Themenbereich: Kaiserschnitt

Ich möchte gerne wissen, ob nach zwei Kaiserschnitentbindun...

Ich möchte gerne wissen, ob nach zwei Kaiserschnitentbindungen eine normale Geburt möglich ist. Die letzte Sectio liegt 12 Jahre zurück. Der nächste Entbindungstermin ist der Mai 2000 .

Frage vom 27.11.1999

Grundsätzlich möglich ist eine Spontangeburt nach 2 Kaiserschnitten schon, allerdings mit erhöhtem Risiko einer Narbenruptur, d.h. eines Einrisses der alten Nahtstelle. Ich denke, daß in den meisten Krankenhäusern in solchen Fällen aufgrund dieses Risikos prophylaktisch ein dritter nach zwei
vorherigen Kaiserschnitten gemacht wird. Sollten Sie trotzdem eine Spontangeburt versuchen wollen, sollten Sie sich mit versch. Krankenhäusern in Verbindung setzen und herausfinden, wo Ihr Wunsch toleriert wird. Möglicherweise finden Sie auch recht schnell ein solches Krankenhaus. Besonders wichtig bei dieser Geburt wird dann die Überwachung von Ihnen sein, man wird Sie darauf aufmerksam machen, daß Sie sofort Bescheid geben, wenn während der Wehentätigkeit Narbenschmerzen auftreten.Und sollten evtl. Narbenschmerzen noch im Rahmen bleiben, es Ihnen gut gehen, kann die Spontangeburt vollendet werden, ansonsten, wenn es um Ihre Gesundheit geht, wird man dann eher schneller unter der Geburt den dritten Kaiserschnitt machen. Es gibt wirklich ganz unterschiedliche Erfahrungen von
Geburtshelfern mit Spontangeburten nach Kaiserschnitten, die sehr individuell verlaufen sind. Ich persönlich würde es schon versuchen mit einer Spontangeburt, würde aber auch versuchen, den Geburtshelfern viel Vertrauen zu schenken und ganz offen zu sein gegenüber dem, was auf Sie
zukommen kann in Form eines dritten Kaiserschnittes.

Antwort vom 01.12.1999

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: