Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Ich bin in der 18. woche und habe einige Fragen: am 10.08. ...

Ich bin in der 18. woche und habe einige Fragen: am 10.08. habe ich mich dreifach impfen (Tetatnuns, Polio, Diphterie) lassen, da das einfach dran war. Ich war nach 1,5 Jahren nicht schwanger geworden,
aber dann im August. Meine letzte Periode war am 30.07. und der Zyklus ist eher länger (30-32 Tage). Nun habe ich Angst, dass das Baby gefährdet ist, obwohl der Arzt sagte, nein. Dann hatte ich Ende
September leichte Blutungen, die nach einer Woche Bettruhe ganz aufhörten. Allerdings hatte ich mich auch etwas stressen lassen beruflich und überhaupt. Nun in der 18. Woche spüre ich keine
Bewegungen und bei meinem ersten Kind (10 Jahre alt) habe ich noch sehr intensive Erinnerungen daran. Ich weiß aber auch nicht mehr, wann die Kindsbewegungen damals angefangen haben. Weiterhin habe ich beim Triple-test 350:1, was mich auch nicht so glücklich macht, da ich schon 35 Jahre alt bin. Allerdings ist die Nackenblase wohl in Ordnung gewesen (vor 3 Wochen) ...

Frage vom 29.11.1999

Zunächsteinmal möchte ich Sie beruhigen: Die meisten Frauen verspüren die ersten Kindsbewegungen bei dem ersten Kind ca. in der 20. Schwangerschaftswoche, dann bei dem zweiten oder dritten Kind schon in der 18. Schwangerschaftswoche. Da bei Ihnen noch hinzukommt, daß schon eine ganze Zeit zwischen den Schwangerschaften verstrichen ist, ist es in jedem Fall durchaus normal, daß Sie bisher noch nichts gespürt haben. Vielleicht dauert es bei Ihnen nur noch ein paar Tage, vielleicht bemerken Sie die ersten vorsichtigen Bewegungen aber auch erst in einigen Wochen. Es gibt auch immer sehr unterschiedliche Kinder. Vielleicht war Ihr Großer auch ein sehr unruhiges Kind, während das zweite eher ruhig ist, dann verspüren Sie vielleicht nur ganz sachte Bewegungen, die Sie zur Zeit noch gar nicht richtig einordnen können.Leider kann ich Ihnen zu dem Wert des Tripple-Tests keine weitere Auskunft
geben, da mir die genauen Werte in der einzelnen Schwangerschaftswoche und bei den unterschiedlichen Alter der Frauen nicht genau bekannt sind. Zudem ist dieser Test auch in der letzten Zeit wegen seiner Ungenauigkeit sehr umstritten. Wenn aber in einer Ultraschalluntersuchung alles als normal und gesund diagnostiziert wurde, brauchen Sie sich meiner Meinung nach keine Sorgen zu
machen. Auch in Bezug auf die erfolgte Impfung brauchen Sie sich keine großen Sorgen zu machen: Wenn Sie am 30. Juli Ihre letzte Periode hatten, sind Sie sehr wahrscheinlich erst um den 13. August herum schwanger geworden. Gerade bei einem verlängerten Zyklus kann es eher auch noch einige Tage später gewesen sein. Da Sie sich aber schon am 10.8. haben impfen lassen, war die Erstreaktion auf diese Impfung mit ziemlicher Sicherheit schon abgeschlossen und hat Ihrem Kind nicht schaden können. Laut den Untersuchungen von Enders (Infektionen und Impfungen in der Schwangerschaft, Urban und Schwarzenberg Verlag) sind die Lebendimpfung gegen Poliomyelitis, sowie die Impfung gegen Tetanus in den ersten drei Schwangerschaftsmonaten unbedenklich. Die Diphterieimpfung sollte nur bei Reisen in Epedemiegebiete oder bei Kontakt mit erkrankten Personen in den ersten drei Monaten gegeben werden, es wird aber in dieser Untersuchung von keiner der drei Impfungen abgeraten.Versuchen Sie also einfach Ihre Schwangerschaft zu genießen!