Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Sauna (Aufgüsse, bestimmte Aromen), Solarium während der SS...

Sauna (Aufgüsse, bestimmte Aromen), Solarium während der SS, Sport (Fitness-Studio): Mein FA meinte auf meine Anfrage, daß Saunabesuche während der SS vermieden werden sollten. Von anderen Seiten habe ich aber gegenteiliges gehört. Was ist nun richtig? Bis zu welcher SSW darf man in die Sauna gehen? Ist es besser, in die <trockene> Sauna zu sitzen, oder können auch Aufgüsse durchgeführt werden? Gibt es Aromaöle, die Schwangeren schaden können? Welche? Meine weitere Frage betrifft Solariumbesuche. Da ich unter unreiner Haut leide, lege ich mich einmal in der Woche 10 Minuten unters Solarium. Kann das dem Fötus schaden? Mein FA meinte weiter, ich sollte nicht mehr im Fitness-Studio trainieren, da man sich während der SS leichter Zerrungen u. ä. zuziehen kann. Ich höre aber auch hier von anderen Seiten genau das Gegenteil. Ich habe mich in meinem Studio beraten lassen, welche Übungen ich vermeiden soll. Dann kann ich doch ohne Bedenken weiter trainieren? Bis zu welche SSW ist dies möglich? Momentan befinde ich mich in der 14. SSW.

Frage vom 20.03.2000

Wie Sie schon gemerkt haben, gibt es sehr unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema. Ich bin der Meinung, dass es keine endgültige Entscheidung für oder gegen die oben genannten Themen gibt, da die Verträglichkeit von Saunagängen, Fitness etc. sehr von der täglichen Verfassung und vor allem der Gewöhnung abhängt. Sollten Sie an verschiedenste Saunagänge gewöhnt sein, dann wird es Ihnen vermutlich auch schwanger gut dabei gehen. Zu der Frage, ob trockene oder feuchte Saunagänge besser sind, denke ich, das man das ausprobieren muss. Aufpassen muss man bei bestimmten Aromaölen wie z.B. Koriander, Nelke, Zimt, Basilikum, Oregano und Kampfer (die in der Sauna aber sicherlich unüblich sind), weil sie vorzeitige Wehentätigkeit auslösen können.
Zum Thema Solariom in der Schwangerschaft kann ich leider nicht viel sagen, damit habe ich keine Erfahrung. Es würde mich aber wundern, wenn es für Schwangere nicht empfohlen wird, das habe ich noch nie gehört.
Was die erhöhte Verletzungsgefahr in der Schwangerschaft betrifft, hat Ihr Arzt grundsätzlich schon recht. Allerdings ist Ihre Muskulatur von Grund auf stärker wenn Sie schon vor der Schwangerschaft Fitness betrieben haben, als bei Frauen, die erst in der Schwangerschaft damit beginnen. Ich würde auch keiner schwangeren Frau empfehlen, in diesem Zustand eine neue Sportart zu beginnen. Es zeugt auch von Verantwortungsbewußtsein, dass Sie sich im Studio beraten ließen und unpassende Üungen nun weglassen. Ich denke, Sei können so lange weiter trainieren, wie es Ihnen gut tut, aber in Maßen.