my babyclub
menü
babyclub.de - alles rund um Baby, Schwangerschaft, Geburt, Vornamen, Hebammen
Bitte einloggen

Passwort vergessen?
Noch nicht Mitglied?
Kostenlos registrieren

12. SSW

12. Schwangerschaftswoche

Überblick:

  • 1. Trimester / 3. Monat
  • 12. Schwangerschaftswoche
  • 28 Wochen bis zur Entbindung
  • Der Fötus ist 4-5 cm groß und wiegt zwischen 16-20 g

Mamas Veränderungen in der 12. SSW

Mit der 12. Schwangerschaftswoche ist das erste Schwangerschaftsdrittel vorüber – bis zur Entbindung sind es noch 28 Wochen und ab jetzt sinkt die kritische Phase einer Fehlgeburt. Der Hormonhaushalt pendelt sich wieder ein – deswegen lässt die vielleicht vorhandene Übelkeit langsam nach, bis sie ganz verschwindet. In dieser Woche findet die zweite Vorsorgeuntersuchung statt. Ab jetzt sind außerdem 3D- und 4D-Ultraschallaufnahmen möglich, um ein Gesamtbild vom Kind zu erhalten.

Die Gebärmutter ist über dem Schambein gut zu ertasten. Langsam dehnt sich die Haut und wird viel empfindlicher. Cremes, Deos, Seifen, Make-up, Parfüms, Waschmittel oder Weichspüler können plötzliche Reizungen auslösen. Jetzt ist eine reichhaltige Pflege wichtig – am besten sind milde und unparfümierte Kosmetik-Produkte, die rückfettend wirken und gereizte Haut pflegen. Ihr könnt auch jetzt schon mit einer sanften Bauchmassage beginnen, um Dehnungsstreifen vorzubeugen.

Das Baby in der 12. SSW

Das Baby ist jetzt zwischen 4,3 und 5 cm lang – etwa so groß, wie eine kleine Mandarine. Diese Woche steht ganz im Rahmen der Hormonproduktion. Die Schilddrüse ist fertiggestellt und beginnt die Produktion ihrer Hormone. Zur gleichen Zeit startet die Insulinproduktion in der Bauchspeicheldrüse. Im Profil sind das niedliche Stupsnäschen, die großen Augen und die hohe Stirn zu erkennen, die das Kindchen-Schema eines Babygesichts ausmachen. Das Kleine lutscht jetzt schon öfters am Daumen, runzelt die Stirn, schließt die Händchen zu Fäusten und bewegt Ellenbogen und Handgelenke.

Deine Schwangerschaft als kostenlose E-Mail:

Du willst keine Schwangerschaftswoche verpassen? Dann melde dich jetzt kostenlos für das E-Mail-Abo an und erhalte – Woche für Woche – deinen Schwangerschaftskalender.

Gut zu wissen

Hurra, das erste Drittel ist geschafft!
Es ist geschafft. Das erste Schwangerschaftsdrittel ist überstanden. Der Bauch rundet sich und zeigt aller Welt: Ich bekomme ein Baby! Übelkeit und Müdigkeit verabschieden sich. Neuer Tatendrang erwacht: Sollen wir nochmal verreisen? Oder lieber das Kinderzimmer einrichten? Falls die Reiselust aufkommt - hier alles zum Thema Reisen mit Babybauch.

Wissen

Pränataldiagnostik
Früher oder später wird sich jede Schwangere mit dem Thema Pränataldiagnostik befassen. Wir liefern euch einen Überblick über die wichtigsten Untersuchungen, ihren Nutzen und wann der richtige Zeitpunkt dafür ist.

Wellness für Schwangere

Darf ich noch in die Sauna?

Das Wichtigste vorab: Ja, ihr dürft auch mit Babybauch noch in die Sauna. Allerdings solltet ihr darauf achten, viel zu trinken, eher auf den unteren Bänken zu sitzen und nicht länger als zwölf Minuten in der Sauna zu bleiben. Weitere Tipps könnt ihr in unserem Artikel "Sauna in der Schwangerschaft" nachlesen.

Ernährung in der Schwangerschaft

Listeriose
Listerien sind Bakterien, die dem Ungeborenen schaden können. Sie tummeln sich gerne auf rohen Lebensmitteln wie Fleisch, Wurst, Fisch oder Käse. Aber auch auf pflanzlichen Lebensmitteln, wie Salat, kann man sie finden. Deshalb solltet ihr nur durchgegartes Fleisch und keinen Rohkäse essen, sowie Obst und Gemüse immer sorgfältig waschen. Noch mehr Infos erhaltet ihr in unserem Artikel "Listerien in der Schwangerschaft":

Wellness für Schwangere

Atemübungen

Eine gute Atmung ist wichtig für die Sauerstoffversorgung von Mutter und Kind. Wir geben euch Atemübungen an die Hand, die euch wieder mehr Energie liefern oder entspannen - auf jeden Fall aber wieder mehr Sauerstoff in eure Blutbahnen bringen! Zu den Atemübungen.

Community

Das sind die neuesten Clubs
Das sind die neuesten Clubs bei babyclub.de. Gleich reinschauen und mitmachen!

Termine

Wichtige Termine in der 12. SSW

Falls ihr eine Chorionzottenbiopsie wollt, solltet ihr das noch diese Woche durchführen lassen. Außerdem sind ab jetzt 3D- und 4D-Aufnahmen möglich.

Übrigens: alle Termine für die Schwangerschaft individuell zugeschnitten und zum Ausdrucken in der babyclub.de Mein Schwangerschaftsverlauf

Und nun alles Gute bis zur nächsten Woche!