Themenbereich: Stillen allgemein

Abstillen: Hallo Frau Markmann, mein sohn trinkt in letzter...

Abstillen: Hallo Frau Markmann,
mein sohn trinkt in letzter Zeit tagsüber sehr schlecht und wenig. Er beißt mit den kiefern auf die Brustwarze und zieht sie in die Länge.Beim abendlichen Ritual fängt er zwar an zu trinken, läßt aber nach ca. 10mal ziehen los macht sich steif und schreit. Er beruhigt sich erst, wenn er Tee getrunken hat und den Schnuller . Nur nachts trinkt er sehr gut.Auch denke ich, daß ich nicht mehr genug milch habe, denn ich Muß 4-5mal abpumpen, um 200 ml zu bekommen.(so viel trinkt er immer aus der Flasche). Ich denke nun ans abstillen. Können sie mir sagen, wie ich das am besten anfangeß Zuerst die vormittagsmahlzeit ersetzen? Und muß ich noch Anfangsmilch nehmen? Was könnte die Ursach sein, daß er sich Abends so wehrt?Vielen dank für Ihre hilfe. Ihre Michaela mit Max

Frage vom 30.08.2000

Leider schreiben Sie nicht, seit wann Ihr Sohn so schlecht trinkt. Manche Kinder sind vermehrt quengelig wenn Sie etwas kränklich sind, nach einer Impfung oder wenn sie zahnen. Die von Ihnen beschriebene Unruhe beim Trinken am Tage kann auch ein Zeichen von zu viel Aktion und Ablenkung sein. Hören Sie viel Radio oder läuft häufig das Fernsehen, sind Sie viel mit ihm unterwegs, sodass Ihr Sohn nicht richtig zur Ruhe kommt? Gerade bei den ersten Zähnen ist das von Ihnen beschriebene Verhalten typisch: die Kinder sind sehr unruhig und das saugen kann an der Zahnleiste schmerzhaft sein. Versuchen Sie es in diesem Fall zum Beispiel mit einer homöopathischen Arznei, sehr gute Erfahrungen habe ich machen können mit Chamomilla, aber auch Osanit (ein homöopathisches Komplexmittel) kann die Zahnungsbeschwerden lindern. Fragen Sie dazu bitte Ihre Hebamme oder einen homöopathisch arbeitenden Arzt um Rat. Natürlich gibt es auch in der Schulmedizin eine Hilfe: Dentinox ist ein Gel welches auf die schmerzenden Stellen gestrichen wird, und so schmerzstillend wirkt. Es gibt durchaus Kinder, die zunächst eine Schmerzerleichterung benötigen, bevor Sie dann ruhig trinken können. Vielleicht möchten Sie dies erst ausprobieren, bevor Sie sich zum Abstillen entschließen.
Wenn Sie abstillen möchten, sollten Sie sich und Ihrem Sohn dazu genügend Zeit lassen. Welche Mahlzeit Sie als erstes ersetzen möchten, bleibt Ihnen überlassen, meistens wird zunächst die Mittagsmahlzeit ersetzt. Leider müssen Sie zunächst mit einer Säuglingsmilchnahrung beginnen, da die Breie erst nach dem vollendeten vierten Lebensmonat gegeben werden sollten. Welche Nahrung Sie hier bevorzugen, ist natürlich Ihnen überlassen, meines Erachtens nach sollten Kinder auch vollwertig ernährt werden, am besten nimmt man auch hier Säuglingsnahrung in Demeter - Qualität. Leider gibt es diese Nahrung noch nicht als HA-Nahrung, wie sie für Kinder aus Allergikerfamilien empfohlen wird. Bei einer erhöhten Allergiegefahr sollten Sie daher auf die hypoallergene Nahrung umsteigen, die von verschiedenen Firmen angeboten wird. Versuchen Sie hier möglichst langsam eine Stillmahlzeit nach der anderen durch Nahrung zu ersetzen.