Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Um einen Dammschnitt zu vermeiden, möchte ich mit Weizenkei...

Um einen Dammschnitt zu vermeiden, möchte ich mit Weizenkeimöl eine Damm-Massage machen.Wie genau geht das?Wie oft muß ich sie machen?Bringt sie wirklich was?

Frage vom 08.07.2000

Die Dammmassage sollten Sie in den letzten vier Wochen vor der Geburt durchführen. Durch die regelmäßige Massage kann der Damm (das Gewebe zwischen After und Scheidenausgang) auf die Geburt vorbereitet werden. Vor der Massage ist es sinnvoll zu baden oder zu duschen manche Hebammen empfehlen auch ein Dampfbad (Heublumenaufguss) vor der Massage, um das Gewebe zu wärmen und für die Massage vorzubereiten. Die Massage empfiehlt sich täglich für einige Minuten, Sie können ein Weizenkeimöl, ein Olivenöl oder jedes beliebige gute Pflanzenöl nehmen. Es gibt auch hier eine ätherische Ölmischung zur Dammmassage, fragen Sie dazu bitte Ihre Hebamme um Rat. Massieren Sie nun das Dammgewebe zunächst mit nur einem, später mit zwei Fingern und achten Sie auch darauf, das Gewebe gut in Richtung After und zu den Seiten (nicht nach oben in Richtung der Harnröhre!) zu dehnen. Bei einem leichten Brennen oder Ziehen sollten Sie die Spannung etwas aufrecht erhalten, um die Massage zu intensivieren. In den letzen zwei Wochen empfiehlt es sich auch die Schamlippen mit einzubeziehen, um auch hier Rissen vorzubeugen.
Die Dammmassage kann durchaus helfen, um einen Dammschnitt oder Riss vorzubeugen, da durch die regelmäßige Massage hier das Gewebe schon zu einem großen Teil auf die Dehnung unter der Geburt vorbereitet wird.

Antwort vom 11.07.2000

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: