Themenbereich: Stillen allgemein

Meine Tochter ist 6 Wochen alt. Bereits seit sie 2 Wochen a...

Meine Tochter ist 6 Wochen alt. Bereits seit sie 2 Wochen alt ist, hat sie schon sehr lange Wachphasen. Oft ist sie 5 Stunden am Stück wach. Während dieser Zeit will sie immer wieder angelegt werden. Ich stille sie zu Anfang ca. 10 Minuten, danach wickel ich sie und spiele ein wenig mit ihr. Dann gebe ich ihr die zweite Seite, an der sie dann auch ausreichend trinkt. Obwohl sie danach einen schläfrigen Eindruck macht, ist sie kurze Zeit später wieder hellwach und verlangt durch weites Aufsperren des Mundes und Geschrei nach der Brust. Wenn ich sie ihr gebe nimmt sie sie, um sie dann wieder auszuspucken und erneut zu suchen. Diese Vorgänge wiederholen sich dann, bis sie Stunden später einschläft. Mittlerweile habe ich auch schon wunde Brustwarzen. An zu wenig Milch mangelt es mir aber nicht, eher habe ich den Eindruck, daß es zu viel ist, da die Milch oft läuft, obwohl meine Tochter gerade nicht saugt. Was kann ich gegen diese langen Stillzeiten tun?

Frage vom 21.05.2000

Sie können versuchen Ihre Tochter durch Saugen am Finger oder Schnuller etwas hin zu halten mit der nächsten Stillmahlzeit. Dann entwickelt sie vielleicht größeren Hunger und trinkt dann besser an der Brust. Insgesamt halte ich es aber für sehr wichtig, daß Sie aufgrund dieser Stillprobleme und der wunden Brustwarzen, Ihre Hebamme, die Sie im Wochenbett betreut hat, nochmals in Anspruch nehmen (ist eine Kassenleistung!) Diese kann dann beim Stillen zuschauen und den möglichen Fehler vielleicht dabei finden. Und Ihre Brustwarzen kann sie auch behandeln. Wenden Sie sich aber schnell an eine Hebamme, damit die Brust nicht noch mehr Scháden nimmt und das Problem bald behoben ist. Falls Sie eine neue Hebamme brauchen, können Sie sich im Internet unter www.bdh.de eine in Ihrer Nähe suchen, oder Sie rufen beim Bund Deutscher Hebammen an unter 0721/981890.