Themenbereich: Stillen allgemein

Das Kind meiner Schwester (ein Nachzögling von 2 1/2 jahren...

Das Kind meiner Schwester (ein Nachzögling von 2 1/2 jahren) wird immer noch von ihr gestillt. Meine Schwester ist 44 Jahre, alleinerzeihend und berufstätig.Können SIE ihr einen Rat geben wie sie abstillt, damit sie wenigstens nachts wieder durchschlafen kann?

Frage vom 29.11.1999

Leider hat Ihre Schwester den Zeitpunkt verpaßt, in dem sie ohne größere Diskussionen abstillen konnte. Ihre Nichte bzw. Ihr Neffe hat jetzt schon einen ziemlich eindeutigen Willen, den er oder sie auch lautstark deutlich machen kann. Ihrer Schwester bleibt nicht viel anderes übrig, als ihrem Kind konsequent die Brust zu verweigern. Vielleicht können Sie aber auch einmal für ein Wochende oder zumindest einen Tag oder eine Nacht einspringen und das Kind zu sich nehmen, dann wird das
Nicht-Stillen über diese Zeit möglich sein und Ihre Schwester kann sich dann nach einiger Zeit ohne Stillmahlzeit besser mit Ihrem Kind auseinandersetzen. Ihre Schwester sollte aber in jedem Fall in der nächsten Zeit nur wenig trinken, um so die Milchproduktion zu reduzieren. Wahrscheinlich geht es Ihrem Neffen oder Ihrer Nichte aber nicht nur um die Milch, sondern sehr viel mehr um das Nuckeln und die Wärme und Nähe der Mutter.Die Tips, wie Senf auf die Brustwarze zu schmieren oder ähnliches, halte ich für nicht sinnvoll, da so dem Kind eine eher negative Erinnerung an das Stillen bleibt.

Antwort vom 01.12.1999

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: