Themenbereich: Geburtseinleitung / Geburtsbeginn

Befinde mich in der 38 SSW. Im Spital wurde mir mitgeteilt ...

Befinde mich in der 38 SSW. Im Spital wurde mir mitgeteilt dass mein Kind z.Zt. ca. 4Kg. schwer sei und ich es nicht übertragen dürfe. Sprich, spätestens am 17.11 wird die Geburt eingeleitet. Darauf habe ich aber keine Lust!!! Gibt es Alternativen zur Schulmedizin (Treppensteigen, Tee etc.) die ohne Risiken die Wehen auslösen?

Frage vom 01.11.2000

Alternative Geburtseinleitungsmethoden stellen nur dann eine Hilfe zur Selbsthilfe für den Körper, wenn eine echte Geburtsbereitschaft vorhanden ist, also ein geburtsbereiter Befund des Muttermundes als auch eine geburtsbereite Lage des Kindes. Es setzt außerdem als Bedingung voraus, daß der errechnete Geburtstermin bereits überschritten ist. Sie sehen, dies kommt für Sie zu diesem Zeitpunkt nicht in Frage. Ich rate Ihnen, sich an eine Hebamme vor Ort zu wenden, die im Rahmen der weiteren Schwangerschaftsvorsorge zu gegebener Zeit mit Ihnen zusammen besprechen kann, inwieweit und welche Möglichkeiten gegeben sind. Sie können jetzt bereits folgendes tun: Trinken Sie drei bis vier Tassen Himbeerblättertee- er lockert das Gewebe des Beckenbodens auf, machen Sie regelmäßig Dammmassage- sollten Sie hierzu Fragen haben, so lesen Sie entweder unter Stichwort Geburtsvorbereitung im Babyclub nach oder fragen Sie nochmals an und machen Sie einmal die Woche ein Heublumendampfsitzbad- kochendes Wasser in eine Schüssel auf die Heublumen gießen und dann drübersetzen- dies macht das Gewebe weich und geschmeidig.
Mit freundlichen Grüßen