Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Dammmassage: Mit großem Interesse habe ich über die Dammmas...

Dammmassage: Mit großem Interesse habe ich über die Dammmassage als
Vorbeugung für einen Dammriss gelesen. Sie empfehlen dazu Öl. Seit
meiner Schwangerschaft vertrage ich jedoch keinerlei Art von Öl. Es löst
bei mir sehr starken Juckreiz aus. Wie kann ich in meiner Situation den
Damm auf die Dehnung vorbereiten?

Frage vom 01.03.2000

Ab Beginn der 38. Schwangerschaftswoche können Sie einmal pro Woche
Heublumendampfsitzbäder machen. Diese helfen, das Gewebe weich und
geschmeidig werden zu lassen. Gießen Sie kochendes Wasser über die Heublumen
in einem kleinen Topf, den Sie sich auf Ihr WC oder Ihr Bidet stellen und
setzen Sie sich drauf, solange die Dampfwirkung anhält. Es sind auch
bestimmte homöopathische Mittel bereits während der Schwangerschaft
geeignet. Hier sollten Sie sich von einer kompetenten Person vor Ort Rat
holen. Außerdem gibt es Alternativen zum Dammmassageöl, die zur eigentlichen
Geburt angewendet werden können, um das Dammgewebe weich zu machen und einen
Dammschnitt, wenn möglich, zu vermeiden. Dies sollten Sie mit Ihrer
zuständigen Hebamme besprechen.
Mit freundlichen Grüßen