Themenbereich: Stillen allgemein

Mein kleiner Sohn trinkt ziemlich unregelmässig, d.h. er tr...

Mein kleiner Sohn trinkt ziemlich unregelmässig, d.h. er trinkt 10 Minuten an der Brust, schläft dann ein (und ist nicht wachzukriegen) oder er mag dann nicht mehr, hat dann aber schon nach 1 Stunde wieder Hunger. Wie kann ich ihm wieder einen normalen Rhytmus angewöhnen? Tee bricht er meistens aus.

Frage vom 22.05.2000

Wahrscheinlich handelt sich bei Ihrem Sohn nur um einen Wachstumsschub. Kinder wachsen nicht kontinuierlich immer ein bisschen, sondern alle paar Wochen oder Monate wieder ein ganzes Stück. In dieser Zeit sind sie dann oft besonders anhänglich, manchmal auch sehr müde und trinken auch häufiger als sonst. Diese Wachstumsschübe können sich über einige Tage hinziehen. Achten Sie auf eine ausreichende und ausgewogene Ernährung und auch genügend Getränke, um eine Steigerung der Milchmenge zu erreichen.
Es kann aber auch sein, dass Ihr Sohn eine Lernphase durchmacht, in der er sehr viel Energie benötigt um neue Dinge zu erlernen. Vielleicht lernt er gerade Gegenstände mit den Augen zu verfolgen, Spielsachen mit den Händen zu greifen um sie zu erkunden oder er versucht sich schon im drehen von dem Bauch auf den Rücken (oder andersherum). In dieser Zeit des Lernens können Kinder auch sehr anstrengend sein.
Natürlich kann es auch schon mit drei Monaten möglich sein, dass Ihr Sohn den ersten Zahn bekommt, das erklärt dann auch sein Unwohlsein. Erkennbar ist das Zahnen meistens daran, dass die Kinder versuchen alles in den Mund zu stecken um darauf herumzukauen und auch vermehrt sabbern. Manchmal kann man schon kleine Erhebungen oder sogar einen kleinen weißen Stippen in der Zahnleiste erkennen.
Versuchen Sie aber ruhig die Stillpausen etwas zu verlängern und die nächste Mahlzeit weiter herauszuzögern. Wenn Ihr Sohn keinen Tee akzeptiert, versuchen Sie zunächst ihn nicht beim kleinsten Unmutsäußerungen aus dem Bett zu nehmen. Versuchen Sie ihn vielleicht mit dem kleinen Finger oder einem Schnuller etwas zu beruhigen. Wenn auch dies keinen Erfolg zeigt, tragen Sie ihn herum und versuchen Sie ihn mit Spielzeug zu beschäftigen. So können Sie den Rhythmus vielleicht langsam wieder in die alten gewohnten Bahnen lenken.

Antwort vom 24.05.2000

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: