menü
Themenbereich: Schlafen

Mein Sohn, 4 Mon., ist ein sehr unruhiger Schläfer. Ich leg...

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Mein Sohn, 4 Mon., ist ein sehr unruhiger Schläfer. Ich lege ihn um ca. 20.00 Uhr in sein Bettchen, wo er auch prima alleine einschläft. Allerdings wird er v. a. zwischen 23.00 Uhr und 4.00 Uhr so unruhig. Er schläft auch nicht immer durch. Ich erkenne an
seinem Weinen, ob er nachts dann Hunger hat. Momentan schreit er aber und durchquert sein Bettchen im Halbschlaf mit rudernden Armen und Beinen.Er läßt sich nur dann nur sehr schlecht beruhigen, ich greife aber erst ein, wenn er richtig weint. Erst wenn er die Augen aufmacht, wird er ruhiger. Es kommt mir wie Schlafwandeln vor. Träumt er schlecht ? Oder hat er womöglich den sogenannten "Nachtschreck"? Wie soll ich mich künftig verhalten ?

Frage vom 08.11.1999

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
Bei dem von Ihnen beschriebenen Verhalten Ihres Sohnes kann es sich durchaus um
den sogenannten Nachtschreck handeln. In dem Buch "Jedes Kind kann schlafen
lernen" (Autoren: Annette Kast-Zahn und Hartmut Morgenroth; erschienen im Verlag
Oberstebrink & Partner) wird dies als eine Störung des normalen Schlafablaufs
beschrieben, die jedoch nicht zu Sorgen Anlaß gebe. Statt eines üblichen Wechsels von einer Tiefschlaf in eine Halbwachphase und zurück in den Tiefschlaf verweilt das Kind in dem halbwachen Zustand und schreit ohne wirklich zu erwachen. Die Autoren empfehlen, wenn das schreiende Kind auf einen Beruhigungsversuch nicht reagiert, es in Ruhe zu lassen und lediglich zu beobachten. Unter diesen Umständen beruhige sich das Kind dann schneller und man könne es dann wieder bequem hinlegen, wenn es sich zuvor aufgerichtet habe.Eine professionelle Beratung wird hier empfohlen, wenn das "Kind zusätzlich tagsüber sehr ängstlich und angespannt erscheint." Einige Eltern haben mir von sehr guten Erfolgen mit der Bachblütentherapie berichtet. Hierbei werden eine bestimmte Komposition dieser Blüten individuell auf Ihren Sohn abgestimmt um so bei evt. seelischen Problemen zu helfen bzw. das seelische Gleichgewicht, welches durch die normalen täglichen Ereignisse beeinflußt wurde wieder zu normalisieren. Fragen Sie hierzu bitte einen in der Bachblütentherapie weitergebildeten Arzt oder Ihre Hebamme um Rat.

Antwort vom 10.11.1999


20

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Magazin-Links zum Thema:
Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.