Themenbereich: Schlafen

Unser sohn (11 1/2 monate) hatte schon immer schlafprobleme...

Unser sohn (11 1/2 monate)
hatte schon immer schlafprobleme,braucht sehr wenig schlaf ( 1/2 bis höchstens 1 h tagsüber, ca.11h nachts),aber in den letzten wochen steigern sich diese probleme immer mehr. obwohl wir auch nach dem buch "jedes kind kann schlafen..." vorgegangen sind, hat es nicht den gewünschten erfolg gebracht, daß er endlich durchschläft. nun bin ich wieder schwanger und brauche viel schlaf und bin körperlich völlig am ende ,wenn unser sohn ca. 6x nachts wach wird,und ich ihn dann völlig entnervt rüber in unser bett hole, damit ich auch noch ein bißchen schlafen kann.auch dort ist er unruhig und wacht häufig auf.
was kann der grund sein???
letztens, als er seinen 1.zahn bekommen hat,hat er 5 nächte durchgeschlafen, das wars aber auch wieder.
hat es sinn, in die uni essen in die "schlafambulanz" zu fahren, um sich beraten zu lassen?
oder noch mal nach dem buch?
ich bin wirklich völlig ratlos und fertig.

Frage vom 06.09.2000

Ich höre von der Schlafambulanz in Essen das erste Mal- interessant. Ich würde an Ihrer Stelle einfach mal dort anrufen und hören, was die sagen...wissen Sie, wenn der eigene Leidensdruck so hoch ist, daß Sie nun einfach nicht mehr können, so müssen Sie einen Weg finden, der Ihnen weiterhilft. Hat Ihnen das Buch nicht geholfen, so hat es nicht unbedingt jetzt im Moment einen Sinn, dies nochmal zu wiederholen. Ich kann nachvollziehen, wie Sie sich fühlen- meine Situation war ähnlich. Unser Sohn hat erst mit zwei Jahren verstanden, wozu die Nacht eigentlich da ist- ich war bereits wieder schwanger als er 13 Monate war und auch ich war mit den Nerven am Ende!! Wir haben es im Guten wie im >Bösen> probiert, alles ohne Erfolg. Vielleicht probieren Sie, daß Sie den Mittagsschlaf gänzlich ausfallen lassen, damit er abends so fertig ist, daß er evtl. dann längere Schlafperioden hat...Außerdem ist es unbedingt wichtig, daß Sie sich mit Ihrem Mann abwechseln, so daß jeder von Ihnen nicht jede Nacht wach ist! Sie brauchen Ihre Nerven und Sie brauchen Ihre Kraft und Sie brauchen Pause und Schlaf! Ist das nicht möglich, so besorgen Sie sich eine Hilfe zumindest für eine gewisse Zeit tagsüber, wo Sie sich dann hinlegen können. Es ist absolut stressig, wenn dieser Machtkampf jede Nacht ausgetragen wird, und dann macht Frau natürlich das, was eigentlich verkehrt ist- nämlich das Kind zu sich ins Bett holen, um Hauptsache selber etwas Schlaf zu finden. Natürlich ist das absolut keine Lösung, die Nacht ist weiter unruhig und das Problem verschlimmert sich nur. Mir hat das Buch Jedes Kind kann schlafen lernen geholfen, das Thema besser zu verstehen und zu erkennen, auf was es eigentlich ankommt, doch das ist die Theorie- die Praxis müssen Sie selber so gestalten, wie es Ihnen mit Ihrer Kraft, Ihren Nerven und Ihrer Geduld möglich ist.
Zum Schluß möchte ich Ihnen jedoch Mut machen und Ihnen sagen, daß wirklich jedes Kind irgendwann schlafen lernt und kann! Halten Sie durch, aber arbeiten Sie dran, Sie sind die Chefin, versuchen Sie, Oberwasser zu halten und nehmen Sie sich Ihre Aus-Zeiten!!
Mit freundlichen Grüßen