Themenbereich: Schlafen

Gibt es neue Erkenntnisse zum Thema "Plötzlicher Kindstod? ...

Gibt es neue Erkenntnisse zum Thema "Plötzlicher Kindstod?
Ich habe vor kurzem im Öko-Test gelesen, daß man die Kinder
nun doch auf dem Rücken schlafen lassen soll und nicht auf
der Seite? Können Sie mir da weiterhelfen?

Vielen Dank.
Anja Baumann

Frage vom 02.11.2000

Ich habe das leider nicht gelesen-es wäre interessant, die Begründung zu hören. Bis heute sind die Erkenntnisse über die genaue8n) Ursache(n) des plötzlichen Kindstodes nicht eindeutig definiert. Folgende Überlegungen dazu- und das gilt nicht nur für Kleinkinder: In der Rückenlage ist u.a.eine Aspirationsgefahr am größten- sollte es zum Erbrechen oder Gespucktem kommen, kann es in dieser Lage in die Atemwege gelangen und somit besteht Erstickungsgefahr. In der Bauchlage besteht die Gefahr, daß hier Erstickungssituationen entstehen können durch Vorliegen eines Kissens z.B. und durch die eingeschränkte Bewegung des ganz kleinen Säuglings. In der stabilen Seitenlage wird der Säugling z.B. durch eine zusammengedrehte Windel am Rücken stabilisiert, so daß er nicht in Rückenlage gerät aber auch nicht mit dem Rumpf zu weit nach vorne rotiert, so daß einem Umfallen in Bauchlage auch vorgebeugt ist. Es gibt weiter Theorien, daß es organisch bedingte Auffälligkeiten sein könnten, z.B. bezogen auf das Gehirn oder auch auf auffällige EKG Befunden- also Herzfrequenzmuster. Außer wenn Ihr Kind bereits einen Atemstillstand gehabt hatte und wiederbelebt werden mußte, es Herz- und Lungenprobleme hat oder aber in der Familie bereits mehr als zwei Fälle von plötzlichem Kindstod aufgetreten sind, liegt es bei 2 auf 1000, daß es einen plötzlichen Kindstod erleidet. Auch Frühgeborene und Kinder aus Mehrlingsschwangerschaften haben ein erhöhtes Risiko. Bei gewissen Erkrankungen können Atempausen auftreten- sollte dies festgestellt werden, so wird die Erkrankung an sich behandelt. Es gibt dann die Möglichkeit, das Kind über einen Monitor zu überwachen- Atmung und Herzfrequenz. Nach meiner ganz persönlichen Meinung hat jedes Kind eine Schlafposition, die ihm angenehm ist- manche mögen es auf dem Bauch, andere auf der Seite- ich persönlich würde mein Kind nicht flach auf dem Rücken schlafen lassen. Desweiteren bin ich der Meinung, daß jede Mutter genaue Kenntnisse über Wiederbelebung haben sollte. Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob ich Ihnen weitergeholfen habe...vielleicht könnten Sie unter www.schlafumgebung.de oder unter dem Stichwort Kindstod weitere Informationen bekommen.
Mit freundlichen Grüßen

Antwort vom 02.11.2000

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: