Themenbereich: Schlafen

Unsere Tochter (16 Wochen) hat abends riesige Einschlafprob...

Unsere Tochter (16 Wochen) hat abends riesige Einschlafprobleme. Sie schreit und schreit.
Wir haben schon fast alles versucht: einen festen Rhythmus eingeführt, gesungen, erzählt, das Bäuchlein massiert,
auf den Arm genommen usw.. Erst lässt sie sich ruhig ins Bettchen legen und nach kurzer Zeit fängt
sie markerschütternd an zu schreien. Wir legen sie ca. 19.00 Uhr ins Bettchen, haben es auch später versucht.
Oft schläft sie aber auch 18.30 Uhr fest ein, um dann nach ca. 0,5 h aufzuwachen und wieder zu schreien.
Was können wir tun? Sie schläft auch nachts nicht durch, will 2x trinken. Wir versuchen gerade abzustillen und geben
Ihr mittags seit 2 Wochen Brei.

Frage vom 09.09.2000

Ich kann nicht ganz herauslesen, ob das Schreien und nicht Schlafen in Zusammenhang mit dem Abstillen und zufüttern erst entstanden ist, oder aber ob das Problem schon vorher bestand...ich gehe mal von Ersterem aus: Dann wäre es naheliegend zu beobachten, inwieweit ihre Tochter die Beikost überhaupt verträgt oder ob es ihr eben größere Verdauungsprobleme bereitet. Allerdings würde Sie in dem Fall bereits tagsüber, also nach dem Mittagessen, Beschwerden äußern. Die Stillmahlzeiten sollten Sie auf alle Fälle abends und auch nachts in dem Rythmus beibehalten! Das wird sich erst mit der Zeit ändern. Versuchen Sie herauszubekommen, was es ist, daß Ihre Tochter möchte...schläft sie z.B. friedlich auf dem Arm ein, wird ins Bett gelegt und bei der nächsten Aufwachphase bemerkt sie, daß sie eben alleine in ihrem Bettchen liegt und nicht mehr auf dem Arm gehalten wird von Ihnen, so schreit sie... oder aber muss Sie noch ein Bäuerchen machen, welches sie übers Einschlafen nicht ausreichend gemacht hat nach dem Stillen....vielleicht genügt es, sie eben dann nochmal hochzunehmen, bis sie wieder beruhigt ist, um sie dann wieder hinzulegen...ich habe gute Erfahrungen mit einem Gerät gemacht, daß den Herzschlag nachahmt, es ist in jedem Kinderfachgeschäft zu finden. Es hat eben dieses monotone Herzschlag-Geräusch und ich habe festgestellt, daß meine beiden Töchter dann eben weniger oft aufgewacht sind, und mich gebraucht haben- ich denke, sie sind dann einfach beruhigt selber wieder eingeschlafen. Achten Sie darauf, daß Sie möglichst feste Stillzeiten in der Nacht haben.
Mit freundlichen Grüßen