Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Ich bin in der 32.SSW und wollte mal fragen ob Paracetamol ...

Ich bin in der 32.SSW und wollte mal fragen ob Paracetamol zu den gängigen Schmerzmitteln während der Geburt gehört? Meine Freundin hat gestern Nacht entbunden (Frühgeburt) und sie sagte man hätte ihr Paracetamol gespritzt! Zu mir widerrum sagte ein Arzt das Paracetamol während der Geburt überhaupt nicht gegeben würde! Was stimmt denn nun eigentlich? Ich reagiere nämlich mit einen anaphilaktischen Schock auf das Paracetamol, mein Hals schwillt zu und ich bekomme keine Luft mehr, mein Herz rast und meine Handinnenflächen jucken bestialisch! Alles schwillt an und ich fühle mich wie ein Ballon! Danke im Voraus für die Antwort

Frage vom 16.05.2000

Es gibt meines Wissens nach durchaus die Möglichkeit auch Paracetamol unter der Geburt einzusetzen, hier wird es meistens zur Entspannung eingesetzt.
Es gibt allerdings auch eindeutige Einschränkungen, bei denen dieses Medikament nicht eingesetzt werden darf: dies ist zum einen bei einer Allergie oder Überempfindlichkeit diesen Wirkstoff oder der Bestandteile (bei Zäpfchen sind zum Beispiel zusätzlich noch ein Fett und ein Sojalecithin darin enthalten). Zudem darf es nicht eingenommen werden bei einer Leberfunktionsstörung oder bei vorgeschädigten Nieren, sowie bei der angeborenen Erkrankung des Gilbert-Syndroms. Der Hersteller selber schreibt, dass Paracetamol in der Schwangerschaft nach einer strengen Abwägung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses angewendet werden sollte. Natürlich sollten auch die Dosierungsvorschriften eingehalten werden.
In Ihrem Fall wird daher Paracetamol in keinem Fall unter der Geburt eingesetzt werden, Sie sollten der betreuenden Hebamme aber in jedem Fall nochmals auf die Allergie gegen diesen Stoff hinweisen, auch wenn es schon im Mutterpass und in Ihrer Akte vermerkt wurde.
Vielleicht hat Ihre Freundin aber auch den Namen des Wirkstoffes falsch verstanden, es gibt ein Medikament, welches unter der Geburt zur Unterdrückung der Wehen eingesetzt wird, dieses Medikament heißt Partusisten und kann zur Vermeidung von vorzeitigen Wehen oder bei einer zu häufigen Wehentätigkeit gegeben werden