Themenbereich: Kaiserschnitt

Ich hatte 1997 in der 40.SSW einen Verkehrsunfall wobei ich...

Ich hatte 1997 in der 40.SSW einen Verkehrsunfall wobei ich mir unter anderem auch Rippenprellungen zugezogen habe. Ich hatte damals sehr starke Schmerzen und die Geburt wurde eingeleitet. Nach 12-stündiger Wehenzeit hat sich der Muttermund nur 3 cm geöffnet. Es wurde letztendlich ein Kaiserschnitt gemacht. Ich bekomme im Mai 20 das nächste Kind. Kann ich es auf natürlichem Weg entbinden oder muß ein Kaiserschnitt gemacht werden da sich der Muttermund das 1.Mal nicht richtig geöffnet hat. Wenn ich von mir aus einen Kaiserschnitt haben möchte zahlt das dann die Krankenkasse? Muß ich dafür einen Antrag stellen?

Frage vom 22.02.2000

Sie sollten in jedem Fall eine normale Geburt anstreben! Ein Kaiserschnitt sollte nur im äußersten Notfall durchgeführt werden, da es sich hierbei um eine Operation handelt, die durchaus auch mit Risiken sowohl für die Mutter als auch für das Kind verbunden ist. Daher ist ein sogenannter Wunsch - Kaiserschnitt nicht möglich und wird auch nicht von den Krankenkassen bezahlt. Der Kaiserschnitt bei Ihrem ersten Kind hat wahrscheinlich sehr viel mit dem voraus gegangenen Verkehrsunfall zu tun. Die Folgen einer Rippenprellung sind schon schmerzhaft genug, und in diesem Zustand auch noch eine Geburt durchzustehen ist mit einer ganz normalen Geburt meines Erachtens nach nicht zu vergleichen. Die jetzige Geburt ist genau wie die derzeitige Schwangerschaft etwas ganz neues und Sie sollten sich von den Ängsten eines erneuten Kaiserschnittes nach "unnützen" Wehen, wie es bei Ihrem ersten Kind der Fall gewesen ist, frei machen. Ich möchte Ihnen raten, sich schon jetzt eine Hebamme zu suchen, die Sie in der Schwangerschaft und im Wochenbett begleiten kann. Empfehlen möchte ich Ihnen auch die geburtsvorbereitende Akupunktur. Hierbei werden einmal in der Woche (ab der 36.SSW) bestimmte Punkte akupunktiert, die den Gebärmutterhals schon einmal auf die Geburt vorbereiten, d.h. es bewirkt eine Verkürzung des Gebärmutterhalses und eine leichte Öffnung. Adressen von Hebammen, die sich in der Akupunktur fortgebildet haben, können Sie unter http://www.akupunktur-pro-medico.de erfragen.