentlich schon längere Zeit abstillen. Leider möchte mein Sohn nicht. Da er nun schon sieben Monate ist,
wollte ich nicht mehr mit
der Flasche anfangen, sondern gleich Brei füttern.Leider ist sein Interesse daran gleich null. Es schmeckt ihm nicht.Ich habe schon alle
Breie durchprobiert, aber er ist erst zufrieden, wenn er die Brust bekommt.
Ich bin schon ganz verzweifelt und weiss nicht mehr was ich noch machen soll um ihn abzustillen. Können Sie mir helfen?

Frage vom 15.05.2000

Am einfachsten ist es in Ihrer Situation, wenn Sie zunächst eine Mahlzeit
ersetzen, die zu der Zeit stattfindet, in der Sie nicht da sind, sodaß Ihr Mann
oder eine andere Bezugsperson die Fütterung übernehmen kann. Erfahrungsgemäß
essen die meisten Kinder bei einer anderen Person den ungeliebten Brei eher, da
sie hier nicht die Alternative der Brustmahlzeit haben, wie es bei Ihnen der
Fall ist.
Wenn dies bei Ihnen nicht möglich ist, können Sie versuchen Ihren Sohn zunächst
an den neuen Geschack zu gewöhnen, indem Sie etwas Muttermilch unter den Brei
mischen. auch sollten Sie für den Anfang vielleicht einen etwas sämigeren,
flüssigeren Brei wählen, um ihn nicht mit einem neuen Geschmack, einer neuen Art
und auch noch einer ganz unerwarteten Konsistenz des Essens zu überraschen.
Das Verhalten Ihres Sohnes ist aber sehr häufig, viele Kinder haben zunächst
Probleme mit der ungewohnten Art des Essens und vermissen auch die
Verbundenheit, denn beim Stillen kommen die Nahrungsaufnahme und das Schmusen
zusammen.