Themenbereich: Geburtsvorbereitung

Ich habe eine Frage zur Geburtsvorbereitung. Leider erhalte...

Ich habe eine Frage zur Geburtsvorbereitung. Leider
erhalte ich recht unterschiedliche Auskünfte auf die
Frage, WANN ich mit der Geburtsvorbereitung
beginnen soll.

Ich bin in der 12. SSW. Wieso wird geraten, sich
bereits in den ersten Wochen um die Betreuung
durch eine Hebamme zu kümmern? Ist dies - wenn
ja warum - überhaupt notwendig?

Und an wen kann ch mich wenden, wenn ich eine
Hebamme suche?

Danke für Ihre Antwort.

Freundliche Grüße

Frage vom 13.08.2000

Den Geburtsvorbereitungskurs beginnt man in der 25.-32. SSW, aber man sollte sich schon frühzeitig bei einer Hebamme melden, damit Sie noch einen Kursplatz bekommen, denn viele sind schnell ausgebúcht. Sie haben dann gut die Möglichkeit eine Hebamme und ein Kurskonzept zu finden, das Ihnen angenehm ist.Sie haben bei einer Hebamme jederzeit eine Ansprechpartnerin, die auf Ihre Sorgen und Probleme eingeht, zum Gespräch bereit ist, Fragen beantwortet und Vorsorgeuntersuchungen macht, wie der Arzt (außer Ultraschall). Die Zeit, die sich Hebammen für eine Frau nehmen hat ein Arzt nie. Wenn Sie diese Hebamme dann gut kennen, kann Sie bei Ihnen ja auch die Wochenbettbetreuung nach der Geburt zuhause machen. Sie werden sehen, wie schön es ist, mit einer Hebamme in dieser wichtigen Zeit der SS, der Geburt und des Wochenbetts eine kompetente Fachfrau und ein aufmerksames Gegenüber zu haben - was aber nicht heißt, daß Sie den Kontakt zum Frauenarzt abbrechen sollen. Eine Hebamme ist für eine Schwangere also sehr wichtig, obwohl das immer noch nicht alle Frauen wissen. Eine Hebamme in Ihrer Nähe finden Sie im Internet unter www.bdh.de, nach Postleitzahlen geordnet, oder unter der Tel.-nr.: 0721-981890.