menü
Themenbereich: Gesundheit

Was tun bei Streptokokken?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Ich bin in der 40+1 SSW,also in der 41.SSW und der letzte Abstrich (vor 2Wochen) bei FA ergab Streptokokken B. Mir wurde Eryth. 500 als Antibiotikum sowie Vaginaltabletten zur lokalen Behandlung verschrieben. Der Befund wurde mir gestern erst vom FA mitgeteilt. Glücklicherweise hat sich die Entbindung noch nicht ergeben, sonst wüßten wir gar nichts von der Infektion. Hatte vor der Diagnose eigentlich keine der berschriebenen Symptome (schlecht riechender Ausfluss etc.). Nehme seit gestern auch die Antibiotika, seitdem sind die Kindsbewegungen auch deutlich zurückgegangen.Mache mir Sorgen. Nun überlege ich, ob ein Kaiserschnitt nicht sinnvoller wäre. Was können Sie mir aus Erfahrung dazu sagen und wie sieht die Praxis mit Neugeborenensepsis aus? Habe nur Zahlen bisher gefunden, die mich zweifeln lassen (20% Ansteckungsgefahr bei vaginaler Geburt durch Streptokokken). Vielen Dank im Voraus.

Frage vom 18.10.2006

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
Hallo,

glücklicherweise wurden die Streptokokken vor der Geburt erkannt und werden jetzt therapiert. Je nachdem , wann es zur Geburt kommt, wird die Behandlung ja abgeschlossen sein, sodass eine Ansteckung des Kindes nicht mehr möglich ist.
Sollte es vor Abschluss zur Geburt kommen, wird im Kreissaal entschieden, ob ein Kaiserschnitt von Vorteil wäre.
Wenn die Entbindung auf vaginalem Wege erfolgt, wird das Neugeborene sowieso gut beobachtet, es erfolgen Blutuntersuchungen und engmaschige Kontrollen..
Machen Sie sich nicht zu viele Sorgen, führen Sie die Behandlung gewissenhaft durch.
K. Lauffs

Antwort vom 19.10.2006


20

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.